WAZE - die Beste unter den Navigationsapps oder auch One to rule them all :)

  • Hi zusammen,


    da ich aktiv von Umev6 um einen eigenen Beitrag zu der App WAZE gebeten wurde, habe ich mal diesen Thread erstellt.

    Leider habe ich kein passenderes Unterforum gefunden - eigentlich passt keines. Weil die App natürlich nicht nur für KIA oder EV6 Fahrer ist - noch ist sie nur für Elektrofahrer nutzbar :)

    Wenn also jmd. der Admins ein passenderes Sub-Forum dafür im Kopf hat, einfach verschieben :)


    Jetzt zum Thema: Es geht um die in einem anderen Thread von mir erwähnte App "WAZE".

    Diese App ist selbstverständlich für iOS und Android verfügbar und hat ein entscheidendes Unterscheidungsmerkmal, was diese App daher von allem anderen auf dem Markt, egal ob von einem Fahrzeughersteller oder anderen Navi-Apps unterscheidet.


    Diese Feature läuft grob unter dem Begriff "Crowd-Sourcing" und beschreibt den Zustand, dass jeder Nutzer seinen Teil zu der App beitragen kann.

    Das betrifft nicht nur generelle Meldungen über Unfälle, Staus, Vollsperrungen oder liegengebliebende Fahrzeuge (oder Fahrzeugteile) sondern auch Informationen zur Rennleitung oder auch zu Kartenfehlern!!

    Bedingt durch die "Crowd" - die aus der Kleinigkeit von 140 Millionen Usern besteht - ist diese App somit allen anderen (aus meiner Sicht) meilenweit voraus.


    Gehen wir kurz mal die Hauptfeatures durch und vergleichen diese mit den üblichen Navigationsapps oder auch eingebauten Navigationssystemen.
    Auf Standardfunktionen wie "alternative Routen" bzw. Einstellungen die Fahrten mit der Fähre ausschließen, keine Grenzüberschreitung gewünscht oder auch "einfache Routen" (wo man also nicht komplizierte Routen fahren muss) gehe ich gar nicht ein. Das sind amS alles Standardfeatures, die jede Navigation - egal ob App oder Festeinbau - haben muss!


    • Aktuelle Stauinformationen in Real-Time. Die meisten Navis haben das nur "reaktiv" - Bedeutet, wenn genug Autos im Stau stehen, erkennt das System es und setzt dann einen Stau. Das doofe dabei ist, dass 2-3 User nicht ausreichen, bis ein solches System es versteht.
      • Bei Waze kann jeder User den Stau melden und er wird SOFORT für alle sichtbar.


    • Aktuelle Informationen über Unfälle / liegengebliebene Autos/LKW, Gegenstände auf der Fahrbahn und auch Baustellen!
      • Hier das gleiche. Wenn ihr (oder jmd. anders) diesen "Zustand" meldet, ist er sofort für alle Waze-Nutzer ersichtlich.
      • Diese beiden Features machen die App schon so zum non-plus-ultra. Denn gemeinsam mit der Funktion "Fahrt planen" kommt man nicht mehr zu spät.
        Beispiel gefällig? Ich muss dienstlich oft nach Polen. Flug von FFM. Also plane ich meine Fahrt vorab zum FRA, sodass ich rechtzeitig ankomme. Die App erinnert mich daran. Bei einem meiner letzten Fahrten gab es dann aber einen dicken Stau auf der A3, der natürlich durch die Waze-Community gemeldet wurde.
        Bedingt dadurch hat Waze mich sofort erinnert, dass ich heute - auf Grund der aktuellen Situation - 30 Minuten vorher losfahren muss, weil der Umweg über die Landstraße mehr Zeit benötigt UND der Stau aber noch mehr Zeit frisst ;)


    • Aktuelle Informationen über die Rennleitung und zwar direkt definierbar nach "Sichtbar", "Blitzer" oder "Gegenspur" - natürlich darf man diese Funktion nicht nutzen. Aber sie ist vorhanden - und gerade mit der Option "Gegenspur" ist auch das ein Alleinstellungsmerkmal, weil es so natürlich viel mehr "Melder" geben kann.


    • Aktualisierung von Spritpreisen
      • Diese Funktion habe ich noch nie genutzt, da es amS Zeit/Geldverschwendung ist, wegen 1-2 cent zu einer anderen Tankstelle zu fahren. Denn selbst wenn ich komplett leer wäre und somit 60Liter tanken müsste, reden wir von sage und schreibe 1,20€ Preisunterschied... dafür fahre ich nicht mal 1KM Umweg. 8o


    • Kartenfehler melden
      • Im Gegensatz zu fast allen anderen - und den Festeinbauten sowieso - hat Waze schnell erkannt, dass es nur einen Weg geben kann, wie man sein Kartenmaterial immer aktuell halten kann --> Die Datenquellen müssen einfach mehr werden. Und was liegt da näher als einfach die Nutzer damit zu betrauen.
        • Hier eine wichtige Info: Kartenfehler MELDEN kann jeder. Die Aktualisierung der Karte erfolgt aber durch sog. "EDITOREN", damit auch kein Schindluder getrieben wird. Aber - und das ist auch ein entscheidender Unterschied zu anderen Apps oder Festeinbauten -- der Kartenfehler ist im Normalfall innerhalb von 48 Stunden bereinigt. Manche Hersteller schaffen das nicht mal in 48 Wochen! ;)


    • Pannenhilfe
      • Theoretisch könnt ihr auch "Community-Pannenhilfe" anfordern. Da ich aber glücklicherweise noch nie eine Panne hatte bzw. nur eine auf Grund eines platten Reifens, wo ich eh den ADAC rufen muss, kann ich dieses Feature nicht beurteilen.


    • Sperrung
      • Dieses Feature hat mich schon oft vor Problemen bewahrt. Denn Baustellen und gesperrte Abfahrten/Straßen gehören in Deutschland mittlerweile zum guten Ton. Gefühlt kann man keine 10km mehr fahren, ohne auf eine Baustelle zu treffen. Mit dieser Funktion könnt ihr z.B. Abfahrten, die euch angeboten werden, die aber dann gesperrt sind, einfach melden.
        Und zack -- auch davon profitiert die Community sofort. Ohne Verzug!


    • Geschwindigkeitswarnungen
      • Natürlich meldet die App auch (sofern ihr das aktiviert), dass ihr die aktuell zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritten habt ;)


    • Generell
      • Alle Meldungen (Stau, Rennleitung, Baustellen usw) werden immer bei allen Usern - wenn diese die gemeldete Stelle passieren - abgefragt. Damit ist sichergestellt, dass ein "Spaßvogel" keine Baustelle/Rennleitung meldet, wo gar keine ist. Innerhalb weniger Minuten hätten andere User die Baustelle/Rennleitung als "nicht mehr vorhanden" deklariert und somit verschwindet die :)


    So - das wars soweit an Informationen zu dieser App.

    Ggf. noch als Hintergrundinfo gut zu wissen. Waze wurde von einem israelischen Team entwickelt - und wer sich in der IT/SW-Development auskennt weiß, dass Software aus Israel den gleichen Stellenwert hat, wie damals das Label "Made in Germany".
    Die Jungs in Israel wissen, wie und was man mit Daten macht. Daher hat Google die App auch 2013 für (geschätzte) 1 Mrd $ gekauft ;)
    Das Kartenmaterial selber kommt von Google - daher sind vergleiche mit Google-Maps sinnfrei. Gleiche Basis - nur das Waze eben die Kraft der Community nutzt - mittlerweile sind es 140 Millionen Nutzer! - und Google-Maps eben nicht.


    Anbei noch ein paar Screenshots, damit man sich ein Bild machen kann. Natürlich läuft die App auch mit/über Apple CarPlay bzw. Android Car.

    Weitere Infos findet ihr natürlich auf auf der Homepage von Waze: https://www.waze.com/de/about

  • zwei kleine Zusätze:

    - GMaps übernimmt Staus aus Waze

    - Aktuell laufen Map Raids zum hinzufügen für Ladesäulen. Dafür muss man leider mindestens L4 Editor sein, daher kann es noch etwas dauern bis die ~30.000 Ladepunkte verifiziert sind und dann mit Belegungsstatus in Waze erscheinen werden.

  • kann die Aussagen von Madeen nur bestätigen. Mein Sohn und ich nutzen die App auf Android seit einigen Jahren. Er ist inzwischen zum "Karteneditor" aufgestiegen.

