• Das Speichern von Routen geht knapp Kia Charge nicht. Wie gesagt, es geht im Auto auch ohne, nur mit Zwischenzielen.


    Aber es wäre natürlich schön, wenn man die Route aus Kia Charge direkt ins Auto schicken könnte.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Einziger Knackpunkt: Nicht alle Säulen liegen auf der richtigen Seite der Autobahn. Das kann im Worst Case ein 20km-Umweg sein. Wenn man einen Beifahrer hat kann man den kurz nötigen, sich in Maps die Positionierung der Säule anzusehen ;)

    Mit dem Kia-Navi geht das auch, ist aber ein wenig frimeliger.

    Ist so nicht ganz richtig.


    Es wird im Display des KIA Navis dargestellt, auf welcher Straßenseite (in Fahrtrichtung) die Station liegt.

    In Fahrtrichtung links macht dann auf den Autobahnen keinen Sinn ;) .

    EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

    Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

    Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

    Ausgeliefert am 04. November 2022.

  • Ist so nicht ganz richtig.


    Es wird im Display des KIA Navis dargestellt, auf welcher Straßenseite (in Fahrtrichtung) die Station liegt.

    In Fahrtrichtung links macht dann auf den Autobahnen keinen Sinn ;) .

    Ja, man kann die Position der Ladestation an der Autobahn im Navi klar sehen.


    Es gibt aber tatsächlich einige Raststätten, wo Ionity nur auf einer Seite der Autobahn liegt.

    Hier empfiehlt sich, in GoogleMaps vorher sich die Schleichwege anzuschauen, meistens findet sich eine Abkürzung auf die andere Seite der Autobahn 😉

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Geb im Kia-Navi einfach dein Ziel ein. Wenn du noch 100-150km Reichweite (je nach Erfahrung) hast:

    Navi - > Point of interest - > Ladestationen - > entlang der Route - > Filter auf 200kw aufwärts (+ bei mir Ionity als einzigen Anbieter) - > Säule aussuchen und anfahren.


    Einziger Knackpunkt: Nicht alle Säulen liegen auf der richtigen Seite der Autobahn. Das kann im Worst Case ein 20km-Umweg sein. Wenn man einen Beifahrer hat kann man den kurz nötigen, sich in Maps die Positionierung der Säule anzusehen ;)

    Mit dem Kia-Navi geht das auch, ist aber ein wenig frimeliger.

    Genauso würde bzw. mache ich es auch (inkl. Filter auf Ionity, manchmal auch andere >250kw-Säulen).

    Mit dem einzigen Unterschied, dass ich bei einem Ladestop direkt den nächsten im Navi suche.

    Google Maps vermisse ich nicht. Die Verkehrsdaten dort sind nach meiner Beobachtung auch nicht aktueller als die im Kia Navi.

    Kia EV6 GT-Line RWD, yachtblau, P5, P6, AHK, bestellt am 21.12.2021, übernommen am 12.08.2022

  • Spannende Diskussion (seit langem hier im Forum).

    Ich fahre seit Jahren nur noch mit Google maps. Ich hatte schon mal angefangen mich mit ABRP auseinanderzusetzen - auf theoretischem Level da ja noch kein EV 6 vorhanden. Ihr meint also, das Navi ist gut genug? Oder habt ihr euch einfach damit abgefunden?

    Das Navi ist okay. Im Vergleich würde ich selber jederzeit Google Maps vorziehen. Gerade bei der Suche, Zielauswahl und Geschwindigkeit der Routenberechnung/Stauumfahrung/etc.


    Auf der Kurzstrecke fahre ich mit Google Maps.

    Langstrecke mit Ladestopps schaue ich bei ABRP rein und wähle die HPC im built-in Navi aus. Einfach für die Vorkonditionierung der Batterie um die Ladestopps effizienter zu machen. Im Sommer habe ich mit ABRP geplant und habe die Route dann in Google Maps navigiert.

    Kia EV6 GT-Line, Schwarz, 77.4kWh, AWD, mit allem. Fährt seit 20.05.2022 in der Schweiz

  • Geb im Kia-Navi einfach dein Ziel ein. Wenn du noch 100-150km Reichweite (je nach Erfahrung) hast:

    Navi - > Point of interest - > Ladestationen - > entlang der Route - > Filter auf 200kw aufwärts (+ bei mir Ionity als einzigen Anbieter) - > Säule aussuchen und anfahren.


