Umweltbonus - Kia EV6 Innovationsprämie 2021 2022 - reicht BAFA Fördertopf 2023 noch? Corona Konjunkturpaket Umweltprämie

  • Ich weiß nicht, ist ein Vorführwagen dann nicht ein Gebrauchtwagen. Müsste dann nicht auch ein Käufer eines 10 Jahre alten Teslas(wenn noch nicht gefördert) die Prämie bekommen?

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Spricht ja nichts gegen eine mindestens 12 monatige Haltedauer.


    Ist ja nur für diejenigen unvorteilhaft, welche damit ein "Geschäftsmodell" betreiben, um im Ausland nach Erwerb und Weiterverkauf einen Gewinn zu generieren.


    Habe, wie wahrscheinlich die Allgemeinheit, nichts gegen die Erhöhung der Haltedauer. 6 Monate ist ja auch ein Witz bei dem "hohen" Förderzuschuss. Da sind 12 Monate eigentlich noch zu niedrig angesetzt....

    EV 6 GT Line - Yachtblau - RWD - P5, P6, P7, WP - Abholung April 22 :)

  • Ich denke die Firmen sind das Problem, wenn ein Privatperson ein Model 3 SR erwerbt zahlt er schon 7.292 Eur MWSt., es ist mehr als die 6000 Eur Förderung (so der Staat macht sogar Gewinn)- und beim Export bekommt der Käufer den MwSt. nicht zurück - die Firmen/Autohändler aber schon...

    Bestellung 01.2022-Leiferung KW9 2023: Basis AWD, P1, P4, P6, WP, AHK Gravityblau

  • Es ist halt immer wieder traurig, dass die Gier einzelner im Endeffekt dazu führt das eine sinnvolle Idee abgeändert werden muss und am Ende die Mehrheit darunter leidet.

    Ich sehe hier keine leidende Mehrheit, wenn von 6 auf 12 Monate Haltedauer verlängert wird.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich finde das auch nicht mehr als richtig - wenn man ein e-Auto oder Plug-in-Fahrzeug im Leasing fährt, muß die Dauer des Leasingvertrages sogar mindestens 24 Monate sein - sonst hat man keinen Anspruch auf den vollen Zuschuß.

    Desweiteren finde ich, dass erst recht bei Plug-in-Autos die Nutzungsart nachgeprüft oder nachgewiesen werden müßte.

    Viele Nutzer fahren die Dinger nämlich ohne elektrische Ladung und dann wird der Umweltgedanke vollkommen ad absurdum geführt.

    Zuschüsse, Steuerbefreiung und 0,5%-Regelung werden dankend mitgenommen.


    Es ist schon interessant, dass der Staat solche Schlupflöcher überhaupt zuläßt - Lobbyistentum KFZ-Branche läßt grüßen.

    Einmal editiert, zuletzt von Burghard ()

  • Für mich ist die Verlängerung der Haltedauer überhaupt kein Problem. Fände es auch OK, wenn jeder nur 1x die Prämie bekommt. Traurig in jedem Fall, dass es so lange gedauert hat, den Missbrauch abzustellen.

    Bestellt (mit Reservierung) November 2021: GT-Line yachtblau, 77kWh, 229PS, P5-P7, WP, 20“-Räder, Übergabe 11.05. :)

  • Ich sehe hier keine leidende Mehrheit, wenn von 6 auf 12 Monate Haltedauer verlängert wird.

    Mit Mehrheit hatte ich eher die Steuerzahler gemeint, welche diese Masche mit ihren Steuergeldern finanzieren müssen.

  • Mit Mehrheit hatte ich eher die Steuerzahler gemeint, welche diese Masche mit ihren Steuergeldern finanzieren müssen.

    Da ich das auch sehr kräftig mit meinen Steuern ebenso unterstütze, sehe ich hier keine moralischen Bedenken, wenn ich diese Förderung für mein EV6 in Anspruch nehme.

    Ich habe aber nicht vor, das Auto schnell zu verkaufen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.