AMS: EV6 AWD vs. Audi Q4 Quattro

  • Für alle, die 4,50 € übrig haben und eine unterhaltsame Bestätigung ihres Kaufes lesen wollen: In der aktuellen Ausgabe der AMS gibt es einen Vergleichstest des AWD mit dem Q4 Quattro mit einem klaren Sieger - und der stammt - anders als üblich - nicht aus dem VW-Konzern.

    EV6 GT, weiß, ohne GSD/AHK; bestellt 11/21, Auslieferung/Zulassung 12/22

  • In der aktuellen Ausgabe der AMS gibt es einen Vergleichstest des AWD mit dem Q4 Quattro mit einem klaren Sieger - und der stammt - anders als üblich - nicht aus dem VW-Konzern.

    Das war von vornherein ein ziemlich unfairer Vergleich, weil eigentlich klar ist, daß da der Q4 keine Chance hat. So groß und stark könnte gar keine rosarote VW/Audi-Brille eines Testers sein, um den Q4 gewinnen zu lassen. 8o


    Ich als jahrzehnte langer Audi Quattro Fahrer habe nicht eine Sekunde lang darüber nachgedacht, ob der Q4 nicht eine Alternative zum EV6 wäre.

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Das war von vornherein ein ziemlich unfairer Vergleich, weil eigentlich klar ist, daß da der Q4 keine Chance hat. So groß und stark könnte gar keine rosarote VW/Audi-Brille eines Testers sein, um den Q4 gewinnen zu lassen. 8o


    Ich als jahrzehnte langer Audi Quattro Fahrer habe nicht eine Sekunde lang darüber nachgedacht, ob der Q4 nicht eine Alternative zum EV6 wäre.

    Das geht mir absolut genauso!

    AWD GT-Line in yacht blau

    mit P5, P6, P7 und Wärmepumpe

    Bestellt am 19. April 2022

    Anlieferung am 21. Juli

    Abgeholt bzw. Übergabe: 9. August 2023

  • Für alle, die 4,50 € übrig haben und eine unterhaltsame Bestätigung ihres Kaufes lesen wollen: In der aktuellen Ausgabe der AMS gibt es einen Vergleichstest des AWD mit dem Q4 Quattro mit einem klaren Sieger - und der stammt - anders als üblich - nicht aus dem VW-Konzern.D

    Die elektronische Ausgabe gibts für 2,99€ ;)

    GT-Line AWD in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

    Händler Vorläufer, Gekauft 12.08.2022, Übergabe am 19.09.2022

  • die elektronischen Ausgaben fast aller relevanten Auto- Zeitungen (und viele weitere wie Computerbild, Connect, Playboy, BILD, NZZ, MTB usw) konsumiere ich seit Jahren für 12€ monatlich über die Readly App. Sehr zu empfehlen.

    Readly | Alle Zeitschriften und Magazine in einer App
    Du liest Magazine? Dann teste Readly
    de.readly.com

    GT Schwarz mit Glasdach

    bestellt 02/22 - Fahrzeug seit 18.7.23 beim Händler - ausgeliefert 22.08.23

    D- BaWü

    weiterer 800Volt Lader seit 05/2023: Genesis GV70e

  • die elektronischen Ausgaben fast aller relevanten Auto- Zeitungen (und viele weitere wie Computerbild, Connect, Playboy, BILD, NZZ, MTB usw) konsumiere ich seit Jahren für 12€ monatlich über die Readly App. Sehr zu empfehlen.

    https://de.readly.com

    Na, wenn Playboy dabei ist... 8o

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Hallo zusammen,

    ich hatte mir am Freitag auch dieses Heft mitgebracht, bin aber erst heute zum kompletten Lesen gekommen. Es ist schon erstaunlich, wie der Q4 in dem Vergleich Federn lassen musste. Ich fand es erschreckend, dass selbst über Materialanmutung, Bremsen und Fahrwerksabstimmung bei einem Audi Kritik geäußert worden ist; das kenne ich aus der Vergangenheit anders. Gerade bei der Materialanmutung hatte Kia in der Vergangenheit die Tester im Vergleich (zu "Premiummarken") nie so richtig überzeugt; das war für mich bis zum EV6 immer ein Punkt, wo auch ich mich nach Probefahrt gegen das Fahrzeug entschieden hatte (z.B. Sorento). Man sieht deutlich, dass Kia zumindest beim EV6 in der oberen Liga mitspielen möchte und sich die rigorose Sparpolitik des VW-Konzerns vielleicht noch rächen wird.

    Bezüglich Verbrauch scheinen sich die Zahlen aus meiner ausgiebigen Probefahrt langsam zu bestätigen. Wenn man etwas zügiger unterwegs ist, reicht man schnell an die 25kWh/100km heran; auch hier hatte der Q4 noch etwas mehr zu bieten... . Das reicht für etwa 300km, wobei aber auch fairerweise geschrieben wird, dass man mit umsichtiger Fahrweise gut 100km mehr erreichen kann.

    Auf jeden Fall ein unterhaltsamer Vergleich und ich fühle mich in meiner Entscheidung für den Kia EV6 immer mehr bestätigt.


    Liebe Grüße

    Frank

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Yachtblau, P5, P6, WP, Fußraumbeleuchtung weiß vorne und hinten, Heckausleuchtung

    bestellt: 2022-04-21; kein Vorläufer; Übergabe: 2023-03-24

  • Hallo,

    zum Bestellzeitpunkt (und auch heute) gab es keine genauen Informationen, was genau wo enthalten ist...

    Aber da dieses Zubehör nicht ab Werk, sondern erst beim Händler montiert wird, kann ich mich dann noch entscheiden, ob es verbaut wird oder nicht.


    Liebe Grüße

    Frank

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Yachtblau, P5, P6, WP, Fußraumbeleuchtung weiß vorne und hinten, Heckausleuchtung

    bestellt: 2022-04-21; kein Vorläufer; Übergabe: 2023-03-24

  • Nur aus Interesse:

    Warum hast du die Fußraumbeleuchtung für vorne bestellt? Durch die Ambientebeleuchtung ist das doch hinfällig oder nicht?

    Hallo,

    ich habe jetzt noch einmal ein bisschen in meinem Gedächtnis gekramt... Soweit ich es damals beim Vorführer gesehen habe, sorgt die Fußraumbeleuchtung dafür, dass beim Einsteigen der Fußraum einigermaßen hell erleuchtet wird und sich nach dem Schließen der Tür wieder abdunkelt. Die Ambientebeleuchtung, die der Vorführer hatte, ist da eher etwas abgedunkelt und sorgt nicht dafür, dass man im Dunkeln heruntergefallene Sachen oder auch groben Schmutz gut erkennen kann. Daher hatte ich die Fußraumbeleuchtung mitbestellt. Bei der Heckausleuchtung ist es so, dass die Kofferraumbeleuchtung verbessert wird und auch die direkte Umgebung der Heckklappe mit beleuchtet wird, was einem im Dunkeln auch zu Gute kommen wird.

    Ob ich (und der Verkäufer) mit dieser Mutmaßung richtig liegen, wird das irgendwann einmal ausgelieferte Fahrzeug zeigen. Ich werde dann berichten, wenn ich es vor lauter Freude über das Fahrzeug nicht vergesse... ;)


    Liebe Grüße

    Frank

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Yachtblau, P5, P6, WP, Fußraumbeleuchtung weiß vorne und hinten, Heckausleuchtung

    bestellt: 2022-04-21; kein Vorläufer; Übergabe: 2023-03-24