Umweltbonus - Kia EV6 Innovationsprämie 2021 2022 - reicht BAFA Fördertopf 2023 noch? Corona Konjunkturpaket Umweltprämie

  • Habe meinen EV6 am 1.02.2022 erhalten, die Prämie wurde 4 Wochen später ausbezahlt. Ging wirklich sehr schnell. Volle 600€ BAFA Förderung

    Da würde ich aber nochmal nachhaken und auf die restlichen 5400 € bestehen 🤣

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Es gibt wohl neue Erkenntnisse:

    Zitat

    Bei der Förderung für rein elektrisch betriebene Fahrzeuge soll der Bundesanteil 2023 noch 4000 Euro betragen, 2024 und 2025 sollen es noch 3000 Euro sein. Das geht aus einem Schreiben des Parlamentarischen Staatssekretärs Michael Kellner an Abgeordnete der Ampel-Koalition hervor.
    ...
    Für die Bewilligung der Förderung ist der Zulassungszeitpunkt des Fahrzeugs maßgeblich. Forderungen aus der Industrie, angesichts gegenwärtig langer Lieferzeiten die Förderung an Zeitpunkt des Kaufs zu knüpfen, wies Habeck zurück. "Wir haben das erörtert, müssen aber dabei bleiben, dass die Kraftfahrzeugzulassung der relevante Zeitpunkt bleiben muss", sagte er den Funke-Zeitungen. "Die Anfälligkeit für Missbrauch ist zu hoch, wenn der Zeitpunkt des Vertragsabschluss zählt und nicht die Zulassung." Er fände "es hilfreich, wenn die Automobilhersteller selbst die Differenz ausgleichen würden, die durch die längeren Lieferzeiten entstehen kann".

    Quelle: n-tv

  • Mit anderen Worten: Liebe Autoindustrie, seht selber zu, das ihr das verschlafene aufholt.


    Ausnahmsweise mal eine brauchbare Entscheidung IMHO.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Ich sehe das etwas schmerzbefreiter: der Autohändler verkauft an den Käufer, egal, was der an Förderung bekommt. Und die Anzahl der Käufer wird sich damit nicht wesentlich verringern. An den Zapfsäulen wird doch derzeit Werbung für BEV gemacht. Ich verstehe, dass ein Käufer jede Form von Prämie annehmen möchte, am besten so viel als nur möglich, aber ich denke nicht, dass eine allfällige Kaufentscheidung davon abhängt. Schlussendlich hat man ohnehin wenig Alternativen. ;)

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Schlussendlich hat man ohnehin wenig Alternativen. ;)

    Volle Zustimmung. Ich will das Auto. Die Förderung nehme ich gern mit. Kann wäre schön, muss ist nicht zwingend. ;)

  • Volle Zustimmung. Ich will das Auto. Die Förderung nehme ich gern mit. Kann wäre schön, muss ist nicht zwingend. ;)

    Genau so denken halt Autokäufer! Wenn ich genau das haben will, und ich kann es mir leisten, dann ist der "Will haben" Effekt größer als die Enttäuschung über die fehlende Förderung. Ich hätte auch gerne einen GT gehabt, aber die Lieferzeit......... Fahre deshalb seit Oktober 21 eben "nur" den langsamen GT-Line. Ist halt der Spaßfaktor geringer ausgefallen, dennoch bin ich mehr als zufrieden mit dem Auto, hatte auch noch kein einziges Problem damit. Nachdem jetzt Vorklimatisierung auch reibungslos funktioniert ist alles bestens. :)

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Letztendlich ja noch nicht aller Tage Abend - Beschlossen ist bis jetzt ja noch nichts. Die Zeichen stehen dennoch nicht wirklich gut.

    Zitat


    Die Vorschläge aus dem Grün-geführten Wirtschaftsministerium sind noch nicht innerhalb der Koalition abgestimmt und sollen nun in die Ressortabstimmung innerhalb der Bundesregierung gehen.

    Aktuell: Cupra Ateca

    Bestellt: KIA EV6 AWD GT-Line, Moonscape Matt mit P5, P6, P7 / 01/22 - kein Vorlauf / D

  • Soferne der "Deckel" überhaupt kommt, finde ich den auch richtig. Obwohl ich schon den Schrei nach Gerechtigkeit kommen sehe, würde ich es unlogisch finden, "Luxusautos" zu fördern. Generell sollte ja "Otto Normalverbraucher" der Umstieg gefördert werden. Vielleicht hilft es auch mit, dass Listenpreise zumindest noch einige Zeit somit unter den besagten € 65.000 bleiben können, wäre ja auch kein Nachteil. Und die bisher hier erschienen Meldungen lassen nicht den Eindruck entstehen, dass die ggf. fehlende Förderung einen Kaufentscheid beeinflussen würden. Bei uns in AT gilt ja schon immer ähnliches, in der Schweiz gibt es ja gar nichts an finanzieller Unterstützung. Den Autoverkauf generell zu fördern ist ja auch eine zwielichtige Sache, kommt halt auf die Lobbyisten an.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • So langsam sollten die Skaleneffekte die Elektroautos in der Produktion auch billiger machen. Fakt ist, für knapp 60k€ hätte ich den EV6 GT-Line vermutlich nicht bestellt.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Fakt ist, für knapp 60k€ hätte ich den EV6 GT-Line vermutlich nicht bestellt.

    Dito.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.