Lackschutzfolie

  • Naja, das muss ja eine wahre Wunderfolie sein, mit "ist aber wohl heute so" ist der überaus gesalzene Preis nicht zu erklären, dann würde eine komplette Folierung was kosten? 7000€? :D

    So sieht's fast aus, siehe #41...

    77kWh, RWD, Stahlgrau metallic, P1, P2, P3, WP, AHK

    Bestellt 25.10.2022, unverbindliche Lieferzeit 6-12 Monate

    VIN vorhanden, Auslieferung "in Kürze"...

    06.10.2023: Auto erhalten 😊

  • Wenn ich mir die Einschläge bei am Auto so anschaue, dann würde ich zumindest die Front und die Hälfte von der Motorhaube (Bikini) empfehlen. Das dürfte dann preislich bei ca. 800-1000€ liegen.


    Mein Lack bzw. meine Folierung unter der XPEL-Schutzfolie ist noch in einem top Zustand. Trotz teilweise echt dicken Brocken, die da abgeprallt sind.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Ich habe Frontstossstange, Kotflügel vorne, Haube, Frontscheinwerfer, Seitenspiegel foliert


    Mit selbstheilender Steinschlagschutzfolie


    Habe damals 800€ dafür bezahlt in CH.

    Das hört sich nicht schlecht an. Mir würde es tatsächlich in erster Linie um die Haube gehen wegen Rost. Scheinwerfer wären natürlich auch nicht verkehrt (hab gerade keine Vorstellung, ob das in D überhaupt zulässig wäre...) .

    77kWh, RWD, Stahlgrau metallic, P1, P2, P3, WP, AHK

    Bestellt 25.10.2022, unverbindliche Lieferzeit 6-12 Monate

    VIN vorhanden, Auslieferung "in Kürze"...

    06.10.2023: Auto erhalten 😊

  • Das hört sich nicht schlecht an. Mir würde es tatsächlich in erster Linie um die Haube gehen wegen Rost. Scheinwerfer wären natürlich auch nicht verkehrt (hab gerade keine Vorstellung, ob das in D überhaupt zulässig wäre...) .

    Bei den Scheinwerfern wäre ich auch vorsichtig....

  • Das hört sich nicht schlecht an. Mir würde es tatsächlich in erster Linie um die Haube gehen wegen Rost. Scheinwerfer wären natürlich auch nicht verkehrt (hab gerade keine Vorstellung, ob das in D überhaupt zulässig wäre...) .

    Ist die Haube nicht aus Alu beim EV6? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird Rost bei der Haube kein Problem werden...

    Kia EV6 GT, mattgrau, ausgeliefert 12/2022

  • Ist die Haube nicht aus Alu beim EV6? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird Rost bei der Haube kein Problem werden...

    Ah ok danke, hatte ich so nicht auf dem Schirm.

    Dann bleibt "nur" die Optik. Werde die Folierung der Haube jetzt mal anfragen. Nach den Infos hier im Fred (Dank an der Stelle an alle Beteiligten) hoffe ich mal, irgendwo unter 500€ zu landen...

    Was viel Geld ist.

    Selbermachen hätte ich mal am vorherigen Auto ausprobieren sollen 🤷

    77kWh, RWD, Stahlgrau metallic, P1, P2, P3, WP, AHK

    Bestellt 25.10.2022, unverbindliche Lieferzeit 6-12 Monate

    VIN vorhanden, Auslieferung "in Kürze"...

    06.10.2023: Auto erhalten 😊

  • Mit mehrmaliger Nachfrage, ich hätte auch gedacht, es wäre verboten. Anscheinend nicht. Ist komplett durchsichtig. Man sieht keinen Unterschied ob foliert oder nicht.


    Scheinwerfer hatte ich nie auf dem Schirm, diese folieren zu lassen. Als ich den Wagen abgeholt habe, hat er mir gesagt: ich habe dir die Seitenspiegel und Scheinwerfer foliert.


    Die Schweiz ist in Sachen Norm extremer wie in Deutschland.


    Der macht viele Luxuskarossen da Foliert er alles.


    Ganzes Fahrzeug lag bei 3500€?!

    EV6 GT-Line 77,4 kWh AWD Full House mit SD und WP, in Snow White Pearl, MY23

  • Es ist definitiv verboten, die Elemente der Lichtanlage zu folieren.

    Da gibt es nichts zu diskutieren.

    Es sei denn, die Folie ist extra dafür zugelassen worden.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Genau wie von Andrei beschrieben ist es verboten. Und zwar flächendeckend - bis auf eine Ausnahme. In Deutschland (https://qualitaetsfolierer.de/…CC%88ckleuchten-folieren/) und der Schweiz (https://www.motointegrator.at/blog/scheinwerfer-toenen/) ist es ausnahmslos verboten. In Österreich gibt es eine Regelung die spezielle Splitterschutzfolien erlaubt.... (Siehe voriger Link).


    Aber jeder wie er mag.


    Problem ist nur, wenn es ein Polizist sieht, dann fährst du nicht weiter, dann brauchst du einen Abschlepper. Von der Strafe rede ich dabei noch gar nicht......