WAZE - die Beste unter den Navigationsapps oder auch One to rule them all :)

  • Man kann Kia Navi und beliebige Routing-Apps via Apple Carplay gleichzeitig anzeigen lassen. Das Routing ist aber nur über eine von beiden Varianten möglich, nicht gleichzeitig. Gilt auch für Waze.

    ….ich weiß auch schon, was dann passiert….ich bin mal mit einem früheren Bekannten mit den Moppeds unterwegs gewesen. Er so der Ichkannallesundweißalles und zwar besser Typ…. BMW Adventure Bike mit Alles. Original-Navi von BMW plus parallel Smartphone mit Google Maps….das eine sagt links rum, das andere sagt rechts rum….lasst mich bloß zufrieden mit so nem Quatsch 🤣🤣🤣

    Volker

    EV6 GT

    Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

    Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz

  • Woher soll denn der Kia wissen, dass da ein Routing im CarPlay läuft? Das wäre mir neu.

    Wie das funktioniert, erschließt sich mir auch nicht. Aber Fakt ist: Wenn man auf dem iPhone in Waze, Google Maps etc. ein Routing startet, wird das Routing im Kia Navi beendet und umgekehrt.

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

  • Wie das funktioniert, erschließt sich mir auch nicht. Aber Fakt ist: Wenn man auf dem iPhone in Waze, Google Maps etc. ein Routing startet, wird das Routing im Kia Navi beendet und umgekehrt.

    :rolleyes: Sowas muss man nicht verstehen oder... was ein Quatsch... es tut doch keinem Weh (dem Auto am wenigsten) wenn man beides starten kann.
    Das eine für die Navigation, die wie bereits mehrfach bestätigt in Waze durch das Crowdsourcing unschlagbar ist und was gekapselt in CarPlay läuft und parallel die old-fashioned KIA-Navi für die Ladeplanung ?!?

    Gerade auch, weil beide ja auch separate GPS Empfänger nutzen. Mich würde mal interessieren, wie das andere Hersteller machen. Mein 14 Jahre alter BMW ist da deutlich weiter... interessiert ihn nicht die Bohne - warum auch. :rolleyes:  

    Aber gut... kann ich mich ja schon mal damit anfreunden, dass ich die Vorkonditionierung wohl nie nutzen werde - Hersteller-Navis sind und bleiben in meinen Augen einfach Mist!

  • Na verstehen kann man das schon, ich hatte es am Samstag auf der Urlaubsrückfahrt wieder das beide Navis, Kia und Google, gleichzeitig funktioniert haben. An einigen Kreuzungen hat man z.B. gar nichts verstanden da beide gleichzeitig losgequatscht haben. Ich habe mich dann erstmal für Google und später zur Vorkonditionierung des Akkus für das Kia entschieden. Da ich ein CarlinkKit benutze ist das mit beiden möglich, nur falls Fragen kommen sollten😉

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Aber warum sollte ich beide Quatschen lassen?? In meinem BMW habe ich die BMW-Navi laufen (damit HUD usw. funktionieren) aber die Uschi natürlich gemuted. Weil die ja außer Richtungswechseln kein besonderlich interessanter/sinnvoller Gesprächspartner ist.

    Parallel läuft WAZE und die Uschi hat nur die Sprechfreigabe für Warnungen...

    Da ich ein CarlinkKit benutze ist das mit beiden möglich, nur falls Fragen kommen sollten

    Das musst du jetzt erklären. Mit dem Carlink kann man dann doch beides parallel laufen lassen? Oder hast du dann die KIA-Navi beendet und Google gestartet?
    Der Mehrwert dieses Adapters ist für mich sonst nämlich nicht existent... Kabellos ist nett, aber da die Induktionsladung (jedenfalls bei unserem Sportage) so miserabel ist, nutzen wir eh immer das Kabel.

  • Das sollte dann bitte in einem der bestehenden CarlinkKit Threads besprochen werden ;)

  • Ist zwar hier OT aber ich habe den nicht wegen der Navis oder WAA im Einsatz, sondern ich habe eine Sim drin und nehme den als Telefon, vor allem aber kann ich alle Android Apps benutzen auch Videos während der Fahrt, ENBW App, CarScanner usw.usf.😉

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Das sollte dann bitte in einem der bestehenden CarlinkKit Threads besprochen werden

    Keine Sorge -- ich will gar keine großartigen Infos zu dem Teil.

    Ging mir nur um die Frage - ist mit dem Adapter die Nutzung des KIA Navis parallel mit einer Navi-App auf dem Handy möglich? Das ist amS hier noch "passend" und nicht OT ;)
    Da Heavy aber Android nutzt - kann ich persönlich es eh nicht als Referenz nehmen.

  • Keine Sorge -- ich will gar keine großartigen Infos zu dem Teil.

    Ging mir nur um die Frage - ist mit dem Adapter die Nutzung des KIA Navis parallel mit einer Navi-App auf dem Handy möglich? Das ist amS hier noch "passend" und nicht OT ;)
    Da Heavy aber Android nutzt - kann ich persönlich es eh nicht als Referenz nehmen

    Ich betreibe mein iPhone über einen Wireless-Adapter (genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht parat, da Geschenk meiner Frau und die Verpackung ist nichtssagend) und das Routing der Navis im iPhone und im EV6 funktionieren -wie oben beschrieben- nicht parallel.

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021