Umweltbonus - Kia EV6 Innovationsprämie 2021 2022 - reicht BAFA Fördertopf 2023 noch? Corona Konjunkturpaket Umweltprämie

  • Als ich jetzt hörte, das die FDP das Ressort Finanzen übernimmt, dachte ich schon, dass war es mit der Förderung, aber in der Pressekonferenz waren schon kleine positive Signale zu erkennen. Gerade habe ich mal den Koalitionsvertrag der Ampel durchflogen (OK, Suchfunktion "Elektromobilität") und der Passus macht Hoffnung, dass die Förderung in 2022 weiterläuft

    - Seite 27: Transformation der Automobilindustrie

    - Seite 162: Subventionen (letzter Absatz (Danke an NiMaz, der den Absatz gefunden hat) 👍😉


    KOALITIONSVERTRAG ZWISCHEN SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN UND FDP



    PS: Könnte man den Titel in "Förderung Elektromobilität Deutschland" (oder ähnlich) ändern?

    Gruß Ingo

    ——

    GT-Line LR RWD, P5, GD, WP, SWP / VIN: KNAC481AFP9999999 (MJ2023)

    Übergabe: 28.11.2022 :)

    Lieferzeit 400 Tage = 13 Monate

    THG Quote: Geld für eAuto

    Einmal editiert, zuletzt von FaceOfIngo () aus folgendem Grund: PS hinzugefügt Subvention hinzugefügt

  • Das liest sich zumindest hoffnungsvoll, ist aber auch recht ambitioniert. Da ich optimistisch denkend bin, sehe ich dies als recht deutliches Signal, dass das Thema Elektromobilität stärker in den Mittelpunkt rücken soll, als es bei der alten Regierung der Fall war.

    Man sollte schon davon ausgehen können, dass es in den nächsten Tagen ein aussagefähiges Statement geben wird, wie sie sich die Umsetzung ihrer Ziele vorstellen, und wie das Modell der Unterstützung des potentiellen Käufers eines vollelektrischen Autos ab 2022 aussehen wird.

    Als Optimist behaupte ich mal, dass es nicht schlechter gestaltet wird, als das bestehende Modell. Lassen wir uns mal überraschen.

    Das Glas ist halbvoll, und nicht halbleer😛

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Also wir sollten alle aufatmen können!


    Die doppelte Prämie ist bis zum 31.12.2022 gesichert!



    Nun hoffen wir mal, das KIA die Produktion in Gang kriegt und wir nicht bis 23 wieder zittern müssen! :D



    Aus dem Vertrag:


    "Insbesondere aufgrund bestehender Auslieferungsschwierigkeiten der Hersteller bei bereits bestellten Plug-In-Hybrid-Fahrzeugen werden wir die Innovationsprämie zur Unterstützung der Anschaffung elektrischer PKW unverändert nach der bisherigen Regelung bis zum 31. Dezember 2022 fortführen. Wir wollen die Förderung für elektrische Fahrzeuge und Plug-In-Hybride degressiv und grundsätzlich so reformieren, dass sie ab 1. Januar 2023 nur für KFZ ausgegeben wird, die nachweislich einen positiven Klimaschutzeffekt haben, der nur über einen elektrischen Fahranteil und eine elektrische Mindestreichweite definiert wird. Die elektrische Mindestreichweite der Fahrzeuge muss bereits ab dem 1. August 2023 80 Kilometer betragen. Über das Ende des Jahres 2025 hinaus ist die
    Innovationsprämie nicht mehr erforderlich."

    neu bestellt 05.11.2021 : KIA EV6 GT-Line Vollausstattung, Long Range, RWD, WP, AHK , Auroraschwarz

    geliefert am: 10.05.22 -> halbes Jahr Auto vom Chef des Autohauses, dann meiner. :) am 18.11.22 abgeholt :!:  <3

    Einmal editiert, zuletzt von NiMaz ()

  • Danke, dass jemand weiter gelesen hat :thumbup:, dann ist es ja ganz offiziell. ^^

  • hier wird das ganze gut beschrieben und enthält auch noch ein paar Infos, die über den 31.12.2022 hinausgehen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    reserviert 09.04.21, bestellt am 22.11.21, geliefert am 23.12.2022: EV6 GT, Auroraschwarz Metallic, Schiebedach, AHK, Winterreifen Bridgestone Blizzak auf Originalfelge 21"


  • hier wird das ganze gut beschrieben und enthält auch noch ein paar Infos, die über den 31.12.2022 hinausgehen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Jede Woche nextnews schauen, und immer gut informiert!

    Die Zukunft ist "elektrisch geladen"

    Liebe Grüße, Harald S.a.W.
    KIA EV6 stahlgrau (Wurde am 14. Dezember 2021 ausgeliefert und fährt seit August in Dänemark.)
    Bestand: Peugeot e208 GT, VW eUp Style,  In Erwartung: EV6 GT-Line moonscape Im Vorlauf: Niro EV Davor gefahren: KIA eNiro, Dacia Spring, VW eUp Move


  • EV101

    Hat den Titel des Themas von „Umweltbonus von 6000,- Euro (Bafa Prämie) ist bis zum 31.12.2021 sicher“ zu „Umweltbonus - Kia EV6 Innovationsprämie 2021 2022 - reicht BAFA Fördertopf 2023 noch? Corona Konjunkturpaket Umweltprämie“ geändert.
  • Gute Nachricht,

    Ich habe am 03.11.21 die BAFA Förderung beantragt.

    Heute kam die Post alles okay.

    Bearbeitungszeit etwas mehr als 5 Wochen, denke das ist gut 👍 (in D)

    Grüße und habt Spaß beim fahren.