Kia EV6 Apple CarPlay mit Kabel oder Wireless

  • Funktioniert Apple Carplay wireless über die induktive Ladestation? Oder muss ich mein Iphone über ein Lightning-USB Kabel anschließen, damit Apple Carplay funktioniert?

    Geht (Stand heute) nur über Kabel. Ausser du kaufst dir einen Wireless Adapter dafür (zB Carlinkit für Apple CarPlay), dann musst du nur diesen dongle im USB Port anstecken, kannst dich dann darüber wireless aufs Auto mit dem Handy verbinden.

    Ob Kia das mal via OTA Update wireless machen wird, who knows.

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Bin gerade länger Probe den EV6 gefahren... Anschluss per USB-A vom iPhone. Und dank USB-Kabelverbindung ist der Klang ein Hammer... verlustfreies Streaming von Qobuz und Tidal... so guten Sound im Auto kann man lange suchen. Meistens ist die miese Soundkulisse für mich ein emotionales Ausschlusskriterium... der Sound bei der Probefahrt im Tesla Model Y war einfach unterirdisch, eine echt herbe Enttäuschung. Mal davon abgesehen, dass Tesla Apple Carplay + Android verweigert.


    Also wer auf guten Klang wert legt... unbedingt Kabel verwenden... Bluetooth kann nichts...


    PS: ich weiß wovon ich schreibe... habe jede Menge Zeit in der Jugend mit Car hifi verbracht... und bald werde ich der Wiener Staatsoper den 300. Besuch gemacht haben...



    a1bb8c40-008c-4daa-a108-a264ded1cb17.jpg

  • Wo hast du das Handy abgelegt gehabt? Ich frage wegen der Länge des Kabels. Und hast du auch gleich noch eine Kabelempfehlung (Fabrikat)? Danke schon mal :thumbup:

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Soweit ich bei meiner Probefahrt gesehen habe gibt es nur einen Medien-fähigen USB Anschluss. Der isst im unteren Konsolenbereich, die linke USB-A Buchse.

    Alle anderen sind nur zum Laden geeignet.

    (AT)

    Bestellung 29.9.2021

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, P5 (Premium), in AT heißt das mit Allem inkl. GD und 20"

    Er wird auf den Namen "Blue Lightning" hören (müssen) 8)

    Seit 15.12.2022 MEINS!!!

  • Hi Walter


    Sicher hast du recht, wenn du Bluetooth für die Audioübertragung nutzt. Die Bandbreite reicht bei Weitem nicht aus, insbesondere nicht für High Resolution Formate wie sie von z.B. Tidal angeboten werden. Um diese allerdings darstellen zu können, müssten auch die Lautsprecher (zumindest die Hochtöner) sowie der Verstärker darauf ausgelegt sein. Das wäre noch zu verifizieren, ob das überhaupt der Fall ist.


    Im Falle eines Wireless CarPlay Adapters wird ja für das Audio-Streaming WLAN verwendet (das Smartphone verbindet sich erst über Bluetooth und schaltet dann um auf WLAN, daher dauert das meist ein paar Sekunden) .

    Ohne jetzt die Details zu kennen, welches Protokoll verwendet wird (z.B. im Falle von High Resolution Formate FLAC, ALAC, WMAT), ist die Sound-Qualität auf jeden Fall besser als bei Bluetooth. Netter Nebeneffekt ist außerdem noch, dass das Smartphone im WLAN-Betrieb deutlich weniger Strom braucht.


    Tom

    GT-Line, AWD, LR, Yacht Blue, P5, P6, P7, Wärmepumpe.

    GT, Runway Red, in Auslieferung.

  • Vielleicht habe ich dich, Tomo, ja falsch verstanden, oder du den Walter. Er schrieb, dass er sein Phone per USB-Kabel mit der USB-A-Buchse verbunden hat. Dass ist dann keine Verbindung über Bluetooth, sondern dient doch hier dazu, um CarPlay zu nutzen, kabelgebundenen.

    Wenn ich in meinem Ceed „klassisch“ per kabelloser Bluetoothverbindung Musik höre, ist die Klangqualität längst nicht so tiefgründig, als wenn ich CarPlay über USB-Kabel verwende.


    Ich möchte hier keinen Glaubenskrieg anzetteln, aber was mich seit Tagen bewegt ist die Diskussion über kabelgebundenes CarPlay oder Nutzung eines WLAN-Adapters. Ich habe immer wieder gelesen/gehört, dass kabelgebundene Verbindungen eine optimalere Lösung zur Übertragung von Signalen sind, als kabellose Übertragung.

    Ob man letztendlich einen Unterschied zwischen CarPlay über Kabel oder WLAN-Adapter wahrnimmt, wage ich zu bezweifeln. Oder seht ihr das anders?

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Hi Iwiesix


    Das bezog sich nur auf die Bemerkung bzgl Bluetooth. Ich habe das nur untermauert, was Walter gesagt hat, dass Bluetooth für eine gehobene Audioübertragung nichts taugt.

    Natürlich ist Kabel immer besser. Aber die Diskussion ging hier ja ursprünglich um Wireless CarPlay. Und die Qualität über WLAN ist sicher höher, als die von Bluetooth.

    Ob ein ungeschultes Gehör den Unterschied merkt zwischen Kabel und WLAN Übertragung? Da stimme ich dir zu, habe ich auch meine Zweifel.


    Tom

    GT-Line, AWD, LR, Yacht Blue, P5, P6, P7, Wärmepumpe.

    GT, Runway Red, in Auslieferung.