Carlinkit 3.0 Probleme mit Audio

  • Mein Carlinkit 3 mit aktueller Firmware vom Juni macht ziemlich reproduzierbar Zicken. Zwei konkrete Probleme:


    1. wenn ich das Auto verlasse (ausschalte und zusperre) und relativ kurz danach wieder zurückkomme (<2 min vielleicht?) und weiterfahre, dann hab ich keinen Ton per CarPlay. Egal welche App (Music oder Podcasts). Stummschalten hilft nicht, Anhalten und weiter abspielen hilft nicht, Umschalten auf Radio und zurück hilft nicht.

    2. Nach einem Telefonanruf passiert es regelmäßig (nicht immer), wenn die Musik z.B von Podcasts dann wieder weiter läuft, dass das System das weiterhin als Telefonanruf fährt von den Audioeinstellungen her. Also Mono nur aus dem vorderen Mittenlautsprecher, mit der Lautstärke von Telefongesprächen, und wenn ich Lautstärke +/- regele, zeigt er im Display auch "CarPlay - Telefon 12" (oder sinngemäß) an, nicht "CarPlay - Medien 35"


    Die einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe, um beide Probleme zu beheben, ist am iPhone Airplane Mode ein- und wieder auszuschalten, um eine komplett neue Verbindung aufzubauen. Wie ist das bei euch? Habt ihr sowas auch schon beobachtet, und wenn ja, evtl bessere Tipps zum Beheben?

    EV6 Basis AWD 77,4 in Interstellar Grey mit P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP seit 07/22

  • Zu (1.) kann ich nichts sagen. Aber den Telefon-Effekt hatte ich bei meinem auch schon zwei Mal. Verbindung war über BT und ich habe das dann getrennt und neu verbunden.

    Mir passiert es außerdem regelmäßig, dass das Auto mein iPhone über Carplay (kabelgebunden) nicht erkennt. Ich muss dann das Telefon neu starten, dann geht es...

    EV6 RWD, 77,4kW/h, GT-Line, P5, WP, Yachtblau & Lada Niva

  • Und, Problem mit iOS16 weg?

  • Und, Problem mit iOS16 weg?

    Das erste Problem (Ton weg nach kurzer Abwesenheit) habe ich seit iOS 16 nicht mehr gesehen, war aber auch nicht viel unterwegs seitdem. Das zweite (Musik in der Mitte im Sprachansagen-Modus) hatte ich mit iOS 16 hingegen bereits wieder, allerdings löste es sich von allein beim Sprung auf das nächste Musikstück (also nicht per Airplane Mode).

    EV6 Basis AWD 77,4 in Interstellar Grey mit P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP seit 07/22