Erfahrungen mit Wallboxen - Übersicht

  • Ron3008 - ahh danke für die Info.

    Damit wäre der Preisunterschied einer 11kw zu 22kw Box natürlich aufgefressen. Unser Netzbetreiber ist auch die Westnetz. Ja, die Glaskugel ist leider bei Technik immer schwer. Wenn der Preisunterschied zu einer 11kW Box mehr wäre, wäre die Entscheidung einfacher. ;)

    So kommt immer der Gedanke "Haben ist besser als brauchen" und meine Frau hat noch kein eAuto. Wenn ihres dann zufälligerweise 22kW könnte, würde ich mich wieder ärgern :)


    Ezurius
    Doch - es ändert sich was, wenn man nicht gerade die 20-30k€ rumfliegen hat.

    Man tauscht ja nicht 1:1 die Kosten (inkl. Zinsen) mit dem Gewinn. Mal mit einfachen Zahlen, damit klar wird, worauf ich hinauswill und das sich sehr wohl einiges ändert.


    Ich spare 1200€ p.a. mit der PV-Anlage. Das macht 100€ pro Monat.

    Wenn wir also jetzt das "es ändert sich nichts" als Maßstab nehmen, darf meine monatliche Tilgung (inkl. Zinsen) des Invests NICHT die 100€ p.M. übersteigen.

    Das bedeutet aber dummerweise, dass ich für 20k€ Investition (3% Zinsen p.a.) die Kleinigkeit von 23!! Jahren warten muss, bis die PV Anlage tatsächlich mir ist.

    Ich bekomme aber weder einen Kredit über 20 Jahre noch 3% Zinsen über eine solche Ewigkeit. Also muss ich verdoppeln - sind dann 200€ pro Monat.

    Damit zahle ich also schon mal 100% mehr, als ich bezahlen müsste, wenn ich einfach nur Strom kaufe. Die Laufzeit verkürzt sich damit auf knapp 10 Jahre.

    Aber ich habe 100€ pro Monat weniger für die Familie oder 1200€ weniger für einen schönen Urlaub am Strand.



    Und deine Signatur gibt mir Recht, was das Thema Akku angeht. ;)

    Aber deine Signatur sagt mir auch, dass es auch mal fix 30k€ waren, sofern du Markenhersteller gekauft hast und nicht alles in Eigenleistung machen konntest UND dein Dach nicht neu eingedeckt wurde bzw. du eh in einem Neubau wohnst. Und schon bist du schnell bei 25-30 Jahren ROI.


    BTW - mit dieser "Argumentation" laufen ja auch diese ganzen Abzockerläden wie ENPAL. Die verkaufen das Zeug genau so, wie du argumentierst. Anstatt 200€ pro Monat an den Stromanbieter zu zahlen, zahlt man die halt an Enpal. Es ändert sich nichts - und aus Raider wird Twix :D


    Ein Haus ist was ganz anderes.

    Nicht nur, dass es (sofern nichts außergewöhnliches passiert) IMMER mehr Wert ist als vor x-ig Jahren, ist es nach 25 Jahren (meistens) nicht defekt oder muss ersetzt werden. Diese Eigenschaft hat aber eine PV-Anlage nicht und ein Akku sowieso nicht.

    Aber ohne Akku keine gute Autarkie - und ohne gute Autarkie kein guter ROI.

    Ich kann heute mein Haus verkaufen -- Verkaufswert mindestens so viel, wie ich selber bezahlt habe - meistens mehr. Kaufe dir heute eine PV Anlage und du bekommst in 10 Jahren nicht EINEN CENT mehr dafür.

    Wir haben uns erst vor zwei Jahren mit diversen Maklern auf die Suche nach einem Haus gemacht - und jedes mal wenn jmd. versucht hat, seine 10 Jahre alte PV Anlage als "Grund für den hohen Preis" auszuweisen, gab es von mir nicht mehr als ein müdes Lachen.


