Beiträge von andihe

    Naja, ein Rendering auf Basis des Teasers...😅


    Sieht irgendwie unruhig und zerklüftet aus 🤔


    https://thekoreancarblog.com/2…endering-based-on-teaser/

    Das Rendering sieht furchtbar aus. Passt aber m. E. auch nicht wirklich, die Scheinwerfer sind im Teaser nicht so hoch wie im Rendering. Und ich glaube kaum, dass die Frontschürze so nah an der ersten Auflage bleibt, wenn sie die Front darüber so massiv überarbeiten. Ich bin gespannt, ob das neue Design passt oder nicht werden wir wohl erst feststellen, wenn es Bilder dazu gibt. Der Teaser sieht auf alle Fälle versöhnlicher aus als alles, was ich vorher dazu gesehen hab ;)

    Das hört sich nicht schlecht an. Mir würde es tatsächlich in erster Linie um die Haube gehen wegen Rost. Scheinwerfer wären natürlich auch nicht verkehrt (hab gerade keine Vorstellung, ob das in D überhaupt zulässig wäre...) .

    Ist die Haube nicht aus Alu beim EV6? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird Rost bei der Haube kein Problem werden...

    So ganz ohne wollte ich nicht, also hab ich jetzt mal so ein Würmchen-Set gekauft und das mit dem Kia Reparaturkit verheiratet (auch wenn der Kompressor sicher nicht das Gelbe vom Ei ist). Passt alles rein in die Tasche, die den Durchgang durch die Waschmaschine nach dem Dichtmilchbad super verkraftet hat. Das Ganze ist sogar die paar Millimeter dünner die es braucht, damit dieses Set auch im GT unter den doppelten Kofferraumboden passt. Ob's im Falle des Falles was hilft, sei mal dahingestellt, im Idealfall braucht man das Zeug einfach nicht...

    Danke für eure Tipps und die angeregte Diskussion :thumbup:

    Hi,

    gestern war ich mit meinem EV6 unterwegs. Als ich ihn am Zielort auf dem Parkplatz stelle und noch was aus dem Kofferraum hole, sehe ich was weißes beim Reifenreparaturkit und stelle bei genauem Hinsehen fest, dass die Tasche komplett vollgesogen mit der Dichtmilch ist und die Brühe auf dem Zwischenboden und in andere Bereiche des Kofferraums gelaufen ist ;(

    Im Kofferraum lagen nur weiche Sachen, nichts was den Behälter hätte beschädigen können. Das Leck muss frisch gewesen sein, da die Milch noch weiß und flüssig war, ist mir ein Rätsel, wie das passieren konnte. Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem?

    Ich könnte jetzt natürlich nochmal so eine Dichtmilch nachkaufen, aber vielleicht gibt es ja bessere Lösungen. Was habt ihr im Auto, um im Falle eines Falles eine einfache Reifenbeschädigung reparieren zu können? Oder verzichtet ihr komplett darauf?

    Danke euch!

    Ein kleines Update: Wie gesagt geht es nur um die beiden schwarzen Plastikteile, einmal die untere Stoßfängerkante und die Abdeckung in der Mitte. Wurde bestellt und geliefert, kam aber leider inzwischen zweimal kaputt beim Händler an und war jetzt wohl nicht mehr lieferbar. Wird aber nicht lackiert, sondern wird hochglanz schwarz geliefert und eingebaut. Bin mal gespannt wie lange es dauert, bis die Teile wieder zu haben sind. Spaß macht der Wagen ja Gott sei Dank auch, wenn man vorne ein paar Risse im Plastik hat...

    Inzwischen ist die Sache ein paar Schritte weiter: Sensoren, Stellmotoren, Luftklappen, alles was sich da vorne bewegt wird standardmäßig ausgetauscht, wenn man so einen Unfall wie ich hat. Grund: Könnte ja sein, dass etwas davon einen kleinen Knacks abbekommen hat und dann nach einigen Wochen kaputt geht, dann kann das ja nicht mehr bei der Versicherung einreichen...


    Irgendwie nachvollziehbar und gleichzeitig schauderts mir, was da alles jeden Tag in Deutschland voll funktionsfähig ausgebaut und entsorgt wird. Da das Auto nicht geleast ist, hab ich mich jetzt auf die Sachen beschränkt, die tatsächlich sichtbar kaputt waren - also die beiden schwarzen Plastikteile in der Mitte des Stoßfängers. Interessanterweise sollen die angeblich lackiert werden müssen, das erschließt sich mir bei durchgefärbtem schwarzen Plastik auch noch nicht so richtig. Bin gespannt. Im Kostenvoranschlag sind jetzt statt 3.552 EUR noch ein Ersatzteil für 65 EUR und Lackieren für 810 EUR drin - davon alleine 186 EUR für Farbtonfindung und Farbtonabgleich X( Farbtonabgleich bei Klarlack auf schwarzem Plastik?!?

    Hi zusammen,


    nachdem ich seit einigen Monaten immer mal wieder vorbeischaue und mitlese, muss ich mich jetzt auch mal hier äußern und hoffe auf kompetente Hilfe. Als wir kürzlich diesen heftigen Wintereinbruch hatten, war ich unterwegs und bin leider einem Schnee-/Eisklotz auf meiner Fahrspur auf der Autobahn begegnet. Das vor mir fahrende Auto kam noch geradeso drumherum, aber ich konnte nicht mehr ausweichen und hab dann versucht diesen Klotz zu tunneln. Er war leider ein bisschen zu hoch, so dass der schwarze Frontspoiler an der Unterkante der Stoßstange und die Abdeckung über Radarsensor und Luftklappen in der Mitte der Stoßstange zerbrochen sind:


    20240125_132829.jpg     20240125_132834.jpg


    Ich bin danach noch über 200 Kilometer gefahren, technisch alles einwandfrei, keine Fehlermeldungen. Radarsensor hat nach dem Vorfall weiter sauber gearbeitet, auch bei den Luftklappen konnte ich beobachten, dass die einwandfrei öffnen und schließen.


    Zuhause bin ich brav zum Händler gefahren, der mir jetzt einen Kostenvoranschlag von 3.500 Euro gemacht hat - es sind zwei Plastikteile kaputt, aber er möchte die komplette Front renovieren und auch den Sensor und die Luftklappen austauschen, zudem die Stoßstange neu lackieren (an der ich keinen Makel finden konnte). Ich bin etwas entsetzt.


    Klar, ich muss mit dem Händler darüber sprechen, aber zu zwei Punkten würde mich die fundierte Meinung von Dritten interessieren:


    1) Ist es aufgrund der Kia Garantie notwendig, Teile präventiv auszutauschen, weil sie unter Umständen bei der Kollision einen mitbekommen haben könnten? Wenn ich nur die Teile tauschen lasse, die nach meiner Meinung notwendig sind, hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Garantie?


    2) Weiß jemand die betreffenden Teilenummern und/oder Preise? Auf dem Kostenvoranschlag haben sie interessanterweise mit der Front des Standard-Modells gerechnet, zumindest finde ich unter der angegebenen Nummer nur die Teile für das Standard-Modell.


    Danke euch und viele Grüße,


    Andi