• Mal wieder was Konstruktives zum Thema: YT-User EV Odyssey hat ein Fortsetzungsvideo zu "Gone in 30 Seconds" gepostet, mit neuen Erläuterungen zum Gameboy-Hack und entsprechenden Schutzmaßnahmen.

Das Video ist erst wenige Stunden alt, und ich habe es noch nicht durchgearbeitet. Was haltet Ihr davon. Ich melde mich wieder, wenn ich's mir genau angeschaut habe.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

• Einmal angeschaut. Nichts Neues für vFL und auch nichts zum FL was hier nicht oben schon stehen würde. Technisch gesehen.

Ansonsten: Diebstahl-Statistik aus UK: 1:98 Chance dass man dort Opfer wird (wenn man nicht jedes Mal in der "Waschanlage" parkt ;) ).

• und entsprechenden Schutzmaßnahmen.

Interessant, wenn ich es richtig verstanden habe, hat Kia sich dem Problem angenommen und versucht es zu eliminieren.

Erkennbar, dass der Waschstraßenmodus nicht mehr, wie gewohnt, aktiviert werden kann.

Damit muss man ja auch diese "Gefahr" beseitigt haben.

Dieser Modus war ja nicht als Diebstahlschutz gedacht, sondern es ergab sich nur ein zusätzlicher Effekt.

Vielleicht wurde dort auch ein anderes Bauteil verwendet, denn durch reine Software, wäre es auch früheren Modellen zu gute gekommen.

So ist meine persönliche Meinung.

Wie denkt ihr darüber?

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Interessant, wenn ich es richtig verstanden habe, hat Kia sich dem Problem angenommen und versucht es zu eliminieren.

Erkennbar, dass der Waschstraßenmodus nicht mehr, wie gewohnt, aktiviert werden kann.

Damit muss man ja auch diese "Gefahr" beseitigt haben.

Na da bin ich ja mal gespannt. :)

2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

• Na da bin ich ja mal gespannt. :)

Ich auch.

Zu befürchten ist aus meiner Sicht, daß die Problematik lediglich auf eine andere Ebene verlagert wurde.

Das Vorhandensein des Waschanlagenmodus betrachte ich als großen Vorteil für alle diesen nutzenden VFl-Besitzer, beim Facelift darf man gespannt abwarten was dem Enteignungshandwerk wieder für eine tolle, auf die Breite anzuwendende "Lösung" einfällt. :D

• Ich auch.

Zu befürchten ist aus meiner Sicht, daß die Problematik lediglich auf eine andere Ebene verlagert wurde.

Das Vorhandensein des Waschanlagenmodus betrachte ich als großen Vorteil für alle diesen nutzenden VFl-Besitzer, beim Facelift darf man gespannt abwarten was dem Enteignungshandwerk wieder für eine tolle, auf die Breite anzuwendende "Lösung" einfällt. :D

gab es irgendwelche Infos, dass trotz Waschanlagen -Modus oder ein VL ohne diesen, auf dieser Art gestohlen wurde?

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Habe ich zumindest nie gelesen.

• Das hört sich fast nach einer Umprogrammierung auf standardmässiges Abschließen mit Waschanlagenmodus an. :D

• ich packe den Artikel mal hierein, da es thematisch passt...

Ioniq 5: Hyundai kassiert für Anti-Diebstahl-Update

Seltsamer Artikel - steht doch das hier noch drin:

Zitat

Noch ist unklar, ob Kunden die Kosten für die Behebung von Sicherheitslücken tragen sollten, insbesondere angesichts Hyundais fünfjähriger Fahrzeuggarantie.

Das widerspricht doch der Schlagzeile?

Aber unabhängig vom Preis find ich das schon mal gut, dass sich hier was tut - ich hätte nicht gedacht, dass Kia Hyuandai hier noch was macht.

Bin mal gespannt, ob das Update nach Deutschland kommt, ich denke in Berlin gibt es Bedarf :D

Kia EV6 RWD GT-line mit 77,4kwh inkl. Glasdach