Update KTI_2022-178 Batterie Vorkonditionierung im Winter

  • Vorkonditionierung

    Mit der Vorklimatisierung habe ich auch die Erfahrungen gemacht, dass dann bei der Abfahrt bereits eine höhere Temperatur vorhanden ist als die Umgebungstemperatur.

    Es kommt dann also darauf an, dass man dann noch genug im Akku hat um die Ladestelle zu erreichen und der Akku bereits gut temperiert ist, irgendwas über 15° .

    Dann kann die Ladestelle auch in der Nähe sein.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ich wollte eigentlich kein Studium absolvieren. Mein lieber Mann, was es da zu beachten gibt. 😅 Hab ich gleich mal in meine lokalen Notizen gepackt.


    Danke Euch!

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Ich wollte eigentlich kein Studium absolvieren. Mein lieber Mann, was es da zu beachten gibt. 😅 Hab ich gleich mal in meine lokalen

    Das haben hier wohl die wenigsten.

    Man muss sich einfach auf die schließlich neuen Begebenheiten einstellen.

    Wenn du dir ein neues Handy zu legst oder PC, musst du dich ja auch umstellen.

    Das selbe ist auch mit anderen Autos, schließlich sind nicht alle gleich.

    Es ist schon eine Herausforderung, mit einem E Auto wenn man vorher noch nichts damit zu tun hatte.

    Ich kannte auch nicht den Unterschied, zumindest habe ich es immer durcheinander gebracht, von kW und kWh.

    Dafür macht das Fahren mit dem EV6 besonderen Spaß und das entschädigt.

    Vorher, mit dem E Niro, war noch einiges anders, besonders die Ladezeiten.

    Man gewöhnt sich relativ schnell an die Besonderheiten.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ich wollte eigentlich kein Studium absolvieren. Mein lieber Mann, was es da zu beachten gibt

    So geht es mir seit Januar 2017. Eigentlich wollte ich nur meinen Betrugsdiesel los werden und mit einem E-Auto ersetzen, um auch in alle Umweltzonen zu kommen. Was sich daraus dann entwickelt hat, konnte ich nicht ahnen..


    Du hast aber vollkommen Recht. Ich hätte auch nicht erwartet, dass es so schwierig ist, die Vorkonditionierung zu aktivieren.

    Es hätte ja vollkommen gereicht, dass man bei der Navigation zu einer Adresse gefragt wird, möchtest du die Vorkonditionierung aktivieren ja oder nein?

    So muss man wirklich viel beachten, damit die Vorkonditionierung startet und zusätzlich gibt es wirklich viele Fallstricke, wie die als bevorzugte Ladestation gespeicherte Ladestation, die nur unter bestimmten Bedingungen so erkannt wird, dass sie die Vorkonditionierung startet. Das hätte man wirklich verhindern können.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • hätte ja vollkommen gereicht, dass man bei der Navigation zu einer Adresse gefragt wird, möchtest du die Vorkonditionierung aktivieren ja oder nein

    Eine andere Variante wäre, wenn die Navigation feststellt, dass der Akkuinhalt nicht ausreicht und laden möchte.

    Man kann Ladestelle dann aussuchen und übernehmen, zusätzlich sollte das Auto feststellen, dass die Temperatur nicht optimal ist und jetzt zusätzlich die Vorkonditionierung anbieten.

    So könnte man es sich in etwas vorstellen, wie es funktionieren sollte.

    Selbst bei normaler Navigation sind einfach zu viel Schritte notwendig.

    Schön ist allerdings, dass auch belegte Ladepunkte angezeigt werden und die Sprache klappt ganz gut.

    Ich habe letztens McDonald's und den Straßennamen eingegeben und es hat auf Anhieb funktioniert.

    Nur mit Postleitzahlen hat es Probleme.

    Gerade in Berlin, sind Straßennamen mehrfach vergeben, oft bis zu 10x und da suche mal den richtigen Standort, da auch noch oft Teile der Schrift verdeckt sind.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Was mich gerade extrem nervt ist, dass das Onboardnavi die Routenführung abbricht, wenn man parallel auf Android Auto die Navigation startet. Umgekehrt bricht AA ab, wenn man eine Route mit dem eingebauten Navi startet.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Was mich gerade extrem nervt ist, dass das Onboardnavi die Routenführung abbricht, wenn man parallel auf Android Auto die Navigation startet. Umgekehrt bricht AA ab, wenn man eine Route mit dem eingebauten Navi startet.

    Ditto. Ich habe mittlerweile quasi aufgegeben und nutze im Winter auf der Langstrecke nur noch die On-Board Navigation. Nervt, aber für die Vorkonditionierung muss es ja sein... Und der Wechsel hin und her ist auch nicht immer machbar ohne die aktuelle Batterietemperatur abzuschätzen. Sobald die Temperaturen konstant höher sind werde ich definitiv wieder komplett zur Navigation in AA wechseln. Kia im Winter, AA im Sommer.

    Kia EV6 GT-Line, Schwarz, 77.4kWh, AWD, mit allem. Fährt seit 20.05.2022 in der Schweiz

  • Das war allerdings bislang noch bei jedem Auto so, bei dem ich das testen konnte. Ford, Opel, Peugeot, VW, ... Verstehe auch nicht, warum das so ist, aber es scheint entweder technisch bedingt oder vom Lieferanten (Google) auferlegt.

    Ist bei Apple genauso. Wenn man beide Navis parallel nutzen möchte, muss man Carplay deaktivieren bzw. die Verbindung trennen.

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Ich hab die Entwickler vom AAWireless mal drauf angesprochen. Vielleicht finden die ja Zeit, das unterdrückbar zu machen.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)