    Einziger Knackpunkt: Nicht alle Säulen liegen auf der richtigen Seite der Autobahn. Das kann im Worst Case ein 20km-Umweg sein. Wenn man einen Beifahrer hat kann man den kurz nötigen, sich in Maps die Positionierung der Säule anzusehen ;)

    Mit dem Kia-Navi geht das auch, ist aber ein wenig frimeliger.

    Gab das mal probiert.

    Der wichtige Hinweis ist der, dass man wirklich die Ladesäulen vorher nach Anbieter filtert.

    Bei mir hat er eine Liste mit Anbietern angezeigt, die nach 36km endete, Weil da bereits 30 Anbieter gelistet waren. Mehr geht nicht.


    Hat man also noch gut 100-150km Reichweite, wie oben empfohlen, sollte man die Säulen gut filtern, um auch garantiert bei der Reichweite noch eine Säule in der Liste im Bereich 100km ff angezeigt zu bekommen.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Hier das gleiche!


    ABRP, PUMP, ich hab alles lizenziert was geht - braucht man ja bei nem E-Auto, nicht wahr!!


    ...und nütze mittlerweile...tataaaa...Google Maps ;)


    Wenn man im europäischen Raum unterwegs ist mag das kritischer sein, aber da ich mitm Auto ausschließlich in DE unterwegs bin, fahre ich mitm EV6 mittlerweile genauso wie früher mitm Verbrenner.


    Wenn die Reichweite signifikant unter 100km fällt fang ich langsam an mir ne Raststätte oder ähnliches mit HPC rauszusuchen und fertig.

    Auf der Autobahn mach ich das meist noch einfacher - Restreichweite 60km - nächsten größere Raststätte 30km - passt!


    Zumindest meiner Erfahrung nach ist das Ladenetz mittlerweile soweit, dass ich mit ein ganz klein wenig Aufmerksamkeit ohne größere Planung "durchkomme".

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Einziger Knackpunkt: Nicht alle Säulen liegen auf der richtigen Seite der Autobahn. Das kann im Worst Case ein 20km-Umweg sein. Wenn man einen Beifahrer hat kann man den kurz nötigen, sich in Maps die Positionierung der Säule anzusehen ;)

    Mit dem Kia-Navi geht das auch, ist aber ein wenig frimeliger.

    Kleiner Tipp:


    In der Liste sieht man unter den Ladestationen immer 2 Punkte. Die zeigen an, an welcher Seite die Station liegt.

  • Auf der Autobahn mach ich das meist noch einfacher - Restreichweite 60km - nächsten größere Raststätte 30km - passt!

    Auf Urlaubstour von Thüringen nach Usedom bzw. Rügen gibt es nördlich von Berlin auf der A11/A20 bzw. B96/A20 keine "größeren" Raststätten oder neben der BAB liegende HPCs (MacPom hat ladetechnisch noch enormen Nachholebedarf :cursing: ). ABRP plant für meinen Pseudo-EV6 alles Mögliche, das aber nicht überzeugt. ElectricRoutes muss ich noch testen.

    Genesis GV70 EV, Vik Black, 19", Ocean Wave/Glacier White, Technik-, Komfort- und Sitzpaket, Lexicon Premium, Vehicle to Load, Glasdach, Fingerabdruckleser; Händlerbestellung.

    Angeliefert am 09.06.2023. 8) :thumbup:

    Ehemals KIA EV6, 168 kW, RWD; Storno am 21.04.2023 nach 14 Monaten oder 324 Tagen vergeblichem Warten

    Bisher seit 30.12.2020: Škoda Octavia Combi IV First Edition 1.4 TSI iV (PHEV, Mj 21), fährt jetzt der Nachbar.

  • Auf Urlaubstour von Thüringen nach Usedom bzw. Rügen gibt es nördlich von Berlin auf der A11/A20 bzw. B96/A20 keine "größeren" Raststätten

    Doch, eine gibts. Die ist auch für uns EV6 Fahrer mit KIA Ladekarte sehr gut zu gebrauchen.

    Ionity-Schnelllader am Start. > Demminer Land

    Dort habe ich auf der Hin-und Rückfahrt Richtung Rügen gut und schnell geladen.