Beiträge von Mauindamau

    Es gibt da definitiv noch ein Update das du selber per USB installieren kannst: CV_E.EUR.S5W_L.001.001.220721


    Offizielle Navigationssystem-Update-Website von Kia
    Willkommen auf der offiziellen Navigationssystem-Update-Website von Kia. Hier können Sie Ihr Navigationssystem auf die neueste Version aktualisieren, um auf…
    update.kia.com

    Nicht Emil Frey und auch noch nicht aufgespielt (das kommt erst morgen).

    [...]

    Bin gespannt wie das morgen abläuft und ob dann alles gleich reibungslos funktioniert.

    So. Updates sind alle drauf. Mir wurde vom Freundlichen noch einmal bestätigt das "originale Schweizer EV6" das Update unter der Garantie erhalten. Für Importierte Fahrzeuge laut Typengenehmigung können die Garagen das nicht mit Kia abrechnen - die Kunden müssen also zahlen..


    Die Garage hat das Infotainment Update ausgelassen da ich die aktuelle Version schon installiert hatte. Beim ersten probieren mit HPC in 35-40km Entfernung beim ersten Testen keine Schneeflocke. Habe dann über den Tag noch mal das Navi Update selber drüber laufen lassen und habe noch mal experimentiert. HPC in 20km Entfernung gibt eine Schneeflocke.

    War wohl also eher Anwenderfehler - oder eine Fehleinschätzung meinserseits von den 500 Kriterien die es braucht um die Akkuheizung anzusteuern.


    Also alles bestens, Schweizer EV6 dürfen jetzt also auch vorkonditionieren.

    Ich hab meinen gestern umgestellt heute war wieder die Somnerzeit da. Na ja hab es halt wieder geändert anscheinend will dad Auto mit mir spielen.

    Hast du das Häkchen bei "Sommerzeit an/aus" geändert oder die Zeit manuell umgestellt? Wenn man manuell umstellt und dann die GPS Zeit wieder aktiviert, dann springt die Zeit wieder zurück.

    Das weiß ich das natürlich nur weil ich das selber auch erst so probiert habe.

    Wer aus der Schweiz hat es bei Emil Frey oder einer seiner Garagen bereits erfolgreich aufgespielt? Gelesen habe ich ja schon von einigen, ich weiss nur nicht welche Garagen dies gemacht haben. Gerne auch per PN. Eigentlich, sollte man denken, ist man bei EF an der Quelle von KIA Schweiz :)

    Nicht Emil Frey und auch noch nicht aufgespielt (das kommt erst morgen).


    Habe mit zwei Garagen bezüglich des Update gesprochen. In der ersten das gleiche Feedback das nichts bekannt ist.


    Die zweite wusste direkt davon (aus DE), hat in den Systemen (gibt wohl eines für Kia generell und eines für den EV6) nach meiner VIN geschaut und konnte nichts finden. Dann haben sie sich aber direkt mit Kia CH in Verbindung gesetzt und 30 Minuten später zurück gerufen um einen Termin auszumachen weil sie die offiziellen Infos dann von Kia hatten. Das war letzte Woche und das Update scheint auch erst dann in CH freigegeben worden zu sein laut der Garage.


    Bin gespannt wie das morgen abläuft und ob dann alles gleich reibungslos funktioniert.

    Mein Popel-Golf Baujahr 2014 bekommt es erstaunlicherweise hin.

    Die dazu erforderliche Softwareroutine ist in 3 Zeilen programmiert, die länderspezifischen Informationen nehmen weniger als 1kB ein. Dies sollte in dieser Fahrzeugkategorie doch wohl zu realisieren sein.

    Nichts ist schlimmer als in Software mit Zeitzonen zu arbeiten. Die Informationen sind von der Datenmenge relativ überschaubar, das stimmt. Aber Länder ändern gerne mal spontan ihre Zeitzonen, dann müssen die Datenbanken alle schnell aktualisiert werden, usw. Auch Wechsel von Sommer/Winterzeit kann sich mal ändern (oder komplett wegfallen).


    Klar, für viele Länder ist es auch trivial einfach und an Sommer/Standardzeit ändert sich für Jahrzehnte nichts. Aber anstatt das ins Auto zu bauen könnte das bei einem verbundenen Fahrzeug definitiv auch im Backend gelöst werden.


    Mag auch einfach daran liegen das es in Korea keine Sommerzeit, sondern nur Normalzeit gibt. Da besteht das Problem einfach gar nicht mit der Zeitumstellung. Für andere Länder ist halt der "Sommer/Normalzeit" Knopf dazugekommen.

    Ich wusste gar nicht, dass in der Schweiz KIA Fahrzeuge gebaut werden... ;)

    Ein parallel importiertes KIA Fahrzeug kann in das Schweizer KIA Register eingetragen werden, dann ist es grundsätzlich identisch mit den von Emil Frey AG / Kia Schweiz importierten Fahrzeugen. Kostet so um die CHF 200.- Es können dann auch die Garantieleistungen in der Schweiz bezogen werden.


    Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das machen werde, ich habe nämlich festgestellt, dass in der Schweiz das Know-how in den Kia Werkstätten "unterschiedlich" ist. Ich habe grenznah einen sehr grossen und sehr kompetenten Händler gefunden.

    Klar, die werden direkt vor dem Matterhorn zusammengeschraubt!


    Die Definition und Auswirkungen zwischen "In der Schweiz verkauft", "Importiert + in der Schweiz registriert", "nur importiert" werde ich noch diskutieren. Letztendlich wird es evtl. an der Typengenehmigung festgemacht werden. Wäre aber schön wenn das als Garantie läuft in CH.