WAZE - die Beste unter den Navigationsapps oder auch One to rule them all :)

  • Wenn man sich in KiaConnect anmeldet, "muss" man die Nutzungsbedingungen "unterschreiben":

    Screenshot_20230329_221137_Kia Connect.jpg

    EV6 GT-Line 77,4kWh AWD Runway Rot Metallic mit allem außer 20" inkl. GD und AHK - normal bestellt in Dezember 2021 - Noch kein Lebenszeichen

    UPDATE: FIN vorhanden, Fahrzeug produziert am 23.03.2023, voraussichtliche Auslieferung um Pfingsten,............ähh, 2023 ?

    ENDLICH !!! EV6 übernommen am 16. Juni 2023, 544 Tage nach Bestellung !


    Derzeitige Fahrzeuge: EV6 GT-line, Kymco Myroad 700i, Fiat 500, Raleigh ashford s11

  • Umev6 - ohh - das ist in der Tat komisch und für mich nicht nachvollziehbar. Aber ich glaube, die Admins sind hier nicht wirklich aktiv.

    Ich habe mittlerweile bestimmte 20-mal (inkl. in einer privaten Nachricht) angeboten, dass ICH alleine ein Addon bezahle, da mir das Fehlen einer - in jedem anderen Forum - üblichen Funktion (Lesezeichen) täglich nervt.

    Reaktion? Keine! Sowas verstehe ich halt nicht - das ist keine Arbeit. Der Aufwand ist quasi identisch mit dem installieren einer neuen App auf dem Handy. Tippe mal auf 2 Minuten Arbeit - und das auch nur, wenn ich den Namen des Plugins mit meiner Zunge tippen muss.

    Bin selber Admin in einem sehr gut frequentierten (knapp 6000 Mitglieder) Forum über Ubiquiti/Unifi (Netzwerktechnik) und weder meine "Kollegen" noch ich tauchen da so unter wie hier ?(

    Und wir sind auch alle berufstätig, mit Familien usw. - einer wohnt sogar in Kanada 8o

    Aber Wurscht... schön das ich dir helfen konnte. Ich denke, du solltest es in jedem Fall mal testen - du wirst begeistert sein. :thumbup:


    Wobei ich baff erstaunt bin, dass der EV6 von sich aus in DE Blitzer ankündigt - nur festinstallierte zwar, aber ich hätte erwartet, dass das gesperrt ist…

    Ich benutze diese Funktionen natürlich niemals, aber nur festinstallierte ist amS das kleinere Übel. Die Dinger (bis auf die Anhänger) sind ja so offensichtlich aufgestellt, dass man sich schon fast schämen muss, wenn man in so eine reinballert :D

  • Hmm. Bei einer App, die so umfangreich ist und nichts kostet und von Google gekauft wurde, hat niemand ein komisches Gefühl?

    EV6 GT-Line RWD Yachtblau P5-6, GD, WP, AHK bestellt am 01.10.2022

    30.08.23 - die FIN ist da, produziert am 18.8.

    Am 1.12.2023 habe ich ihn endlich abholen dürfen.

  • :D Die Frage ist zwar berechtigt, aber wie lauten die Alternativen??


    Und mal eine direkte Frage -- wenn du dein Smartphone anguckst, welcher Hersteller ist es?

    Ich frage extra so "provokant", weil es jetzt nur eine richtige Antwort gibt - jedenfalls nach der Frage oben.


    Sobald du etwas in der Tasche hast, wo Android drauf läuft, stelle bitte niemals Fragen nach dem Datenschutz 8o

  • Hmm. Bei einer App, die so umfangreich ist und nichts kostet und von Google gekauft wurde, hat niemand ein komisches Gefühl?

    Was ist denn heute noch "umsonst", irgend einen Preis zahlt man immer.

    Angefangen von Werbung bis persönliche Daten, Bewegungsprofile und und und.

    Wer anderes denkt ist sehr naiv oder muss selbst programmieren und selbst wenn braucht man Kartenmaterial.

    Ich hatte auch schon diverse andere Systeme probiert aber da war oft vor Werbung die Karte kaum zu sehen und während der Fahrt kann man so etwas überhaupt nicht gebrauchen, wenn man erst wieder irgendetwas wegklicken muss.

