Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • amalfi  Philipp @all die Anderen Newbys

    Und täglich grüßt das Murmeltier


    Ladet den Lader auf Euren PC - installieren - Stick rein

    Der wird formatiert und das Update wird auf den USB Stick gepackt.

    Danach ins Auto - wie? - Steht im Update -


    Vergesst all die Anzeigen vom Datum, ihr könnt nichts altes runterladen.

    Oder wenn ihr mehr Hilfe braucht - eben hier 1600 Beiträge lesen.

    Kommt aber aufs gleiche raus….

    EV6 GT-Line RWD, P5, P6, GJR, AHK, „Black Pearl“ 1/22 🇩🇪

    Neu - ICCU - Heizmodul - Sound - Griffe samt Elektroblock -

  • Also eigentlich fühle ich mich nicht als Newby und hab das Update (das vierte seit ich meinen EV6 habe) auch schon installiert, aber trotzdem find ichs merkwürdig, dass nichtmal der Downloader die neue Version erkennt, obwohl er sie ja runterlädt... =O

    GT-Line AWD in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

    Händler Vorläufer, Gekauft 12.08.2022, Übergabe am 19.09.2022

  • Weil im Downloader nur die Softwareversion des PCs unten rechts angezeigt wird. Hätte Kia am 08.12.2022 noch mal eine neuere PC Version Ihrer Updater Software gebracht mit der Du den Stick erstellst dann würde da halt 22-12-08 stehen. Eben weil Kia die Software zum Erstellen des Updatsticks am 08.12.2022 veröffentlicht hätte. :| Das hat rein gar nichts mit der VBersion der Infotainmentsoftware zu tun 8|

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    Einmal editiert, zuletzt von HeavyDad ()

  • Update ist bereits installiert. Der Bug mit dem km-Stand in der App scheint bei mir behoben zu sein. Zumindest wird seit dem installieren vor mehreren Stunden der korrekte Wert angezeigt.

    Dann scheint ja das Problem mit dem km Stand allgemein zu sein?

    Ist mein nächster Zeitvertreib.

    Vielleicht gehts schnell als sonst, die Navigation SW hat sich offensichtlich nicht geändert.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Update ist bereits installiert. Der Bug mit dem km-Stand in der App scheint bei mir behoben zu sein. Zumindest wird seit dem installieren vor mehreren Stunden der korrekte Wert angezeigt.

    In meinem speziellen Fall mit dem getauschten Steuergerät für die Tachoanzeige ist leider alles beim alten geblieben:


    - Auto an: der aktuelle km-Stand, der auch im Tacho angezeigt wird, wird über Kia Connect angezeigt (rund 15.000 km fehlen, der Tachostand, bei dem das Steuergerät getauscht wurde)

    - Auto <10 Minuten aus: wie Auto an

    - Auto >10 Minuten aus: der alte Tachostand (~15.000 km), bei dem das Steuergerät getauscht wurde, wird in Kia Connect angezeigt


    Da die fehlenden ~15.000 km laut Kia nicht im Tacho angezeigt werden können (neue, getauschte Steuergeräte fangen immer bei 0 km an zu zählen und können initial nicht auf den alten km-Stand initialisiert werden, die fehlenden ~15.000 km werden lediglich im Service-Heft dokumentiert), aber alle Daten (alter km-Stand, neuer aktueller km-Stand) bei Kia in der Cloud vorhanden sind, könnte über die Kia Connect App theoretisch der korrekte Wert angezeigt werden. Entsprechende Informationen wurden vom Kia Connect-Service bei mir auch angefragt, aber bis jetzt hat sich ja leider nichts getan.

  • Ich hab das Update gestern auch drüber gebügelt. Seitdem habe ich den Eindruck, dass die Verbräuche für die Etappen unrealistisch niedrig sind. Kann das jemand bestätigen? Oder ist das Zufall und ein Mix aus langsameren Fahrten, wärmerer Umgebung und weniger Heizung?

    Kia EV6 GT-Line RWD, yachtblau, P5, P6, AHK, bestellt am 21.12.2021, übernommen am 12.08.2022

  • Ich hab das Update gestern auch drüber gebügelt. Seitdem habe ich den Eindruck, dass die Verbräuche für die Etappen unrealistisch niedrig sind. Kann das jemand bestätigen? Oder ist das Zufall und ein Mix aus langsameren Fahrten, wärmerer Umgebung und weniger Heizung?

    Meins läuft gerade, nur gestern beim herunterladen. 1½h hat es gedauert.


    Wenn ich nachher zurück bin, werde ich sehen.

    Auch hier der km Stand ist im Dezember stehen geblieben.

    Bei eingeschaltetem Auto stimmt der Stand, ist er wieder aus alles beim alten km Stand.


    So,das Update hat er ohne mich zu Ende gebracht und der Fehler ist weg, die km Stände stimmen wieder überein.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Mal was generelles zu den Updates: Hab ihr auch das "Problem", dass der Download das komplette System killt?


    Ich lasse auf meinem Rechner gerne im Hintergrund Youtube oder irgendwelche Streaming-Dinge laufen.


    Das macht im normalen Betrieb oder auch wenn ich irgendwelche größere Dinge runterlade nix aus, die Videos laufen weiter, der Rechner saugt mit voller Leistung die Dateien, alles prima. Leistung ist mehr als genügend vorhanden - i9 13900k, 128GB DDR5 RAM, PCI4 SSD's, usw., usw. - die große Oper ;)


    Starte ich aber den Download von nem neuen KIA-Update, bleibt quasi alles andere stehen...


    An der Leitung oder am Netzwerk kanns auch nicht liegen - ich habe hier intern ein 10GBit Netz, ne Glasfaserleitung mit 1GBit synchron - wie gesagt, die große Oper eben ;)


    Kennt das Problem noch wer?

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Habe die Downloads unter folgenden Rahmenbedingungen gemacht und kann das beschriebene Verhalten nicht nachvollziehen:


    - knapp 10 Jahre altes Notebook mit Windows 10, über WLAN an einer 5 GBit-Leitung (synchron)

    - knapp 1 Jahr alten Spiele-Rechner (AMD 5950X) mit Windows 10, über LAN am WLAN-Repeater an einer 250/40 MBit-Leitung


    Auch wenn der Download über den Kia Updater läuft, kann ich ohne erkennbare Einschränkungen Streaming-Dienste (Amazon Music und Amazon Prime TV getestet) nutzen.