WAZE - die Beste unter den Navigationsapps oder auch One to rule them all :)

  • Ich hatte Waze mal vor etwas längerer Zeit getestet...hatte im Kopf das man für irgendwas bezahlen musste iVm Android Auto? Aber kann mich auch täuschen.


    Werbung ist für mich def. ein Ausschlusskriterium für eine App. Ich bezahle lieber etwas um dem Nerventod zu entgehen. Soll wohl auch Apps geben die Werbung unterbinden, Blokada oder sowas, aber davon hab ich nur gelesen...ist mir iwie alles zu umständlich oder ich begreif es net :D

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Personalisierte Werbung kann man in den Einstellungen deaktivieren

    Danke -- wusste doch, dass ich irgendwann mal was dazu gesehen hatte. Aber wie gesagt - ich sehe schon lange gar keine Werbung mehr und ich nutze die App wirklich täglich. Ich mache eigentlich selbst die kürzeste Fahrt nicht mehr ohne die App.

  • Danke -- wusste doch, dass ich irgendwann mal was dazu gesehen hatte. Aber wie gesagt - ich sehe schon lange gar keine Werbung mehr und ich nutze die App wirklich täglich. Ich mache eigentlich selbst die kürzeste Fahrt nicht mehr ohne die App.

    Habs die Tage per Zufall mal gesehen mit der Einstellung. Aber ich hab auch noch nie Werbung in der App gesehen.

    GT-Line, WP, P5, 77,4kW, RWD, Glasdach, Runway Rot Metallic

  • Man hat aber immernoch einen gewissen Einfluss darauf wie viele Daten man bon sich preis gibt.

    So schauts. PiHole und VPN sind aber vermutlich eher was für die technisch versierten User - daher bin ich dabei auch entspannt, weil es so bei mir natürlich auch aussieht ;)

    Und das mit dem Einfluss beginnt halt schon - das wollte ich damit eigentlich auch nur sagen - mit der Wahl des Endgerätes.


    Wenn man Android nutzt, was zwangsläufig auch einen Google-Account bedingt (damit man mit dem Gerät überhaupt was sinnvolles anstellen kann), darf man amS das Wort "Datenschutz" nicht mehr in den Mund nehmen.

    Ist wie der Veganer, der ne Bewerbung beim Schlachter abgibt ... :/


    Wer hier mehr wissen will, muss einfach nur nach "privacy + big tech" suchen... gibt genug NPOs, die hier alles durchleuchtet haben, sodass man genau sehen kann, welche Firma welche Daten abzieht und was diese damit macht.

    Das gleiche gilt auch für den genutzten Browser... hier mal eine Übersicht... wenn man die roten X bei Chrome sieht, liegt die Erkenntnis, was Google sonst so treibt, nicht besonders "versteckt im Nebel" 8o


    Aber am Ende bleibt es wie es ist --> jeder so wie er mag :saint:

    https://privacytests.org/

  • Ich hab Waze jetzt mal testweise installiert, finde da aber nur Tankstellen und keine Ladestationen. Nach Durchsicht der Einträge hier gibt es die bisher nicht. Fazit: kann erst einmal nicht genutzt werden, ich will ja nicht mehrere Apps parallel laufen lassen. Zum Thema Qualität, ja, Israel, tolle Entwickler. Aber die nutzen ihre Fähigkeiten nicht nur „sauber“, wie aktuelle Berichte zeigen. Da gibt es immer auch Schattenseiten. Andererseits: die Software für die Assistenten, die auf die Kameras im Auto zugreifen, kommt auch meist von dort. Mobile Eye steckt vermutlich auch im EV6, die Software kommt aus der militärischen Ecke, wie so vieles.

    Volker

    EV6 GT

    Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

    Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz

    Einmal editiert, zuletzt von Volker ()

  • So ist es -- man kann viel über die Israelis sagen - aber wenn einer weiß, wie man an Infos kommt und wie man die effektiv nutzt, dann die Jungs. Will gar nicht drüber nachdenken, wie viele davon ihren Zweiarbeitsplatz beim Mossad haben ;)

    Aber ob nun USA oder Israel, kommt vermutlich aufs gleiche raus - wobei ich noch nie von israelischen Firmen gehört habe, die ihre Daten Millionenfach verkaufen - dass können die US-Apps definitiv nicht von sich sagen ;)


    Und ja - Ladestationen kommt noch. Hatte koaschten ja schon gesagt. Die App muss man ja leider eh immer zusätzlich laufen haben, wenn man z.B. die Vorkonditionierung nutzen möchten.

    Von daher wird mein Zielstatus - sobald ich dann hoffentlich in KW25 tatsächlich mein Auto erhalte - so sein, dass Apple CarPlay immer läuft (und somit auch Waze) und ich bei längeren Fahrten mit "Ladebedarf" noch das KIA-Navi starte.

    Bei 95% meiner Fahrten brauche ich aber keine Ladestationsinformationen, weil ich zwischen Arbeit und Heim hin-und-her fahre bzw. zum Einkaufen, wo ein Ladestopp glücklichweise nicht nötig ist ;)

  • Wenn ich das Video von Storm bezüglich des 2000km Roadtrip richtig im Kopf habe, muss man zumindest nach dem Apple CarPlay koppeln die KIA Navigation noch einmal neu starten. Dann scheint man parallel im Kombi-Instrument die Kia Navi und auf dem Media Display CarPlay mit beliebiger App haben zu können. Ob das auch bei AndroidAuto klappt, kann ich nicht sagen.

  • Guter Hinweis - ich werde das auch mal bei unserem Sportage austesten. Denke, dass sich das identisch verhält.

  • Wenn ich das Video von Storm bezüglich des 2000km Roadtrip richtig im Kopf habe, muss man zumindest nach dem Apple CarPlay koppeln die KIA Navigation noch einmal neu starten. Dann scheint man parallel im Kombi-Instrument die Kia Navi und auf dem Media Display CarPlay mit beliebiger App haben zu können. Ob das auch bei AndroidAuto klappt, kann ich nicht sagen

    Man kann Kia Navi und beliebige Routing-Apps via Apple Carplay gleichzeitig anzeigen lassen. Das Routing ist aber nur über eine von beiden Varianten möglich, nicht gleichzeitig. Gilt auch für Waze.

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021