Nach dem Testen am Wochenende mit 2x bei ionity geladen bin ich soweit ganz zufrieden (Außentemperatur um 4 Grad). Navigiere generell mit Google Maps via Android Auto, habe dann aber ca 50km/40min vor dem Ladestopp auf die built-in Navi gewechselt und den HPC angewählt. ~40km/30min vor dem Ladestopp geht die Schneeflocke an, Batterie geht massiv nach unten, also alles wie gewollt.
Ladestopp an sich funktioniert gut. Beim ankommen ist der Akku auf den gewünschten 20 Grad (via CarScanner), Ladegeschwindigkeit geht bis auf ~235kW hoch. Perfekt.
Was mir allerdings negativ aufgefallen ist: Der EV6 fällt jetzt schnell gerne in das inverse Problem. Der Akku geht beim Laden schnell auf bis 40 Grad hoch und geht ins Rapidgate, gefühlt schneller als im Sommer weil die Akkukühlung (evtl wegen der kühlen Außentemperatur) nicht so schnell anspringt. Bei beiden Ladestopps ist das nach ~5-8 Minuten passiert und die Akkukühlung ist erst deutlich später als erhofft angegangen. Da könnte noch etwas optimiert werden aber es bleibt eine Beschwerde auf hohem Niveau.
Mit dem Vorkonditioniern macht das Laden auch bei kalten Temperaturen wieder Spaß und es ist eine deutliche Verbesserung. Das wechseln zwischen Android Auto und built-in Navi bleibt nervig, ist aber mit dem ionity Filter recht schnell erledigt.