Beiträge von Mauindamau

    Also definitiv keiner auf den ich aktiv wechseln werde, zumindest nicht ohne die anderen Tarife abzuchecken.

    Der alte läuft bei mir noch bis zum 8.12. da werde ich also nächsten Freitag nochmal das Akku vollladen.

    Keine Angst, ich habe nicht vor freiwillig auf den neuen Tarif zu wechseln. Momentan ist Freshmile schon eine gute, und je nach Temperatur im Akku auch günstigere, alternative. Ladenetz gibt jedoch definitiv noch mehr Flexibilität. Mal sehen wie sich die Tarife mit der Zeit herauskristallisieren.

    Was mich gerade extrem nervt ist, dass das Onboardnavi die Routenführung abbricht, wenn man parallel auf Android Auto die Navigation startet. Umgekehrt bricht AA ab, wenn man eine Route mit dem eingebauten Navi startet.

    Ditto. Ich habe mittlerweile quasi aufgegeben und nutze im Winter auf der Langstrecke nur noch die On-Board Navigation. Nervt, aber für die Vorkonditionierung muss es ja sein... Und der Wechsel hin und her ist auch nicht immer machbar ohne die aktuelle Batterietemperatur abzuschätzen. Sobald die Temperaturen konstant höher sind werde ich definitiv wieder komplett zur Navigation in AA wechseln. Kia im Winter, AA im Sommer.

    Spannende Diskussion (seit langem hier im Forum).

    Ich fahre seit Jahren nur noch mit Google maps. Ich hatte schon mal angefangen mich mit ABRP auseinanderzusetzen - auf theoretischem Level da ja noch kein EV 6 vorhanden. Ihr meint also, das Navi ist gut genug? Oder habt ihr euch einfach damit abgefunden?

    Das Navi ist okay. Im Vergleich würde ich selber jederzeit Google Maps vorziehen. Gerade bei der Suche, Zielauswahl und Geschwindigkeit der Routenberechnung/Stauumfahrung/etc.


    Auf der Kurzstrecke fahre ich mit Google Maps.

    Langstrecke mit Ladestopps schaue ich bei ABRP rein und wähle die HPC im built-in Navi aus. Einfach für die Vorkonditionierung der Batterie um die Ladestopps effizienter zu machen. Im Sommer habe ich mit ABRP geplant und habe die Route dann in Google Maps navigiert.

    Das Auto berechnet doch anhand der Akku Temp und Außentemp wann er beginnen muss mit dem vorheizen. So hatte ich das jedenfalls verstanden, man kann es ja manuell auch nicht starten. Da er erst nach 20 min Fahrzeit begann zu heizen und am Ziel das vorheizen beendet war gehe ich davon aus das die Akku Temp. ausreichend war für das Schnellladen.

    Das stimmt schon so und die Temperatur sollte im richtigen Rahmen liegen. Wenn der Akku mit allen Zellen um und bei 20 Grad ist dann ist dann ist die 18 Minuten Ladekurve auch unabhängig der Jahreszeit möglich.


    Aber eventuell hat hier wirklich die Ladesäule nicht die volle Leistung Verfügbar gehabt. Vielleicht war eine Zelle vom Akku schon recht schnell zu warm das Rapidgate eingreift. Vielleicht war eine Zelle tatsächlich noch zu kalt. Oder oder oder.


    Wenn ich am HPC mit vorkonditionieren nicht die erwartete Ladekurve sehe und mich vergewissern möchte warum, dann hilft nur OBD + Carscanner. Wenn der Akku mit allen Zellen im richtigen Temperaturfenster ist und die Ladekurve nicht stimmt dann ist meist was an der Ladestation (Leitung, Pufferbatterie, generelle Netzlast, Kabelkühlung, etc.). Oder die Temperatur stimmt halt nicht weil das Vorkonditionieren zu früh ausgegangen ist bei 20% Akku oder andere Gründe.


    Es sind halt einfach wahnsinnig viele Faktoren sowohl beim vorkonditionieren als auch bei Ladestation und der Kommunikation zwischen Auto und Ladestation das man schwer pauschal sagen kann warum wieso weshalb nur soviele kW am Auto ankommen.