    Seitdem der EV6 eingezogen ist, konzentrier ich mich aber erstmal auf das KIA-Navi, da ich in Waze bisher auch nicht die "elektrische Anbindung" (E-Fahrzeugtyp, Ladesäulen) gefunden habe. Leider ist hier im Norden die Nutzung hauptsächlich von LKW-Fahrern, ganz im Gegenteil zu Israel wo der größte Teil der Autofahrer Waze nutzt.

    bestellt 27.4.2022 in DE: EV6 AWD GT-Line 77.4kWh ,Snow White Pearl, P5 , Wärmepumpe , AHK Produktionsdatum 20.12.2022, Liefertermin : 9.3.2023

    Wallbox: GO-ecCharger Homefix 11kW , Laden über PV-surplus/Home-Automatisierung

  • kann die Aussagen von Madeen nur bestätigen. Mein Sohn und ich nutzen die App auf Android seit einigen Jahren. Er ist inzwischen zum "Karteneditor" aufgestiegen.

    Seitdem der EV6 eingezogen ist, konzentrier ich mich aber erstmal auf das KIA-Navi, da ich in Waze bisher auch nicht die "elektrische Anbindung" (E-Fahrzeugtyp, Ladesäulen) gefunden habe. Leider ist hier im Norden die Nutzung hauptsächlich von LKW-Fahrern, ganz im Gegenteil zu Israel wo der größte Teil der Autofahrer Waze nutzt.

    So geht es mir auch. Waze ist schon sehr lange sehr gut nutzbar, wurde aber mit dem Umstieg zum e-Auto von mir nicht mehr genutzt, weil einfach keine Ladesäulen und andere e-Auto spezifischen Dinge drin waren/sind. Aber immer wenn ich im Ausland/Urlaub ein Auto gemietet habe, kam Waze zum Einsatz und jetzt Mal war ich über die Aktualität der Karten, Gefahrenstellen und auch Klarheit der Ansagen sehr erfreut. Und die letzten Male hatte ich Mietautos ohne Navi, dafür aber mit Android Auto fähigem Display und Waze war als Navi ein Traum!

  • In den Bewertungen liest man Beschwerden, dass bei Waze mitunter enorm viel Werbung kommt. Ist das so?

    GT-Line AWD in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

    Händler Vorläufer, Gekauft 12.08.2022, Übergabe am 19.09.2022

  • Ich habe in Waze noch nie Werbung gesehen, kann aber auch daran liegen, dass ich Blokada auf meinem Handy nutze...

  • In den Bewertungen liest man Beschwerden, dass bei Waze mitunter enorm viel Werbung kommt. Ist das so?

    Kann ich nicht bestätigen. Was ich mal hatte, was man aber glaub ich einstellen kann, sind standortbezogene Hinweise von "Waze-Partnern".
    Ich stand mal an einer Shell zum Tanken, da wurde mir dann eingeblendet, dass ich doch für nur 1€ ne Worscht dazu kaufen könnte... 8o

  • Wenn also jmd. der Admins ein passenderes Sub-Forum dafür im Kopf hat, einfach verschieben :)

    Da habe ich von einem Admin eine blöde Antwort erhalten, auf meine Bitte hin, dass du bitte einen neuen Thread eröffnen möchtest.

    Finde ich seltsam, der Admin sollte auch unterstützen und keine überschlauen Bemerkungen machen.

    Ich habe von diesem Programm noch nichts gehört und wenn du gleich die richtigen Tipps einbaust ist es doch super und es gibt bestimmt noch andere, die dieses interessieren könnte.

    Danke nochmals.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Waze habe ich immer auf Langstrecke genutzt, weil die Blitzerwarnung wirklich akkurat ist. Aber immer im Hintergrund, weil ich das Design so unterirdisch hässlich finde, im Vordergrund parallel Google Maps um meine Augen zu schonen 😄

    Wobei ich baff erstaunt bin, dass der EV6 von sich aus in DE Blitzer ankündigt - nur festinstallierte zwar, aber ich hätte erwartet, dass das gesperrt ist…

    EV6 Basis, AWD, P1, P2, P3, P6, AHK, Deep Forest Green, bestellt 02/22