    Und das ist natürlich eine Kostensache :)

    So schauts.. und keine Kleine ;) Bei meinen Freunden, die einen Neubau haben, auch alles gut. PV+WP - alles sinnvoll. Aber es ist eben wie ein Puzzle. Es müssen alle Teile passen. Sobald ein Teil nicht passt, zerbröselt der Keks ;)


    Trotzdem würde ich eine 11kW WB nehmen und 1p/3p Umschaltbarkeit, weil .

    Ich lasse mich hier mal auf die Vorschläge ein und gucke, wie viel Geld man bei 11kW sparen könnte. Kabel lege ich ja eh ein NYY-J 5x10mm, sodass ich beides anschließen kann.


    PS: wenigstens überlappen bei 5Ghz die Kanäle nicht so wie bei 2.4Ghz... so dass man effektiv bei 2.4Ghz nur 1/6/11 nutzen kann mit voller Bandbreite. :D Theoretisch kann man ja noch Kanal 12 und 13 nutzen in D... aber welche internationalen Geräte unterstützen das schon... und sobald nur ein Nachbar in dein Netz reinfunkt auf "nicht 1/6/11" ist es mit Bandbreite vorbei wegen Überlappung... Aber das erklär mal einem "Nicht Ede Fauler". Deswegen weiche ich ja gerade auf 5Ghz aus... da kann ich wenigstens gucken das ich meinen eigenen Kanal habe, die Reichweiten sind geringer und mir können weniger Leute reinfunken.

    Deswegen bin ich aufs Land gezogen. Ich habe exakt ZWEI Nachbarn. Nicht wie in diesen Neubausiedlungen, wo man eine 360° Sicht auf drölfzig Nachbarn hat ;) Aber bei allem, wo man keinen hohen Durchsatz braucht - und das schließt ne Wallbox, die nur ein paar Bytes an Statusinformationen senden muss, mit ein, ist das 2.4Ghz Netz definitiv die bessere Wahl.

    Mit meinen Handys, Tablets, TVs usw. will ich auch nicht mehr im 2.4GhZ hängen... aber Smarthome und Wallbox - da sind die 2.4Ghz Pflicht.
    so viel Störfaktoren gibt es selbst in der Stadt in so einem Menschenturm mit 300 Wohneinheiten nicht, dass es dafür nicht reichen würde.

    Bestellt am 15.03.22 | Produziert am 06.04.23 | VIN erhalten am 15.05.23 | Abgeholt am 26.06.2023 |

    KIA EV6 - GT Line mit 239kW + P5 + P6 + P7 + Wärmepumpe @ Auroraschwarz metallic

    KIA App @ 2.1.10 - Running on Apple devices only :saint:

    >> Petition zum Wegfall der sinnfreien Startnachricht <<

    Einmal editiert, zuletzt von Maddeen ()

  • Maddeen du brauchst keine Autarkie... du brauchst nur genug Eigenverbrauch. Der Strom kostet dich nämlich nur das, was du an Einspeise-Vergütung nicht bekommst anstatt das was du an den Versorger zahlst, also grob gerechnet... 8ct einspeisen, 30ct Netzbezug, 22ct gespart pro selbst genutzter kWh. Heißt auch, dass die 22ct das sind was du gegenrechnen musst bei deiner Finanzierung. plus das was du nicht selbst verbrauchst und für 8ct einspeist.

    Und ja... diese Vermiet Anbieter sind alles Abzocker. Punkt.

  • So kommt immer der Gedanke "Haben ist besser als brauchen" und meine Frau hat noch kein eAuto. Wenn ihres dann zufälligerweise 22kW könnte, würde ich mich wieder ärgern :)

    Die aktuelle Liste ist ziemlich übersichtlich...wir haben den 22er Lader im Smart, war aber auch Sonderausstattung und macht an der Wallbox eigentlich keinen Sinn, der ist auch mit 11kW in guten 1,5 STD voll. Kleiner Akku halt.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Ezurius

    Und schon bist du schnell bei 25-30 Jahren ROI.

    Das sind die Dinge, die ich an Leuten wie dich nie verstehen werde...

    Schweife aber auch ab.

    BTT.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Ron3008 - ahh danke für die Info.

