Umweltbonus - Kia EV6 Innovationsprämie 2021 2022 - reicht BAFA Fördertopf 2023 noch? Corona Konjunkturpaket Umweltprämie

  • BAFA Antrag gestellt am 29.10.

    Überweisung am 13.12.

    Also 6 Wochen.

    Wobei ich noch einmal ein Formular nachreichen musste, da ich was verpennt hatte.

    Wäre demnach u.U. noch schneller gegangen.

    Kann man nicht meckern :)

    GT-Line, AWD, LR, Yacht Blue, P5, P6, P7, Wärmepumpe.

    GT, Runway Red, in Auslieferung.

  • Die Bestätigung, dass meine Angaben wahr sind. Ich hatte versehentlich das nicht unterschriebene Formular angehängt :rolleyes:

    GT-Line, AWD, LR, Yacht Blue, P5, P6, P7, Wärmepumpe.

    GT, Runway Red, in Auslieferung.

  • Gute Nachricht,

    Ich habe am 03.11.21 die BAFA Förderung beantragt.

    Heute kam die Post alles okay.

    Bearbeitungszeit etwas mehr als 5 Wochen, denke das ist gut 👍 (in D)

    Grüße und habt Spaß beim fahren.

    Das ist schön zu lesen. 5 Wochen kann man mal in Vorlage gehen ...

    Es wäre schön, wenn ihr die Zeiten der BAFA immer mal wieder aktuell halten könntet.


    Und: Sind die bei der BAFA wirklich so pingelig mit dem Antrag? EInmal falsch - keine Förderung? 8|

  • Bin gespannt wie das laufen soll,wenn der AH seine Vorführwagen 12Monate behalten muss. Runtergerockte Jahreswagen dürften extremen Wertverlusten unterliegen.

    Aber so wie es jetzt ist kann es ja auch nicht bleiben, dass sich einige die Taschen voll machen mit deutschen Steuergeldern.


    Edit: könnte vielleicht so laufen.

    1. Jede natürliche Person kann 1x die Förderung bekommen. Mindesthaltedauer 12Monate. warum:es soll ja ein Anreiz sein zur E-Mobiliät zu wechseln und nicht dabei zu bleiben.

    2. Händler bekommen keine Bafaförderung für die Vorführwagen. Erst der 2. Halter kann die Förderung bekommen wenn 1. erfüllt ist.


    Was die Sache komplizierter macht, ist wie man dass mit Firmenfahrzeugen regeln könnte. Alte ersetzen kann man noch über den Verkaufsnachweis prüfen. Aber wie ist das bei Neuanschaffung für expandierende/gegründete Unternehmen...,Leasingfahrzeug für MitarbeiterInnen...

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

    Einmal editiert, zuletzt von xbow42 ()

  • Es ist halt immer wieder traurig, dass die Gier einzelner im Endeffekt dazu führt das eine sinnvolle Idee abgeändert werden muss und am Ende die Mehrheit darunter leidet.

  • Das AH muss die Autos ja nicht fördern lassen. Wenn ich mich recht entsinne ist die Bedingung für die Förderung doch nicht, dass es die Erstzulassung ist, sondern dass nur einmal gefördert werden darf. Oder nicht? :/

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)