Beiträge von Mauindamau

    Da hast du natürlich komplett recht, habe meinen Beitrag korrigiert. Ich hab's nur grob überflogen und brauche scheinbar noch ein-zwei Kaffee mehr heute morgen. Danke für die Korrektur!

    Nach dem Testen am Wochenende mit 2x bei ionity geladen bin ich soweit ganz zufrieden (Außentemperatur um 4 Grad). Navigiere generell mit Google Maps via Android Auto, habe dann aber ca 50km/40min vor dem Ladestopp auf die built-in Navi gewechselt und den HPC angewählt. ~40km/30min vor dem Ladestopp geht die Schneeflocke an, Batterie geht massiv nach unten, also alles wie gewollt.


    Ladestopp an sich funktioniert gut. Beim ankommen ist der Akku auf den gewünschten 20 Grad (via CarScanner), Ladegeschwindigkeit geht bis auf ~235kW hoch. Perfekt.


    Was mir allerdings negativ aufgefallen ist: Der EV6 fällt jetzt schnell gerne in das inverse Problem. Der Akku geht beim Laden schnell auf bis 40 Grad hoch und geht ins Rapidgate, gefühlt schneller als im Sommer weil die Akkukühlung (evtl wegen der kühlen Außentemperatur) nicht so schnell anspringt. Bei beiden Ladestopps ist das nach ~5-8 Minuten passiert und die Akkukühlung ist erst deutlich später als erhofft angegangen. Da könnte noch etwas optimiert werden aber es bleibt eine Beschwerde auf hohem Niveau.


    Mit dem Vorkonditioniern macht das Laden auch bei kalten Temperaturen wieder Spaß und es ist eine deutliche Verbesserung. Das wechseln zwischen Android Auto und built-in Navi bleibt nervig, ist aber mit dem ionity Filter recht schnell erledigt.

    Interessant, es war die erste längere Fahrt mit Winterrädern. Wär eigentlich komisch aber beim EV6 gibt es ja nichts was es nicht gibt.

    Nur als weiterer Datenpunkt: Ich habe von 20 Zoll bei den Sommerrädern auf 19 Zoll bei den Winterrädern gewechselt. Jetzt überlege ich mir fast die ganzen alten Reviews noch mal zu schauen ob die "wankenden" Reviews auf 19 Zoll gemacht wurden... Sollte ja eigentlich keinen Unterschied machen. Aber es gibt nichts was es nicht gibt.

    Mal ne Frage in die Runde, hat unser EV6 auch gute und schlechte Tage, wenn es um den Spurhalteasistenten in Verbindung mit dem HDA geht?

    Bin heute von Zürich nach Bern und zurück, Total ca. 250km und bin jetzt irgendwie seekrank. Das Lenkrad hat permanent, wie in alten Filmen, nach links und rechts geschaukelt. Wie heisst ein Mitglied hier, schunkelnde Dschunke? Genau so. Alle möglichen Updates drauf, Wetter ok. Ein Bisschen kenne ich es, aber heute war es schon nervig.

    HDA mit Tempomat ist übrigens praktisch um im Forum zu lesen 😇

    Mir ist es nach dem Wechsel auf die Winterräder aufgefallen das der EV6 mehr "wankt" im Spurhalteassistenten. Mag ein kompletter Zufall sein. Ich schaue auch noch mal die Kameras/Sensoren an.


    Erinnert mich etwas an die ersten EV6 Reviews wo dieses Thema häufiger angesprochen wurde. Bisher hatte ich aber keinerlei Probleme und der Spurhalteassistent lief sehr gerade.

    Sehe ich eigentlich im Auto, welche Rückrufe eingespielt wurden?

    Oder sieht das nur der Kia-Händler im System?

    Irgendwie besteht die Gefahr, dass wir ab all den Updates den Überblick verlieren, was jetzt im Fahrzeug schon eingspielt ist und was noch nicht...

    Im Auto ist das nicht sichtbar, aber im Kia Global Service Way sollte das ersichtlich sein. Kostet halt leider 5 Euro für die Abfrage.


    admin können wir diesen Thread in den existierenden migrieren?