    Damit wäre der Preisunterschied einer 11kw zu 22kw Box natürlich aufgefressen. Unser Netzbetreiber ist auch die Westnetz.

    Bei der Westnetz kostet die "Leistungserhöhung" (= Baukostenzuschuss) 25,11 Euro pro kW! Allerdings erst ab 30kW. Beispiel, dein Haus wird mit 13,5 kW "versorgt", willst Du nun um 22 kW erhöhen, dann rechnest Du 13,5 + 22 = 35,5 kW macht eine kostenpflichtige Leistungserhöhung von 5,5 x 25,11 = 138,11 € nur dafür, dass Du nun mit 35,5 kW versorgt wirst, ohne dass irgendwas gebaut wurde (ist wie bei einem ISP, willst Du schnelleres Internet, musst Du mehr bezahlen ;) )

    Übler wird es, wenn dann noch gebaut werden muss. Mehr erfährst Du unter -> Westnetz


    Auch wenn es OT wird, aber ich finde eine PV (für Privatpersonen) ist Geldtechnisch eine 0 Nummer! Und so PV Vermieter sind nur Abzocker ;)

  • 11kW ist nur meldepflichtig, 22kW hingegen genehmigungspflichtig...

    Richtig! 22kw AC wird sich in privaten Haushalten auch nicht durchsetzten. Ist für die Netzbetreiber auch eine große Herausforderung (bei all den Wärmepumpen und Wallboxen). Kann dann durchaus sein, dass der Netzbetreiber sich vorbehält per Fernzugriff die Leistung der WB zu senken, bei entsprechender Lage im Netz. Dieser Fernzugriff ist zumindest bei uns auch Bedingung für eine Förderung per Kfw und dergleichen. Deshalb habe ich eine 11Kw WB (Heidelberg) ohne "Eingriffsmöglichkeit" des Netzbetreibers/Energieversorgers installiert. Mit einem Zwischenzähler kann ich dann den richtigen Stromverbrauch des EV6 ablesen.

    Das reicht mir!

    RWD - GT-Line 77kWh - Snow White Pearl - P5 - P6 - Wärmepumpe - AHZV

    No Power to the Turtles!

  • Ganz so schlimm ist es hier nicht. 11kW kann man selbst bei der EAM im Portal anmelden. Die 22kW muss halt der Elektriker machen. Ist hier überhaupt kein Problem und kostet auch nichts. Deswegen habe ich gleich die 22kW genommen, da gleicher Preis...

    EV6 GT-Line mit P5 und Wärmepumpe in schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von Humi2008 ()

  • Ach - immer wieder schön hier in D.

    Der eine kann es einfach im Portal machen, der nächste muss Papieranträge ausfüllen, beim nächsten kommt vermutlich noch ein Mitarbeiter des Netzbetreibers raus und guckt es sich an. :D

    Warum sollte man es auch für alle gleich machen - wäre ja viel zu einfach.


    Dann gucke ich am besten mal, dass ich am besten einen 22kW WB habe, die ich dann auf 11kW drosseln kann. So umgehe ich vorerst die "Leistungserhöhung" aber bin für die Zukunft, falls es doch passieren sollte, gerüstet.


    Ron3008 - danke für die Liste. Das Audi darauf setzt, wäre für mich aber schon ein "halber Grund", da die Jungs im Gegensatz zum Rest für mich "visuell attraktive und leistungsstarke" Autos bauen.

    Porsche werde ich mir wohl nicht leisten können und der Rest hat leider "Hausverbot" bei uns ;)

  • Ach - immer wieder schön hier in D.

    Der eine kann es einfach im Portal machen, der nächste muss Papieranträge ausfüllen, beim nächsten kommt vermutlich noch ein Mitarbeiter des Netzbetreibers raus und guckt es sich an. :D

    Warum sollte man es auch für alle gleich machen - wäre ja viel zu einfach.

    Das geht bei der Westnetz auch Online ;)

    Hier der Link Elektromobilität und Ladeeinrichtung (westnetz.de) und dann unten auf Ladeeinrichtung online anmelden.


