Kia EV6 Apple CarPlay mit Kabel oder Wireless

  • Warum nimmst Du denn nicht ein CarLink mit eigener SIM (Multicard z.B.), läuft so bei mir und ich bin zufrieden, keine Abstürze, alle Android Apps nutzbar auch Video inkl. Youtube, CarScanner usw. während der Fahrt inkl. telefonieren mit dem Teil. Einzig die Hardware könnte etwas performanter sein und mir fehlt 5G. Wenn da mal ein Kit mit kommt wird wieder gewechselt. :)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Eben die miese Performance hat mich bewogen, das Ding wieder zurückzuschicken. Okay, ich gebe zu, ich bin da etwas verwöhnt... Das Oneplus 9 Pro ist noch immer ein top Handy mit enormer Power durch den Snapdragon 888 - aber das Carlink hat wohl noch einen Prozessor von vor 5 Jahren und war so dermaßen schneckenlahm, das es schon weh tat. Im Carscanner eine Datenseite weiterblättern dauerte bis zu 7 Sekunden - das kann meine Smartwatch ja fast besser.


    Drum ging es wieder weg. Kommt ein Teil auf den Markt mit einer stärkeren CPU (und besser optimierten Software), reden wir gern nochmal drüber 👍

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Zum USB Anschluss >> gibt dafür auch sowas https://www.amazon.de/dp/B09F6KLMMX?tag=ev6-forum-21&th=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    30.11.2023 Übergabe :!: 8) ist jetzt meiner

  • Funzt perfekt, gute Qualität, habe vorletzte Woche noch 32€ bezahlt, war innerhalb von 10 Tagen da.


    € 39,80 42%OFF | Wireless Adapter für Android-Handy Wireless Auto Auto Adapter Wireless Dongle Plug Play 5GHz Wifi Online-Update

    € 39,80 42%OFF | Wireless Adapter für Android-Handy Wireless Auto Auto Adapter Wireless Dongle Plug Play 5GHz Wifi Online-Update
    € 39,80 42%OFF | Wireless Adapter für Android-Handy Wireless Auto Auto Adapter Wireless Dongle Plug Play 5GHz Wifi Online-Update
    a.aliexpress.com

  • Habe mir jetzt auch den Ottocast für Apple CarPlay geholt und schonmal im Kona getestet.

    Funktioniert 👍. Verbindung wird sofort aufgebaut.

    Musik über Spotify und Amazon sehr komfortabel.


    Leider funktioniert ABRP nur wenn man die Premiumversion hat.

    Weiß jemand ob mit der Premiumversion von ARBP über CarPlay dann auch der Akkustand der Fahrzeugbatterie, oder der Verbrauch auch in die Routenplanung mit einbezogen wird?

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Hallo Zusammen,

    nachdem ich morgen endlich mein Auto abhole, wollte ich mal nach dem aktuellen Erfahrungswert für die bestmögliche Verbindung für Apple Carplay fragen. Kabel, Carlink oder Ottocast? Danke!

    KIA EV6 GT-Line AWD Yachtblau, GD, alle Pakete, bestellt 11.21, Abholung 18.7.23.

  • Erfahrungswert habe ich nur mit Kabel. Habe mir ein 2 m USB Kabel gekauft, unterm Teppich sauber verlegt bis zur Mittelkonsole.

    Der Klang ist deutlich besser, als per Bluetooth.

    Leider habe ich keinen Vergleich zu Carlink.


    Kabel ist auch unproblematisch, reinsetzen, Handy anstöpseln, Kia starten und einmal auf die freibelegbare (selbstbelegte) Sterntaste in der Mittelkonsole geklickt - und AppleCarPlay startet im Display.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Ich nütze immer Carlink und bin sehr zufrieden. Einsteigen und losfahren, egal wo das Handy gerade ist. Nur die Verbindung bis zum automatischen Start der Musik dauert etwa 30 Sekunden.

    Ich habe nur irgendwo gelesen, dass es Probleme macht, wenn eine iPhone-Software am Start ist. Bei Amazon schreibt jemand, dass er seit Version 16.5. keine Verbindung mehr bekommt?

    KIA EV6 GT-Line AWD Yachtblau, GD, alle Pakete, bestellt 11.21, Abholung 18.7.23.