Frage zu Carlinkit 4.0: Android Auto / Carplay aktiv mit zwei Smartphones? Ist das möglich?

  • Hallo zusammen und guten Tag,


    ich überlege mir einen Carlinkit 4.0 Adapter zu kaufen der ja sowohl Android Auto als auch Carplay unterstützt.

    Da ich 2 Smartphones habe (privat und Firma) und während der Fahrt gerne beide Geräte abwechselnd benutzen möchte, meine Frage:

    Ist es möglich, beide Telefon (nach der initialen ordnungsgemäßen, erfolgreichen Kopplung des jeweiligen Gerätes am Adapter ) an dem Adapter verbunden zu haben und wechselweise Android Auto / Apple Carplay zu nutzen wenn beide Smartphones im Auto sind?

    Bzw. anders rum gefragt: Stören sich die beiden Geräte gegeneinander, indem sie sich um die Verbindung "raufen"? :/ :/

    Danke für Eure Antworten und einen schönen Sonntag-Nachmittag!

    Gruss Josefus

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    EV6 - CH Edition 24 in Snow White Pearl mit Glasschiebedach - Vorführfahrzeug - übernommen am 17.08.2022 mit 10500 km / aktuell ca. 38.000 km

  • Soweit ich weiß, kann immer nur ein Smartphone aktiv verbunden sein, automatisch wird sich wohl das „erste“ Smartphone mit dem Adapter verbinden, wie soll es auch anders gehen, zumal es 2 unterschiedliche Systeme (AA und Apple CarPlay) sind?

  • oweit ich weiß, kann immer nur ein Smartphone aktiv verbunden sein, automatisch wird sich wohl das „erste“ Smartphone mit dem Adapter verbinden, wie soll es auch anders gehen, zumal es 2 unterschiedliche Systeme (AA und Apple CarPlay) sind?

    Kann der KIA nicht von sich aus zwei Telefone gleichzeitig verbinden? :rolleyes:

    Da frage ich mich wieder, was die Jungs bei KIA die letzten 15 Jahre für Autos gefahren haben... mein 2009' 5er BMW kann das sogar.

    Zwei Telefon per BT anmelden. Eines ist das "Primärtelefon", was per se ausgehende Anrufe startet, wenn man diese über das Cockpit/Lenkrad startet.

    Das dienstliche Gerät ist das "Zusatztelefon". Damit bekommt man automatisch nur eingehende Anrufe. Möchte man über das Gerät ausgehend telefonieren, muss man das am Telefon selber starten.

    Aber beide nutzen die BT-Freisprecheinrichtung.

  • Kann der KIA nicht von sich aus zwei Telefone gleichzeitig verbinden? :rolleyes:

    Nö, kann er nicht! Was er kann, ist bei Profilwechsel automatisch die Telefone trennen und verbinden.

    Beispiel:

    Ich sitze am Steuer und habe mein Profil eingestellt, dann ist mein Handy verbunden, meine Frau sitzt neben mir mit Ihrem Smartphone, machen meine Frau und ich einen Fahrerwechsel und Sie stellt Ihr Profil ein, wird meines automatisch getrennt, obwohl ich jetzt auf dem Beifahrersitz sitze, und Ihr Smartphone wird automatisch verbunden.

    Da frage ich mich wieder, was die Jungs bei KIA die letzten 15 Jahre für Autos gefahren haben... mein 2009' 5er BMW kann das sogar.

    Zwei Telefon per BT anmelden. Eines ist das "Primärtelefon", was per se ausgehende Anrufe startet, wenn man diese über das Cockpit/Lenkrad startet.

    Das dienstliche Gerät ist das "Zusatztelefon". Damit bekommt man automatisch nur eingehende Anrufe. Möchte man über das Gerät ausgehend telefonieren, muss man das am Telefon selber starten.

    Aber beide nutzen die BT-Freisprecheinrichtung.

    Naja, aber wirkliches Multigeräteverbindung ist das aber auch nicht...

  • Nutze Carlink in meinen Kia. Kann mehrere Geräte anmelden koppeln tut sich aber immer nur eines.

    Ich denke immer das erste was zur Verfügung steht.

    Bei Carplay (Apple) habe ich soweit keine Probleme gehabt. (Bei einem Gerät)

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, AHK, Snow White Pearl 🇩🇪

  • Naja, aber wirkliches Multigeräteverbindung ist das aber auch nicht...

    Aber es würde das Problem lösen. :) Denn mehr wollen die Kunden ja meistens nichts.

    Man hat sein privates Gerät, was generell alle Funktionen bereitstellt und man möchte - parallel - Gespräche über das Dienstgerät führen.

    Ok - für ausgehende Anrufe ist es etwas "umständlich", aber immerhin muss man die Geräte nicht entkoppeln und wieder koppeln. :rolleyes:

    Und wie erwähnt, dass ist der Status von BMW von 2009!!! Ich gehe fest davon aus, dass es sich in 14 Jahren weiterentwickelt hat. Aber hier hat man ja nicht mal diese Basisfunktion... 8|

  • Das kann aber auch das Kia Navi ich hatte da mehrere(2) Geräte gekoppelt. Einmal mein SM und das Tablet. Das Tablet habe ich dann irgendwann rausgeschmissen da irgendwas mit der Medienwiedergabe war, weiß ich aber nicht mehr so genau. Funktioniert hat es aber.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Aber es würde das Problem lösen. :) Denn mehr wollen die Kunden ja meistens nichts.

    Man hat sein privates Gerät, was generell alle Funktionen bereitstellt und man möchte - parallel - Gespräche über das Dienstgerät führen.

    Ok - für ausgehende Anrufe ist es etwas "umständlich", aber immerhin muss man die Geräte nicht entkoppeln und wieder koppeln. :rolleyes:

    Und wie erwähnt, dass ist der Status von BMW von 2009!!! Ich gehe fest davon aus, dass es sich in 14 Jahren weiterentwickelt hat. Aber hier hat man ja nicht mal diese Basisfunktion... 8|

    Nun, vielleicht denkt sich KIA aber "In 2023 gibt es Smartphones mit Dual SIM, da braucht kein Mensch mehr 2 Geräte" 8o

    PS:

    Auch wenn ich es persönlich nicht brauche, weiß ich, worauf Du hinaus willst ;)

  • Ich hatte in meinem Profil sogar drei Geräte gekoppelt und im Profil meiner Frau zwei andere. Solange es nur die Bluetooth-Kopplung ist, geht das völlig problemlos, inkl. festlegen der Priorität und welche Smartphones für Medien, Telefongespräche, etc. verwendet werden.


    Lediglich AndroidAuto geht nur per Kabel mit einem Gerät. Wenn man sowas wie AAWireless verwendet, können sich darüber auch mehrere Geräte per AndroidAuto verbinden, aber eben nicht gleichzeitig (macht ja auch keinen Sinn bzw. ist von Seiten Google nicht implementiert),

    Einmal editiert, zuletzt von ev6owner ()