Und da ist es auch schon. Das Dezember Update steht nun zur Verfügung mit einigen Änderungen: https://update.kia.com/EU/DE/updateNoticeView/1002#
Beiträge von Mauindamau
-
-
Ich selber war doch sehr daran interessiert primär bei Android Auto + Google Maps/ABRP zum navigieren zu bleiben und dann eine bestimmte Zeit/Distanz vor dem HPC auf das built-in Navi zu wechseln. Mittlerweile habe ich aufgegeben und dem Vorkonditionieren wegen navigiere ich einfach komplett mit dem built-in Navi.
Gefällt mir immer noch deutlich schlechter als die vorhandenen alternativen, aber sich bezüglich Vorkonditionieren keine Gedanken machen zu müssen ist es dann doch Wert. Dann kann die Batterieheizung 2 Minuten/wenige km oder 50 Minuten/fast 100km vor dem Ladestopp einschalten (beides schon gesehen) und ich kann einfach die vorhersehbaren Ladestops genießen.
-
Nur als Datenpunkt: Heute bei ca 0 Grad (Auto stand draußen) nach über einer Stunde Fahrt über die Landstraße fing die Vorkonditionierung ca. 50 Minuten vor dem Ladestop an. Dafür der zweite Stop ganz ohne Vorkonditionierung da die Batterie noch warm genug war vom ersten HPC.
-
Jetzt in der dunklen Jahreszeit noch ein kleines "Feature" gefunden: Die red-shift Funktion (also das die Displays bei Dunkelheit etwas weniger blautöne abgeben) gilt nur für das built-in Infotainment. Sobald Android Auto eingeschaltet wird, schalten sowohl Infotainment-Display als auch Instrument-Dislpay die Funktion aus und die blautöne stechen einem wieder ins Auge. Praktisch
-
Eigentlich egal wie man es nennt!
Komisch nur, dass es bei uns in Österreich gratis ist und in Deutschland und der Schweiz der Kunde zur Kassa gebeten wird!
Laut meinem Freundlichen (Schweiz) ist es in der Schweiz gratis solange es sich um ein Schweizer Fahrzeug handelt. Importierte Fahrzeuge müssen zahlen.
Haben schon Schweizer Fahrzeuge hier im Forum (gratis) geupdated?
-
Hast du eine PV-Anlage?
Ich bin auf öffentliche Ladestationen angewiesen, Elli rettet gerade meine Kalkulation.
Habe meinen Beitrag korrigiert - ich meine natürlich öffentliches AC laden welches bei mir selten vorkommt. Zuhause habe ich die eigene Ladestation die auch häufig genutzt wird.
Ist mir ganz bewusst das Elli für viele Situationen jetzt definitiv relevant ist. Hängt alles sehr stark vom Nutzungsverhalten ab und ist eh super schwer überschaubar im Tarifjungle.
Für mich persönlich scheint, solange der Kia Ionity Tarif sich nicht ändert, zuhause laden und unterwegs auf Ionity beschränken die kosteneffektivste Lösung.
-
Da somit Mark-E und EnBW uninteressant sind, werden beide gekündigt bzw. auf den kostenlosen Tarif gewechselt. Ab nächstem Jahr werde ich dann wohl den Kia Ionity Tarif verlängern für die Langstrecke.
Elli ist zwar auch interessant. Aber öffentlich AC laden passiert so selten, das sich der Preisunterschied bei Ionity schon rechnen wird.
-
Gerade eine E-Mail von Mark-E erhalten. Ab 01.01.2023 fällt der Minutentarif weg und DC Roaming kostet ab dann 86ct/kWh. Auch die übrigen Preise sind doch recht hoch.
Damit werde ich Mark-E auf jeden Fall stornieren.
-
Das Update kann man ja selber per USB installieren?
Weißt du, welche Verbesserungen / Änderungen enthalten sind?
Mehr als den Link habe ich mir auch noch nicht durchgelesen. Werde es heute Abend mal via USB installieren und testen.
-
Komisch, ich sehe auf der Seite für Europe nur die News vom Mai 2022.
Das neue Update ist in der Liste darunter.
admin können wir die Threads zusammenführen?