Update KTI_2022-178 Batterie Vorkonditionierung im Winter

  • Hallo,

    war gestern zur 30.000 Km Durchsicht, meine Werkstatt (Autohaus Wickenhäuser in München)

    wusste vom Upgrade für die Akku Vorwärmung noch nichts !!!

    Nach Rückruf bei Kia waren Sie dann bereit die Software aufzuspielen, allerdings wollen die 200 € dafür !!!

    wer hat da Erfahrungen was man tun sollte ?

  • Spotzal naja was willst du machen. Du kannst es sein lassen, du kannst es für 200,00 € machen lassen oder ne andere Kia Werkstatt aufsuchen und dir nen anderes Angebot einholen

    Händlervorläufer gekauft am 21.05.22. GT-Line Auroraschwarz, P5,P6,P7 und WP. geplante Lieferung 27 KW/2022 ( verschoben auf Anlieferung beim Händler in KW 28, dann auf 29. KW, dann auf 30KW und dann die Mitteilung dass er irreperabel kaputt ist und gar nicht geliefert wird)

    Ersatzangebot EV 6 GT-Line AWD, Auroraschwarz, P5,P6 und WP. In meinem Besitz seit Ende September 2022

  • Hallo,

    war gestern zur 30.000 Km Durchsicht, meine Werkstatt (Autohaus Wickenhäuser in München)

    wusste vom Upgrade für die Akku Vorwärmung noch nichts !!!

    Nach Rückruf bei Kia waren Sie dann bereit die Software aufzuspielen, allerdings wollen die 200 € dafür !!!

    wer hat da Erfahrungen was man tun sollte ?

    Schon interessant, dass ein Händler so etwas nicht mitbekommt 8|

    EV6 77,4 RWD snow white pearl WP P1 P2 P3 bestellt am 20.04.22

    Unverbindlicher Liefertermin April 23, Juni 23, September 23

    Geliefert Oktober 23

  • Wenn ich mir das Foto ansehe, entdecke ich:

    SOC des Fahrzeugs 76% mit einer Ladeleistung von 136 KW - und das ist völlig normal.

    Die Ladestation ist bereits mit 5 Fahrzeugen belegt. Veräppelt wäre ich da nicht, sondern froh ein Auto zu haben, dass bei 76% SOC 136 KW zieht.

    Was für ein Foto, wieso belegte Ladestationen ?

    Ich hatte geschrieben das ich der einzige war.

    Die Bedingungen Fahrtstrecke, Außen Temperatur, Fahrtdauer usw. passten.

    Es wurde an zwei verschiedenen Raststationen geladen, einmal bei der Hinfahrt und dann auf der Rückfahrt.

    Ionity (DE) - Rastanlage Lehrter See Nord, A2 - Lehrte

    +

    Ionity (DE) - Rastanlage Lehrter See Süd, A2 - Lehrte

  • Er meinte mein Foto unter deinem ersten Beitrag😉. Siehe post 599


    Die Ladekurve war bei mir übrigens die ganze Zeit über recht homogen. Gestartet mit 16% und anfänglich 75kWh, dann steigend, dann in 23min bis 80% hoch, immer so um die 135kWh. Alles ohne Vorkonditionierung.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Iwiesix ()

  • Gut, das Du die beiden Raststätten erwähnst. An beiden hatte ich mitten im Sommer ebenfalls ohne erkennbare Ursachen mehrmals nur eine max. Ladeleistung von rund 130 kW mit meinem EV6. Temperaturen lagen in beiden Fällen um die 20°C, geheizt bin ich vorher nicht, der Akku war definitiv nicht überhitzt und mind. einmal stand ich dort auch komplett alleine. Ein anderes Mal konnte ich dort aber die vollen 240 kW erreichen. Ausprobiert habe ich jedes Mal eine andere Säule.

  • Er meinte mein Foto unter deinem ersten Beitrag😉. Siehe post 599


    Die Ladekurve war bei mir übrigens die ganze Zeit über recht homogen. Gestartet mit 16% und anfänglich 75kWh, dann steigend, dann in 23min bis 80% hoch, immer so um die 135kWh. Alles ohne Vorkonditionierung.

    Mit dieser Ladeleistung sitze ich noch lächelnd daneben und beobachte die Schnarchlader links und rechts... ;)

    Wenn eine Ionity Station (fast) komplett ausgelastet ist, kommt nicht immer für alle das, was die Autos könnten.

    Zumindest gibt es (aktuell) nur sehr wenige Autos, die in Sachen Ladeleistung besser sind. :) :thumbup:

  • 😁gelächelt habe ich auch, weil Id3 und Mustang neben mir bei um die 75kWh rumdümpelten. Nur hat niemand mein Lächeln gesehen, weil die anderen alle den Imbiss intensiv genutzt haben, während es bei uns nur für Pipipause und Kaffee to go reichte.🤭

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Ich habe noch mal eine Beobachtung für die Vorkonditionierung gemacht, die ggfs. für den einen oder anderen interessant sein könnte.


    Aus der Liste der "bevorzugten Ladestationen" habe ich wie immer meinen 120kW-Lader kurz vor der Arbeitsstätte ausgewählt und dann erwartet, dass die Vorkonditionierung startet. Das hat bisher immer sehr gut und zuverlässig geklappt, so dass ich überrascht war, dass es nun nicht mehr geklappt hat.


