Kia EV6 Apple CarPlay mit Kabel oder Wireless

  • Es gibt wohl nur einen mediafähigen Anschluss… unter der schwebenden Mittelarmlehne (siehe Bild). Das Kabel habe ich dann nach oben durch die Abdeckung gefummelt. Da der Mini, Mini ist, passt er dann neben dem „Gaspedal“ hinter die vorhandene Abdeckung.

    Das USB Kabel ist ein Kabel mit jeweils 90 Grad geknickten Anschlüssen.

  • Ich bleib beim Kabel, habe mir ein 2m Kabel von syncware bei A. bestellt, und werde es sauber unter dem Teppich verlegen. Dann ordentlich an der Mittelkonsole hochlegen…bis das Update zu WLAN kommt. Der Spaß kostet mich 13,95€, und ich habe die beste Qualität beim Hören.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Es gibt wohl nur einen mediafähigen Anschluss… unter der schwebenden Mittelarmlehne (siehe Bild). Das Kabel habe ich dann nach oben durch die Abdeckung gefummelt. Da der Mini, Mini ist, passt er dann neben dem „Gaspedal“ hinter die vorhandene Abdeckung.

    Das USB Kabel ist ein Kabel mit jeweils 90 Grad geknickten Anschlüssen.

    Das Android System kann aber wie im E-Niro auch schon mit 2 Datenquellen gleichzeitig umgehen, ich habe da einen USB 3 HUB dran (war der einzige der funktiniert hatte den ich am Lager hatte, habe 3 Stück probiert damals) und damit hat es auch schon beim E-Niro funktioniert AA und Musik vom Stik gleichzeitig zu benutzen :)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • ich weiß noch das es ein Digitus 4 Port USB3 Hub war nachsehen kann ich da leider nicht mehr, da ich das angeklebt habe, der ist aber auch schon was älter und bestimmt nicht mehr zu bekommen. Ich würde im großen Fluss mal einen bestellen und testen, wenn es nicht funktioniert geht er halt wieder zurück. Aber auch wenn es ein 4 Port war konnte das System nur mit 2 Datenquellen umgehen.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Bestellt: 02.05.2022 GT-Line in Yachtblau AWD

    Gebaut: 04.05.2023 - Lieferung geplant: KW28 2023 - Storniert: KW32


    KW33: EV6 GT in Schwarz gekauft :D

    Da wurde etwas Ärgerliches zu einer guten Sachen

  • Dieses Ding hat bei mir nicht funktioniert, der Anschluss ist nicht wie so schön einfach vom Hersteller beschrieben. Ich hab das dann an einen Audi-Fahrer verkauft, auch der hatte Probleme, bis es lief…ich bin auf Ottocast umgestiegen. War einfach anzuschließen und funktioniert prima bisher. Ich wiederum hatte das Carlkinkit hier von einem anderen Foristen gekauft. Er sagte, es habe funktioniert. Mich hat es nur Nerven gekostet. Den Audi-Fahrer auch, der es wohl irgendwie zum Laufen gebracht hat….oder er hatte die Schnauze voll und hat sich nur nicht mehr gemeldet….who knows.

    Und wenn man sich mit dem Kabel anfreunden kann, wird das sicher nach wie vor die beste Methode sein. Etwas weniger bequem halt.

    Volker

    EV6 GT

    Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

    Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz

    2 Mal editiert, zuletzt von Volker ()

  • Dieses Ding hat bei mir nicht funktioniert, der Anschluss ist nicht wie so schön einfach vom Hersteller beschrieben. Ich hab das dann an einen Audi-Fahrer verkauft, auch der hatte Probleme, bis es lief…ich bin auf Ottocast umgestiegen. War einfach anzuschließen und funktioniert prima bisher. Ich wiederum hatte das Carlkinkit hier von einem anderen Foristen gekauft. Er sagte, es habe funktioniert. Mich hat es nur Nerven gekostet. Den Audi-Fahrer auch, der es wohl irgendwie zum Laufen gebracht hat….oder er hatte die Schnauze voll und hat sich nur nicht mehr gemeldet….who knows.

    Und wenn man sich mit dem Kabel anfreunden kann, wird das sicher nach wie vor die beste Methode sein. Etwas weniger bequem halt.

    Welchen Ottocast hast du im Einsatz?

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Volker

    EV6 GT

    Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

    Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz

  • Drahtgebunden heißt eben immer, das das Handy angestöpselt werden muss. Das belastet die USB-Buchse am Handy, die nicht gerade für massenhaftes An- und abstöpseln gebaut ist. Außerdem: CarScanner laufen lassen und gleichzeitig laden ist Handyakkumordend und sollte daher nicht allzu häufig gemacht werden. Darum suchte ich auch nach einer drahtlosen Lösung.


    Ich hab das Carlinkit nach einigen Berichten hier auch mal im EV6 gehabt und war sehr unzufrieden damit. Der Verbindungsaufbau war...äh... zögerlich, formulieren wir es mal so. Dann der WLan-Zwang, der den Akku meines Oneplus 9 ratzfatz leerfraß durch eingeschalteten WLan-Hotspot. Insgesamt war das Ding echt lahm, Bildschirmwechsel zum Teil drei Sekunden... Völlig inakzeptabel.


    Dafür war es echt mega, den Carscanner auf dem gewaltigen Navi-Screen zu haben. Das war echt ein tolles Feature, das ich sehr misse. Netflix oder Amazon Prime drauf zu schauen dagegen nicht. Fraß eh nur mein Datenvolumen 😀😀😀 Hab das Genök wieder zurückgeschickt, dank Amazon vollkommen kostenfrei.


    Bin auf den OttoCast umgestiegen. Das ist wirklich nur (!) ein Adapter von drahtgebunden auf drahtlos. Da Android Auto keine Apps erlaubt, die den Bildschirm kapern (außer Navigation und Musik), ist auch kein CarScanner damit möglich, da muss das Handy halt her, aber nun killt das nicht mehr den Akku, weil muss ja nicht mehr für Spotify am Kabel hängen. Auch ansonsten ist das Ding top auf zack, winzig klein (4-5cm Kantenlänge, quadratisch, 1cm hoch), Musik nach 5 bis 7 Sekunden. Eine gedimmte, blaue LED macht äußerst dezent auf Aktivität aufmerksam, Stromverbrauch 300mA, an 5V des USB also 1,5Watt. Das Teil kann drei Wochen am USB hängen, ohne das jemand zuckt.


    Bin mit dem Otto zufrieden, als ich ihn kaufte war er im Angebot für 75€.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km