    Ich fand das total "skurril"! Alles Online gemacht und dann kam ein dicker fetter Umschlag mit einem Angebot im Papierformat, denen dann einen Fehler im Angebot gemeldet, danach kam erneut ein dicker fetter Umschlag per Post. Unterschrieben, eingescannt, als PDF per mail gesendet und ein paar Monate später hatte ich die Rechnung in der Post :S

  • So... nach diversen "Selbststudien" werden ich jetzt auch auf eine 11kW Box setzen bzw. eine, die man auf 11kW drosseln kann. Hauptsächlich aber aus dem Grund, dass ich keine Lust habe, eine zweite Leitung für die (sicherlich irgendwann) kommenden zweite Wallbox zu legen.

    Viele der Boxen - oder jedenfalls die, die für mich interessant sind - haben ein eingebautes Lastmanagement, sodass man mehrere Boxen an eine Leitung hängen kann und diese untereinander die Last sinnvoll verteilen.

    Ich denke bei den meisten werden das 2x 11kW Boxen sein, die somit bei 100% auf einer 22kW Leitung arbeiten können ;)


    Ansonsten habe ich mal für mich und (sofern interessiert) die Nachwelt die aktuell meist verkauften/diskutierten Boxen (plus die Empfehlung von Ron3008 ) unter 1000€ in der Tabelle zusammengefasst - dem ein oder anderen hilft es vielleicht ;)


    Aktuell schwanke ich weiterhin zwischen der Pulsar Plus/Entratec (bestes Preis/Leistungsverhältnis) und der Easee Home.

    Bei der Easee merkt man aus meiner Sicht, dass es sich um eine Firma handelt, die schon sehr lange am Markt ist und daher eine enorme Erfahrungen hat.

    Die Idee mit einer dauerhaft kostenfreien eSIM ist somit auch beispiellos und einzigartig am Markt bzw. konnte ich nichts bei der Konkurrenz finden. Maximal einen eSim/SIM Slot, aber ohne kostenfreie SIM ;)


    Bringt mich zu der Frage - hat hier ggf. jmd. schon die Easee Home in Nutzung? Wie sind eure Erfahrungen dazu?


    Hersteller Modell Leistung Drossel möglich? Lastmanagement vorhanden? Kabel inkludiert? Konnektivität PV-Überschussladen möglich? PV-ÜL 1 oder 3-phasig? Preis (Stand 05.2023) Link zum Produkt
    Wallbox Pulsar Plus 11 oder 22kW Ja Ja Ja - 5m (opt. 7m) WiFi / BluetoothJa, nur mit Zubehör Ja - 1-und 3-phasig600-650€ https://wallbox.com/de_de/pulsar
    Go-E Gemini 11 oder 22kW Nein Ja Nein WiFi Ja Ja - 1-und 3-phasig 550 € https://go-e.com/de-de/produkte/go-e-charger-gemini
    Easee Home 22kW Ja Ja Nein WiFi / SIM (4G) Ja, nur mit Zubehör (Easee AMP) Ja - 1-und 3-phasig
    740 € https://easee.com/de/zuhause-laden/
    EM2GO Pro Power 11 oder 22kW keine Infos gefunden Ja Ja - 7,5m WiFi / Ethernet (4G optional) Ja, via RS-485 keine Infos gefunden 850 € https://www.em2go.de/wallboxen…an-rs485-rfid-ocpp-modbus
    EntratecPower Dot Pro 2 22kWJaJaJa - 7,5mWiFi / BluetoothJa, nur mit Zubehör (z.B. poweropti)keine Infos gefunden599€https://www.entratek-shop.de/p…w-app-version-7-5-m-kabel

    Bestellt am 15.03.22 | Produziert am 06.04.23 | VIN erhalten am 15.05.23 | Abgeholt am 26.06.2023 |

    KIA EV6 - GT Line mit 239kW + P5 + P6 + P7 + Wärmepumpe @ Auroraschwarz metallic

    KIA App @ 2.1.10 - Running on Apple devices only :saint:

    >> Petition zum Wegfall der sinnfreien Startnachricht <<

    3 Mal editiert, zuletzt von Maddeen ()