    Android und Apple zieht doch auch die Daten aus dem Gerät.

    Ich möchte nicht wissen, was da alles abgezogen wird.

    Wer dass nicht will, muss das Gerät ausschalten.

    Datenschutz ist doch nur ein Wort, hinter denn sich Firmen/Behörden gut verstecken können, wenn sie Auskünfte geben sollen.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Mein Smartphone ist von Apple. Und genau deshalb frage ich nach dem Datenschutz. 8o

    EV6 GT-Line RWD Yachtblau P5-6, GD, WP, AHK bestellt am 01.10.2022

    30.08.23 - die FIN ist da, produziert am 18.8.

    Am 1.12.2023 habe ich ihn endlich abholen dürfen.

  • Android und Apple zieht doch auch die Daten aus dem Gerät.

    Generell hast du Recht, aber der Unterschied ist Faktor 10 :)

    Will jetzt hier nicht in die Grundsatzdiskussion Apple vs Android einsteigen, aber wer Lust und Zeit hat --> https://digitalcontentnext.org…Data-Collection-Paper.pdf

    Android stellt durchschnittlich pro Stunde über 40 Anfragen - iOS "nur" 4,2!


    Daher auch meine Gegenfrage --> welches Gerät nutzt der User.

    Ich denke die Worst-Case-Situation ist ein Xiaomi/Huawei! Feinste chinesische Spionagetechnik gepaart mit der größten Datenkrake der Welt ;) Vermutlich streitet sich das Handy intern, wohin es die Daten als erstes schicken darf 8o

  • Gelegentlich nutze ich auch WAZE. Personalisierte Werbung kann man in den Einstellungen deaktivieren. Wobei ich bis dato noch keine Werbung in der App bekommen habe. Was Dinge wie google Analytics, Facebook etc angeht kommt ein Pihole zum einsatz. So lassen sich auch ohne Rootrechte auf einem Android auf DNS Ebene zuverlässig einige Dinge blocken. Unterwegs ist dazu generell VPN Aktiv.


    Lustig sind allerdings immer Leute die aktiv Facebook, Instagram und co verwenden und sich gleichzeitig über mangelnden Datenschutz und Transparenz aufregen.


    Egal ob Google, Apple, Microsoft, Meta oder wer auch immer. Sie verdienen ihr Geld mit Werbung und unseren Daten. Man hat aber immernoch einen gewissen Einfluss darauf wie viele Daten man bon sich preis gibt.


    Ansonsten kann man auch wieder zurück in die 90er, die alten Nokias haben noch keine Daten abgegriffen. Man konnte halt nur telefonieren, SMS schreiben oder mal Snake spielen und von den Akkulaufzeiten der alten Mobiltelefone träumen heutige Smartphones ja nur :P

    GT-Line, WP, P5, 77,4kW, RWD, Glasdach, Runway Rot Metallic

  • Und um

    Und um den ersten Teil zu beantworten, aktuell nutze ich Apple Karten per Car play, weil mein Corsa kein eigenes Navi hat. Bin ich absolut zufrieden mit, wie es dann wird, wenn ich irgendwann dann mal den EV6 habe, schaue ich mal. Blitzer und co brauche ich eigentlich nicht, weil ich die blöde Angewohnheit habe, mich innerhalb der Regeln zu bewegen und auf diese Runden Blechdinger am Straßenrand zu achten. :saint:

    EV6 GT-Line RWD Yachtblau P5-6, GD, WP, AHK bestellt am 01.10.2022

    30.08.23 - die FIN ist da, produziert am 18.8.

    Am 1.12.2023 habe ich ihn endlich abholen dürfen.

  • Ok... wenn man nur Regional unterwegs ist und zeitlich "frei" ist das auch völlig ok.

    Wie es der Teufel will, stand ich leider schon oft in Staus, weil Apple nicht schnell genug war... und das passiert ja NIE auf dem Weg ZUR Arbeit, sodass es mir egal wäre. Das passiert immer, wenn ich entweder auf dem Weg nach Hause oder in den Urlaub bin...