H&R Federn für den KIA EV6 GT

  • Hallo,


    meine Erfahrungen mit den H&R nur sehr geringe Komfort Einbußen, weniger wie bei meinem anderen Auto mit H&R Gewindefahrwerk welches komplett auf Komfort gedreht wurde.

    Ich bin mittlerweile auch Ü50 und brauche auch keine Hoppelkiste die jedes Cent Stück auf der Straße an den Fahrer weitergibt.

    Gefühlt sind die erreichbaren Kurvengeschwindigkeiten noch weiter gestiegen, ich schaffe es jetzt nicht mehr den Reifen auch nur ein feines Jaulen zu entlocken.
    Ich bin vom Fahrerprofil jetzt eher von der Sportlichen Seite, deshalb nehme ich die kleinen Einbußen gerne in kauf.

    EV6 GT Jacht Blue mit AHK, Lieferung Dezember 22 , erste Beule und 22000 KM ;(

  • Das ist doch mal eine Aussage.

    Vielen Dank.

    Da ich auch eher ein rasanter Fahrer bin (wer brauch eigentlich sonst einen GT :D ) nehme ich auch etwas Komforteinbußen hin, aber genau wie du sagst, eine Hoppelkiste brauch ich nicht.

    Hatte nur etwas Bedenken, weil ich finde, dass der GT im Normalmodus eh schon ziemlich hart ist, zumindest merke ich deutlich mehr die kleinen Schlaglöcher oder Gullideckel als mit meinem Cupra im Comfortmodus.

    Jetzt gehts dann noch in den Urlaub und dann werd ich das wohl machen lassen.


    Danke für dein Feedback. :thumbup:

    KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

    Bestelldatum: 17.12.2022

    Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

    Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

    Abholung: 20.06.2023

  • Das hört sich gut an.

    Ist das Auto nochmal immer auf der gleichen Höhe, wie am Anfang oder haben sich die Federn noch etwas gesetzt ?

    Ich würde sagen sie haben sich noch nicht gesetzt habe aber auch die Narbenmitte bis Unterkante Kotflügel nicht direkt gemessen.

    Im Fahrzeugschein steht bei mir nur die neue Fahrzeuggesammthöhe.

    EV6 GT Jacht Blue mit AHK, Lieferung Dezember 22 , erste Beule und 22000 KM ;(

  • Ist das Auto nochmal immer auf der gleichen Höhe, wie am Anfang oder haben sich die Federn noch etwas gesetzt ?

    Federn setzen sich "nicht noch etwas"...das ist ein Mythos.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • ich möchte hierzu auch noch etwas beitragen:

    ich habe die H&R verbaut und muss sagen ich bin recht zufrieden!

    Komfort ist minimal weniger, aber wirklich nicht extrem.

    Insgesamt fühlt sich das Ganze jetzt runder an, und nach der Achseinstellung würde ich sagen in jedem Fall besser als mit Originalfedern.

    Ich würde sogar behaupten das "Schieberubbeln" über die Vorderachse ist merklich weniger. Hatte ich sonst bei nassem Asphalt schon bei 3/4 Lenkeinschlag deutlich.


    Nach diverserer Fummelei musste ich gestern auch feststellen, dass die Sturzwerte hinten gar nicht auf Werksvorgabe zu stellen gingen: soll 1° -> maximal 1°35' stellbar ...

    alles in allem hat es sich gelohnt, ich habe es ja eigentlich nur wegen der Optik gemacht, aber jetzt muss ich sagen es ist tatsächlich auch eine Verbesserung.

    GT SWP ohne GSD

    Bestellt 24.1.22

    Gebaut 5.4.23

    VIN seit 19.5. nicht mehr im GSW zu sehen

    Übergabe 20.6.

  • Hallo in die Runde der tiefergelegten EV6!

    Ich spiele mit dem Gedanken, meinem GT auch die H&R 35/30 zu spendieren. Die Optik mach dadurch nochmal einen gewaltigen Sprung!

    Das Einzige, dass mich etwas abschreckt, ist der lange Radstand des EV6 und damit verbunden eine höhere Gefahr des Aufsetzens!

    Wie sind da eure (Langzeit-) Erfahrungen mittlerweile?

    EV6 GT am 11.12.23 zugelassen , moonscape matt , GSD , AHK

    Erstes Elektroauto - aber wenn, dann schon gleich richtig! ;)

  • Ich bin einen BMW i4 gefahren, der einen ähnlichen Radstand und serienmäßig viel weniger Bodenfreiheit als de EV6 hat. Es war kein Problem.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Hallo in die Runde der tiefergelegten EV6!

    Ich spiele mit dem Gedanken, meinem GT auch die H&R 35/30 zu spendieren. Die Optik mach dadurch nochmal einen gewaltigen Sprung!

    Das Einzige, dass mich etwas abschreckt, ist der lange Radstand des EV6 und damit verbunden eine höhere Gefahr des Aufsetzens!

    Wie sind da eure (Langzeit-) Erfahrungen mittlerweile?

    kein Problem - der is immer noch relativ hoch. Bin öfters auf Feldwegen unterwegs und das geht ziemlich gut