Beiträge von Mauindamau

    Das ist klar mir geht es nur darum zu sehen was in der Schweiz verlangt wird.

    Laut meinem Freundlichen ist das Upgrade kostenlos für original Schweizer Fahrzeuge (keine Ahnung ob das nur für diese Garage gilt oder von Kia CH so getragen wird). Für importierte Fahrzeuge nehmen sie CHF 165.


    Ich werde diese Woche noch einmal nachfragen wie sich das mit den Schweizer Fahrzeugen verhält.

    Haben unter den Schweizer EV6 hier im Forum schon einige das Update erfragt/erhalten?


    Scheinbar wurde für meine VIN noch kein Update freigegeben und soweit war (außer den Nachrichten aus Deutschland zu dem Thema) noch nichts offizielles von der Seite von Kia aus bekannt. Es wurde vom Freundlichen nur vermutet das es evtl. im November als Rückruf kommen könnte. Das halte ich mal für starke Spekulation.

    Gutes Timing, habe direkt einen Rückruf erhalten das die Benachrichtigung von Kia Schweiz zu dem Update ist jetzt heute wohl herausgekommen. Für originale Schweizer Fahrzeuge angeblich sogar unter der Garantie, für Importfahrzeuge nicht.

    Haben unter den Schweizer EV6 hier im Forum schon einige das Update erfragt/erhalten?


    Scheinbar wurde für meine VIN noch kein Update freigegeben und soweit war (außer den Nachrichten aus Deutschland zu dem Thema) noch nichts offizielles von der Seite von Kia aus bekannt. Es wurde vom Freundlichen nur vermutet das es evtl. im November als Rückruf kommen könnte. Das halte ich mal für starke Spekulation.

    Nur eine Theorie: Hört sich ja fast so an als könnte man bei unbeschränkter Geschwindigkeit auf der Autobahn die Akkuheizung relativ einfach (und ungewollt) abschalten lassen wenn man mit Vmax die Fahrzeit zum HPC schnell genug reduziert (okay, gilt bei Vmax wahrscheinlich auch recht schnell für den SOC genauso). Dann sollte der Akku zwar aufgrund der Geschwindigkeit immer noch warm genug zum laden sein, wäre aber mal interessant zu testen.


    z.B. Akku braucht bei aktueller Temperatur 15 Minuten zum aufwärmen. Ab ~15 Minuten vor Ziel die Fahrzeit schnell genug reduzieren das die Zeit zum Akku wärmen nicht mehr ausreicht und dann ist die Heizung schnell wieder aus. Braucht im Zweifelsfall nicht mal Vmax. Bei Tempolimits lässt sich die (minimale) Fahrzeit ja recht einfach kalkulieren, wird aber bei unbeschränkter Geschwindigkeit schwieriger.

    Ich fnde es einen ersten Schritt in die richtige Richtung. Mir ist lieber, dass ich weiss, es ist ein Software-Thema, dass nachgereicht wird, als es ist ein Hardware-Thema und sie lassen MY2022 aussen vor...

    Da stimme ich definitiv zu. Es ist ein Schritt in die richtige Richtung.

    Nur leider ist das Software-Thema, wie so einige andere Dinge auch, nur halb durchdacht wenn man sich die Einschalt- und Abschaltbedingungen anschaut. Klar kann das noch verbessert werden, aber es wird halt voll auf maximale Vorsicht implementiert (SOC >= 20%). Das scheint eher gewollt (entweder um die User zu Trainieren häufiger und weniger DC zu laden oder um den Akku weniger zu "grillen") als etwas das noch nachgebessert wird.

    Auch diese ganzen Kriterien sind während der Fahrt vermutlich gar nicht ersichtlich und es scheint wie ein Zufall wann die Akkuheizung funktioniert und wann nicht (wenn man die Parameter nicht auswendig kennt).

    Also ursprünglich hatte ich gehofft das preconditioning update so schnell wie möglich zu installieren um die Performance im Winter zu verbessern. Aufgrund der Funktionsweise und vielen Kriterien (danke an alle die die ganzen Infos hier teilen!) ist es jetzt für mich doch gar nicht mehr so attraktiv. Immer noch eher ein workaround als ein fix für das Problem (für mein Nutzungsverhalten mit Android Auto + ABRP).


    Also darf ich zwischen folgenden workarounds wählen für den Winter:

    - Update bald installieren lassen und beim fahren vor dem Laden ständig zwischen den Navigationssystemem wechesln und ABRP darauf einstellen mit minimum 20% am HPC anzukommen (also auch je nach Route mehr Ladestopps)

    - Update irgendwann mal installieren lassen und bis dahin vor dem Laden schneller fahren und den Akku manuell versuchen zu heizen


    Was hier helfen würde wäre A) ein manueller preconditioning Schalter, notfalls auch irgendwo im Menü verbuddelt oder B) Parallel built-in Navi + CarPlay/Android Auto Navi laufen lassen können. Von C) 3rd party Zugang zum preconditioning damit ABRP das selber steuern kann träumen wir mal nicht.