• Wenn die Reichweite signifikant unter 100km fällt fang ich langsam an mir ne Raststätte oder ähnliches mit HPC rauszusuchen und fertig.

    Auf der Autobahn mach ich das meist noch einfacher - Restreichweite 60km - nächsten größere Raststätte 30km - passt!

    wie setzt du das praktisch un? Hälst du erst mal kurz an, um dann den nächsten Rastplatz im Navi zu suche und als Ziel einzugeben, oder suchst du das Zwischenziel während der Fahrt?

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Doch, eine gibts. Die ist auch für uns EV6 Fahrer mit KIA Ladekarte sehr gut zu gebrauchen.

    Ionity-Schnelllader am Start. > Demminer Land

    Stimmt und die ist auch in meiner Planung gesetzt. Aber man muss vor/in/um Berlin schon einen HPC finden, der nicht eine deutliche Fahrtzeitverlängerung mit sich bringt. Von Linthe bis zum Demminer Land sind es 300 km. Da mir mangels EV6 die Erfahrung fehlt, freue ich mich über gute Erfahrungen anderer Forumsmitglieder. Noch bin ich skeptisch, ob ein ad hoc-Laden (auf dieser Strecke) funktioniert.

    Genesis GV70 EV, Vik Black, 19", Ocean Wave/Glacier White, Technik-, Komfort- und Sitzpaket, Lexicon Premium, Vehicle to Load, Glasdach, Fingerabdruckleser; Händlerbestellung.

    Angeliefert am 09.06.2023. 8) :thumbup:

    Ehemals KIA EV6, 168 kW, RWD; Storno am 21.04.2023 nach 14 Monaten oder 324 Tagen vergeblichem Warten

    Bisher seit 30.12.2020: Škoda Octavia Combi IV First Edition 1.4 TSI iV (PHEV, Mj 21), fährt jetzt der Nachbar.

  • Von Linthe bis zum Demminer Land sind es 300 km. Da mir mangels EV6 die Erfahrung fehlt, freue ich mich über gute Erfahrungen anderer Forumsmitglieder. Noch bin ich skeptisch, ob ein ad hoc-Laden (auf dieser Strecke) funktioniert.

    Zwischen Berlin und dem Demminer Land gäbe es noch einen kurzen Zwischenstop. (falls du Gummi geben willst)

    Finowfurt - unweit der AB. Dort sind 150KW Lader.

  • Reden wir von einer Route A9 - A10 Richtung Osten und dann nach Norden auf die A11? Dann wäre mein Plan am Fichtenplan Süd an der A10 zu laden (Ionity) und dann weiter bis zum Demminer Land. ;)

    Hast Recht, er kommt aus Thüringen, wahrscheinlich zunächst über A9

  • wie setzt du das praktisch un? Hälst du erst mal kurz an, um dann den nächsten Rastplatz im Navi zu suche und als Ziel einzugeben, oder suchst du das Zwischenziel während der Fahrt?

    Sowohl als auch. Wenns der Verkehr zulässt, dann den Tempomat auf 100 und hinter nen LKW klemmen oder wenn nicht dann halt kurz raus.


    Natürlich, Hardcore E-Auto Gegner werden jetzt aufschreien "jaaa, siehste, E-Auto, alles Dreck!!! Ich fahr 1000km am Stück mit 200km/h durch - mindestens!!!", aber mei, mit diesem Urteil kann ich gut leben :D :D :D

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Iwiesix

    So, wie du es angehen willst/wolltest?, habe ich es auch gleich nachdem ich den Wagen 2021 übernommen habe auch gemacht. Nach ca 500 km Erfahrung bin ich von BS zum Winterurlaub Rtg Italienaufgebrochen, also genau die Tour die du auch nehmen wirst. Ohne Ahnung wie ein E-Auto funktioniert und mit gehörig Respekt vor den Ladestops.

    Meinen allerersten DC Stop hatte ich sogar erst während der Reise, bei einem TEAC Lader mit Spitzenleistung von 195 kw.

    Das lag aber daran dass ich Windstärke 12 von vorne mit brutalsten Schauer- und Hagelböen hatte, mit einem Verbrauch jenseits der 30+ kw/h bei 100-120 km/h. Der Akku war also damals (noch unbeobachtet) schön warm.


    Mir haben auf jeden Fall die ausgedruckten Pläne mit Schnellladesäulen aus ABRP entlang der Strecke ein viel sicheres Gefühl vermittelt. Hier habe ich öfter den nächsten oder einen Stop früher gemacht. Es war so ab Nürnberg dann eine wirklich schöne Reise, auf der Rückreise war ich schon viel relaxter unterwegs, kannte durch das Studium von ABRP schon viele Ladestationen und habe dann aber dem Kia System getraut.


    Resümee: der ABRP gibt dir im Vorweg einen guten Überblick über mögliche Stops und ich bin dankbar, dass es die App gibt.

    EV6 GT-Line RWD, P5, P6, GJR, AHK, „Black Pearl“ 1/22 🇩🇪

    Neu - ICCU - Heizmodul - Sound - Griffe samt Elektroblock -

  • In der Liste sieht man unter den Ladestationen immer 2 Punkte. Die zeigen an, an welcher Seite die Station liegt.

    Kannst das mal grad genauer erklären? Vielen Dank.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Kannst das mal grad genauer erklären? Vielen Dank.

    Weiß zwar nicht was da so unverständlich dran ist, aber hier mal ein Foto:


    IMG_20230106_202423.jpg


    Ok, die Punkte sind nicht drunter sondern daneben ;)


    Das Bild zeigt 2 Ladestationen an der Autobahn, diese befinden sich nicht direkt in Fahrrichtung, sondern sind auf der linken Seite! Man muss also von der Autobahn abfahren.

    Wenn die Punkte rechts sind, kann man direkt ne Raststation anfahren.

  • Sowohl als auch. Wenns der Verkehr zulässt, dann den Tempomat auf 100 und hinter nen LKW klemmen oder wenn nicht dann halt kurz raus.

    Kann man das beim EV6 nicht via Sprachbedienung ? Bin ich zu verwöhnt vom Mercedes MBUX ?

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP