• Da mein KIA hoffentlich im April kommt und ich nicht glaube, dass er bis dahin das Update mit Ladeplanung haben wird, mal die Frage ob jemand von euch praktische Erfahrung mit PUMP und/ oder ABRP (idealerweise jeweils die Pro Versionen) sammeln konnte und etwas berichten kann.


    Für mich scheint PUMP mal aufgeräumter und etwas ansprechender in der Bedienung. Weiss aber nicht wie die Navigation ist.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Just my 2 Cents:

    Ich habe die Pro Version von ABRP - und werde sie jetzt nach Ablauf des Einjahreszeitraums nicht mehr verlängern.

    Der Mehr-Nutzen ist für mich neben dem KIA eigenen NAVI und den Apps, die die Ladesäulen nebst Belegung anzeigen, nicht länger gegeben.

  • Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Gleiche Situation. Ich dachte, ich bräuchte ABRP samt OBD2-Dongle für eine gute und effiziente Ladeplanung. Nix da. Kaum genutzt. Das eingebaute Navi samt Ladeplanung funktioniert und reicht aus - und ist sogar notwendig wenn man die Vorkonditionierung der Batterie triggern will.

    Kia EV6 GT-Line RWD, yachtblau, P5, P6, AHK, bestellt am 21.12.2021, übernommen am 12.08.2022

  • Same here. Der OBD-Dongle liegt schon seit 6 Monaten ungenutzt rum. ABRP nutze ich so gut wie nicht, und wenn, dann nur offline für einen ganz groben Überblick.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ok, dann sagt mir bitte mal, wie ihr eine Urlaubsreise von Braunschweig nach Brixen in Südtirol angehen würdet. Das wir nämlich meine Juni-Tour.

    Angedacht habe ich, das mit ABRP erst mal durchrechnen zu lassen. Dann will ich die vorgeschlagenen Ladestops notieren, und in Kia Charge aufrufen, und von dort an Apple Karten übergeben. Dort als Favoriten ablegen, damit ich dann während der Fahrt zu mit Apple CarPlay zu den Favoriten zu navigieren.

    Ich debke aber, das ist zu kompliziert, weil ich 3 Apps nutzen muss. Nur mit ABRP geht es ja nicht ohne Prämium.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Geb im Kia-Navi einfach dein Ziel ein. Wenn du noch 100-150km Reichweite (je nach Erfahrung) hast:

    Navi - > Point of interest - > Ladestationen - > entlang der Route - > Filter auf 200kw aufwärts (+ bei mir Ionity als einzigen Anbieter) - > Säule aussuchen und anfahren.


    Einziger Knackpunkt: Nicht alle Säulen liegen auf der richtigen Seite der Autobahn. Das kann im Worst Case ein 20km-Umweg sein. Wenn man einen Beifahrer hat kann man den kurz nötigen, sich in Maps die Positionierung der Säule anzusehen ;)

    Mit dem Kia-Navi geht das auch, ist aber ein wenig frimeliger.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Spannende Diskussion (seit langem hier im Forum).

    Ich fahre seit Jahren nur noch mit Google maps. Ich hatte schon mal angefangen mich mit ABRP auseinanderzusetzen - auf theoretischem Level da ja noch kein EV 6 vorhanden. Ihr meint also, das Navi ist gut genug? Oder habt ihr euch einfach damit abgefunden?

  • Direkt in Kia Charge: die Ladesäulenbetreiber filtern, Route eingeben, dann die Ladestopps zur Route in "gleichmäßigen" Abständen hinzufügen.

    Das dient nur der groben Übersicht, ob überhaupt Lademöglichkeiten auf der Route vorhanden sind.


    Im Auto dann auf der Fahrt bei Restreichweite von ca. 100 km die gefilterte Ladesäule entlang der Route auswählen und als Zwischenziel setzen.

    Usw.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Geb im Kia-Navi einfach dein Ziel ein. Wenn du noch 100-150km Reichweite (je nach Erfahrung) hast:

    Navi - > Point of interest - > Ladestationen - > entlang der Route - > Filter auf 200kw aufwärts (+ bei mir Ionity als einzigen Anbieter) - > Säule aussuchen und anfahren.


    Einziger Knackpunkt: Nicht alle Säulen liegen auf der richtigen Seite der Autobahn. Das kann im Worst Case ein 20km-Umweg sein. Wenn man einen Beifahrer hat kann man den kurz nötigen, sich in Maps die Positionierung der Säule anzusehen ;)

    Mit dem Kia-Navi geht das auch, ist aber ein wenig frimeliger.

    Vielen Dank für deinen Tipp.

    Eine Frage noch, das funktioniert während der Fahrt, oder muss man extra anhalten, um die POI‘s aufzurufen? Ich mein, es ist auch schwierig, das während der Fahrt zu machen.

    Ich muss mir das noch mal in Ruhe ansehen.


    Bei der Vorplanung mit ABRP habe ich z.B. als Durchschnittsverbrauch 210Wh/km bei 110km/h eingegeben. Das entspricht in etwa meinem jetzigen Verbrauch seit Oktober und viel Krzstrecke.

    Dann gibt er mir aus, dass ich den Ladepunkt x mit 12% anfahren soll, dort auf 63% laden soll, und weiterfahren soll. Ok? Warum nicht gleich auf 80% laden, um weiter zu kommen? ABRP schlägt 4 mal Laden vor, um bis Südtirol zu kommen, Ankunft mit 30%.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Direkt in Kia Charge: die Ladesäulenbetreiber filtern, Route eingeben, dann die Ladestopps zur Route in "gleichmäßigen" Abständen hinzufügen.

    Das dient nur der groben Übersicht, ob überhaupt Lademöglichkeiten auf der Route vorhanden sind.


    Im Auto dann auf der Fahrt bei Restreichweite von ca. 100 km die gefilterte Ladesäule entlang der Route auswählen und als Zwischenziel setzen.

    Usw.

    Auch super, besten Dank auch dir.

    Ich habe jetzt mal in gut 15min die Route mit Kia Charge geplant, die Ladestationen als Zwischenziele eingeplant. Dann auf Start geklickt, und die Route an Google maps übergeben (Apple Karten geht wohl scheinbar nicht?).

    Soweit alles gut, Aaaaaber: wie speichere ich meine Route in Kia Charge und Google Maps? Verlasse ich die Apps, ist auch die Planung weg. Was mache ich falsch?

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Iwiesix ()