Erfahrungen mit Wallboxen - Übersicht

  • Hallo Maddeen,

    Ich wüsste nicht das ich ein Modul benötige.

    Das WB die ich habe ist die openWB series2 standard+

    Unter den Einstellungen lässt sich der max. Ladestrom angeben aller WB angeben. Das entspricht dem LadeMngt.

    Sogar runter bis auf die einzelnen Phasen.

    Bin aber nicht so tief in der Materie drin. Für mich reichen die 2 WB.

    pasted-from-clipboard.png

  • Ok - Standard+ ist aber dann auch schon nicht mehr die Version, die man für 1200€ bekommt. Vermutlich steht das + dafür, dass div. Module schon vorab eingebaut werden. Die Version kostet dann schon (noch stolzere) 1600€!!!


    Für mich ist die eh nicht relevant, da ich in keinem Fall 4-stellig für ne "intelligente Steckdose" bezahle - besonders nicht, wenn man die Features dann mit anderen Herstellern vergleicht, die ihre Wallboxen für max. 800€ anbieten.


    Da ich gerade in einer Kommunikation mit einem Shop für Wallboxen bin, muss man bei dem Lastmanagement auch etwas wichtiges Unterscheiden. Ich bin bis dato davon ausgegangen, dass dieses Lastmanagement auch immer die Möglichkeit einer Reihenschaltung beinhaltet. Denn nur das sehe ich als Mehrwert - gerade wenn man zwei Wallboxen in der Garage braucht.

    Dem ist aber nicht so!! Der Mitarbeiter des Shops sagte mir nämlich gerade, dass diese Reihenschaltung z.b. von der Easee unterstützt wird, aber von der Pulsar Plus nicht. Die Pulsar Plus muss sternförmig verkabelt werden. Was aus meiner Sicht kein Mehrwert ist, weil ich dadurch nicht einen Meter an teurem Stromkabel spare.

    Das werde ich in der Tabelle noch mal ergänzen, da es - gerade was die Installationskosten angeht - doch ein erheblichen Unterschied bedeutet.

  • Die rot markierte Aussage verstehe ich nicht und bezweifle auch die Aussagen des Shopmitarbeiters.


    Könntest du bitte deine Definition von Reihenschaltung und sternförmiger Verkabelung etwas näher erläutern.

    Kia EV6 in Runway Rot Metallic, GT-Line, AWD, WP, GD, P5, P6 und AHK


    Photovoltaik: 11,76 kWp, Ausrichtung SSO

    Wallbox: openWB Series2 Standard+, Delta AC MAX Basic

  • Zur Ergänzung: Der Go-E kann 1 und 3 phasig PV Überschuss und als eines der wenigen Geräte sogar eine automatische Umschaltung zwischen 1 und 3 phasig


    Dazu muss man allerdings noch etwas basteln oder holt sich den neuen go-e Controller.


    go-e Controller: PV-Überschussladen, Dynamisches Lastmanagement & Mehr | go-e
    Maximiere den Eigenverbrauch deiner PV-Anlage. Steuere den Ladevorgang mit dynamischem Lastmanagement. Der go-e Controller macht es möglich! Besuche go-e.
    go-e.com


    Mit dem hat man dann folgende Features:

    - Energy Monitoring

    - PV-Überschussoptimierung mit automatischer 1-/3-Phasen-Umschaltung (Gemini-Serie, HOME-Serie V3)

    - Dynamisches Lastmanagement

    - Lastspitzenglättung


    Drosseon kann man die go-e allerdings auch. Man kann ein Limit in den Einstellungen festlegen. Ist halt eine SW Drossel, aber da es keine KfW Förderung mehr gibt, die eine HW Drossel voraussetzt auch kein Problem.

    EV6 GT-Line mit P5 und Wärmepumpe in schwarz

  • Da hast du dir den falschen Shop gesucht. Dafür ist ja gerade das Power Sharing bei der Pulsar plus.


    Siehe EMS manual unter:

    Energy Management Solutions - Wallbox Academy

  • Kurze Frage dazu noch OHuHH - musstes du für die Funktion mit Tibber noch diesen "Tibber Pulse" kaufen

    Hi Maddeen,


    sorry für späte Antwort, bin erst jetzt im Urlaub wieder online. Den Tibber Pulse brauchst Du für den Stundentarif und nur mit dem kannst Du wirklich sehen, wann der Preis so richtig heiß ist. Tiefster Preis heute 21,8ct zwischen 14 und 15 Uhr, die beiden Stunden davor und danach waren es 21,9ct. Bei so schönem Wetter wirken sich da die ganzen Solaranlagen kräftig aus...


    Besten Gruß

    Thorsten


    Kurz Ergänzt: Preise für Schleswig-Holstein, die Nebenkosten wie Netzentgelte etc. unterscheiden sich ja. Den tiefsten Preis gab es am 28.5. zwischen 13 und 14 Uhr, das waren nur 6ct. Vor Steuern und sonstigen Entgelten waren das an der Strombörse so ca. -16ct. Morgen in der Nacht liegt der Preis zwischen 1 und 5 Uhr so bei knapp 30ct. Das wechselt halt täglich und ich erwarte im Winter ein höheres Preisniveau - da scheint die Sonne halt nicht so lange und hoch...

    Bestellt 23.10.21, geliefert 25.05.2022: GT-Line 77,4kWh RWD P5-7 WP Sitzpolster Bright Yachtblau Met.

    Erstes E wie Elektro, daneben noch MB E 300d aus 2010

    Einmal editiert, zuletzt von OHuHH ()

  • Könntest du bitte deine Definition von Reihenschaltung und sternförmiger Verkabelung etwas näher erläutern.

    Klar. Mit Reihe meine ich


    Kasten —> Box 1 —> Box 2 —> Box 3

    Sprich das eine abgehende Kabel geht in Box1 und direkt von dort in die nächste Box.


    Sternförmig ist dann quasi

    Kasten —> Box 1. Ende

    Kasten—> Box 2. Ende


    Letzteres ist für mich kein Vorteil, denn wenn ich zwei Boxen in der Garage brauche, würde das ja zwei Mal x Meter Kabel bedeuten.

    Bei der o.a Reihenschaltung ist es ein Kabel zur Garage und dann in der Garage nur noch 5m um von der einen, auf die andere Seite zu kommen.


    Aber ich bin nur so schlau, wie die Aussage des Shopmitarbeiters :(

  • Wenn das Kabel zur Garage dick genug ist kannst Du notfalls da noch eine kleine Verteilung setzen und von da sternförmig abgehen.


    Wobei es mir nicht ganz einleuchtet wo der Unterschied für die Wallbox sein soll. Höchstens eine Vorgabe, dass jede einzeln abgesichert sein muss, das könntest Du aber mit der Verteilung in der Garage erreichen.

    GT Line AWD, 239kW, 77,4 kWh Batterie, P5, P6, Glasdach, Wärmepumpe, Yachtblau, bestellt am 02.08.22
    gebaut: 16.06.23, FIN nicht mehr abfragbar 06.08.23, Liefertermin ca. KW 33, Übernahme 25.08.2023