    Ich habe dann kurz überlegt, was ich geändert habe und hatte, um die Theorie, dass der EV6 eine intelligente Ladeplanung hat, die die passenden HPC-Ladesäulen entsprechend der Restreichweite anpasst, die Auswahl beim Filter von alle Säulen auf HPC-Säulen geändert. (Seiteninfo, die Ladeplanung ist nicht intelligent, auch wenn das behauptet wird, das war dann Zufall...).

    Nun wird aber offensichtlich die 120kW-Säule nicht als HPC, sondern als DC-Lader gewertet und somit die Adresse der Ladestation nicht mehr als Ladestation erkannt.

    Erst als ich den Filter wieder auch noch auf DC ausgeweitet habe, ist die Vorkonditionierung sofort angesprungen.


    D.h. sollte bei euch die Vorkonditionierung nicht funktionieren, schaut in den Filter für die Ladesäulen ob dort die Säulenart ausgewählt ist, wenn nicht, hakt den HPC / DC oder beide an.

    Ob sich diese Erkenntnis auch noch auf die ausgewählten Betreiber bezieht, weiß ich nicht. Ich habe jetzt auf jeden Fall alle Betreiber und die HPC und DC-Säulen ausgewählt und keine Probleme mehr mit der Vorkonditionierung.


    Es ist schon wirklich erstaunlich, wie viele Stolperfallen (die Entwickler nennen das vermutlich "Bedingungen/Anforderungen") in die Aktivierung der Vorkonditionierung eingebaut sind.


    Ich fasse noch mal die Bedingungen zusammen die mir jetzt präsent sind, wenn eine fehlt, könnt ihr sie ja ergänzen und ich füge sie hinzu:


    Damit die Vorkonditionierung startet muss folgendes erfüllt sein:

    1. Batteriekonditionierungsmodus in der Navigationseinheit aktivieren

    2. DC Fast Charger als Ziel in der Navigationseinheit (nur im Auto, nicht via App möglich) eingestellt.

    Hierbei ist immer das nächste Ziel bzw. Zwischenziel relevant. (D.h. wenn ich einen Zwischenstopp auf dem Weg zum Lader einlege startet die Vorkonditionierung erst nachdem das Zwischenziel erreicht wurde und der Lader das nächste Ziel ist).

    3. Der DC-/HPC-Lader muss auch im Filter der Navigationseinheit unter Ladestationen eingestellt und bei einer Suche sichtbar sein, sonst wird der Lader nur als Adresse und nicht als Ladestation erkannt. Dies kann vor allem passieren, wenn man eine Ladestation als "bevorzugte Ladestation" gespeichert hat., die eigentlich bei dem fehlenden Filter nicht in der Liste der möglichen Ladestationen angezeigt werden würde, aber über die bevorzugten Ladestionen auswählbar ist.

    Das Problem mit der Erkennbarkeit der Ladestation tritt auch ein, wenn es keine Möglichkeit der Onlineroutennavigation gibt, weil z.B. das Auto kein Empfang hat oder wenn das Infotainmentsystem abgestürzt ist und man die Ladestation aus "letzte Ziele" oder "bevorzugte Ladestationen" auswählt.

    4. Die HV-Batterie hat weniger als 21 Grad.

    5. Der SOC ist 24% oder höher.

    (Nicht in der Praxis bestätigt haben sich die folgenden Bedingungen:

    - Erforderliche Zeit zum Erreichen der Zieltemperatur ist größer gleich Fahrtzeit zum Ziel. (Ich kann zuverlässig die Vorkonditionierung 3km und 3 Minuten entfernt vom HPC starten, obwohl in dieser Zeit die Zieltemperatur von 20 Grad längst nicht erreicht werden kann).

    - Die verbleibende Entfernung zum Ziel ist größer als die verfügbare Reichweite des Autos gemäß Restreichweitenanzeige (hierfür habe ich nur ein Testergebnis, ggfs. kann das noch jemand anderes bestätigen, aber in meinem Fall hat beim Start der Vorkonditionierung die angezeigte Restreichweite nicht ausgereicht, um das Ziel zu erreichen und die Vorkonditionierung ist trotzdem gestartet)

    6. Ist die Vorkonditionierung aktiviert, wird bei jeder Vorklimatisierung des Fahrzeugs, wenn einige der obigen Bedingungen erfüllt sind, die Batterie mit vorkonditioniert. Interessanterweise funktioniert das sogar für Fahrzeuge die keine Vorkonditionierung als Softwareupgrade installiert haben. So kann man aber auf jeden Fall die Starttemperatur der Batterie vor dem Fahrtantritt um ca. 5 Grad pro Vorklimatisierung (15min) erhöhen und eine kurze Anfahrtszeit zur Ladestation ausgleichen.


    Wann schaltet die Vorkonditionierung wieder ab?

    1. Wenn der Batterievorkonditionierungsmodus in der Navigationseinheit deaktiviert wird oder wurde.

    2. Die Temperatur der HV-Batterie ist größer gleich 21 Grad.

    Sinkt während der weiteren Fahrt zur Ladestation die Temperatur auf 19,5 Grad oder kälter, startet die Vorkonditionierung wieder neu, bis sie 21 Grad erreicht usw.

    3. Der SOC ist unter 20%

    4. Die Navigationsführung wird unterbrochen.


    Ich hoffe die mit Erfahrungswerten unterlegten Bedingungen helfen euch weiter.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung