Umweltbonus - Kia EV6 Innovationsprämie 2021 2022 - reicht BAFA Fördertopf 2023 noch? Corona Konjunkturpaket Umweltprämie

  • Hallo,

    ich habe gehört, das die Förderung der BAFA mit den aktuellen Konditionen zum Ende des Jahres ausläuft und das die Förderung an den Tag der Zulassung gekoppelt ist.


    Ich habe meinen EV6 am 26.01.22 bestellt, gehe also davon aus, das er erst im Jahr 2023 geliefert wird.


    Gibt es schon Informationen, wie die Förderung für E-Fahrzeuge ab dem01.01.2023 aussieht?

    KIA EV6 AWD GT-Line in Snow White Pearl, P5- PAKET ASSIST+, P6- SOUND-PAKET, WÄRMEPUMPE, bestellt am 26.01.2022 - leider Lieferzeit noch unbekannt. ;(

  • Wie es mit der BAFA Förderung weitergeht dürfte noch vollkommen offen sein. Auch wenn die Förderung offiziell bis 2025 läuft ist sie davon abhängig, dass der Topf immer wieder mit Geld gefüllt wird.


    Wegen den von Putin verantworteten und vor ein paar Minuten in der Sondersitzung des Bundestags angekündigten Umschichtungen im Bundeshaushalt (u.a. 100 Milliarden € Sondervermögen für die Wiederherstellung der Einsatzfähigkeit der Bundeswehr) sehe ich ich die Weiterführung der BAFA Förderung bis 2025 derzeit eher kritisch.

    Kia EV6 in Runway Rot Metallic, GT-Line, AWD, WP, GD, P5, P6 und AHK


    Photovoltaik: 11,76 kWp, Ausrichtung SSO

    Wallbox: openWB Series2 Standard+, Delta AC MAX Basic

  • Leider richtig, da werden Prioritäten neu bestimmt. Möglicherweise wird die Weltordnung, sowohl in politischer als auch wirtschaftlicher Sicht neu gereiht. Die Welt ist abhängig von Rohstoffen, die aber mehrheitlich aus politischen Krisenländern, ja sogar Kontinenten stammen. Ist ja bei Öl und Gas sichtbar. Da wird sehr viel durcheinander gewirbelt. Und Putin, Trump, Kim Jong Un, und wie sie alle heißen, werden aus Gier und Machtgeilheit beitragen.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • "Wir werden in den Jahren bis 2026 eine Größenordnung von rund 200 Milliarden Euro einsetzen", sagte Lindner. Am Sonntag hatte er diese Summe bereits in der ARD-Sendung "Bericht aus Berlin" genannt.


    Lindner zählte auf, was mit dem Geld finanziert werden soll: Minderung des CO2-Ausstoßes in der Industrie, Stärkung der Wasserstoffwirtschaft, Aufbau von Ladesäulen für Elektroautos.


    Quelle:n-tv


    Ob da viell. auch ein Teil für die Fortführung der Innovationsprämie dabei ist?!

  • Angesichts der aktuellen Lage glaube ich nicht, dass es noch eine Innovoationsprämie braucht. Allein der Blick auf die Anzeigetafel der Tankstellen reicht.

    Wir werden alle noch sehr viel tiefer in die Tasche greifen müssen für Energie, dass nicht nur zum Auto fahren.

    IMO ist es wichtig erst mal schnell GAS-Lager zu bauen. Wenn ich mir unsere Großprojekte(BER,ElbPhi) in DE so ansehe könnte es sein harter Winter 2023 werden.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Naja, die Strompreise werden fix nachziehen, da bin ich relativ sicher. Man sollte sich kein Eauto holen um Geld zu sparen. Das kann funktionieren, muss es aber nicht. Fest damit zu planen wäre ein bisschen riskant.


    Wer privat schon PV hat usw. für den ist es natürlich besser planbar.

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • Sofern bestimmte Förderungspakete derzeit nicht fest zugesagt sind, würde ich die nicht mit einkalkulieren. Wenn ich mir eine Anschaffung ohne nicht leisten kann, würde ich das Risiko nicht eingehen.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Ich glaube auch nicht mehr, daß noch viel Geld in die Förderung gesteckt wird.

    Heute ist meine PV-Anlage (ohne Förderung) instaliert worden und produziert schon. Der Akku ist schon auf 55 % geladen worden.

    Hoffe der EV6 kommt innerhalb der nächsten 14 Tage.