Keramikbeschichtung

  • Da bin ich froh, dass mir das echt nicht wichtig genug ist. Ich fahre, wasche, fahre. Regen egal und Schmutz wird alle 4-6 Wochen in der SB-Box weggemacht. Über die Bürste kommt ein weicher Überzug und das wars. Kein Shampoo oder sonst irgendein Aufwand. Mikrokratzer habe ich dank Überzug auch nicht. Hatte anfangs auch bzgl. einer Versiegelung überlegt, bin mittlerweile aber sau froh, das Geld gespart zu haben, wenn ich das alles hier so lese.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Aus genau diesem Grund ist mein Volvo ähnlich dem glacier und mein EV6 grau. Drüber spritzen und fertig. Hatte einmal schwarz und viel zu viel Geld in aufbereiter und Waschstraßen gesteckt das war mir eine Lehre - auch wenn der EV6 in schwarz natürlich schon super aussieht…

    Weiterer Nachteil bei schwarz mMn sieht man unschöne Lackstellen wie Orangenhaut noch deutlicher.

    KIA EV6 - 239 kW - AWD, Interstellar Grau Metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP + LED Heckausleuchtung - Bestellt: 16.01.23 - Lieferdatum Q4-Q1 (Leasing läuft aus Mai/24)

    Aktuell: Volvo V60 CC (BJ 20) B5 AWD

    Einmal editiert, zuletzt von Meliantrop ()

  • Meliantrop

    Das man bei schwarze Autos jede Kleinigkeit sieht ist mir klar und das es sehr schnell dreckig wird auch klar.

    Aber der Punkt ist: Ich habe in der Waschbox (ohne Bürste) den Dreck mit nur "abkärchern" wegbekommen (außer natürlich Wasserflecken) und jetzt mit der Versiegelung geht ohne Handwäsche oder Waschanlage gar nichts mehr.


    Deswegen würde ich ja gerne Erfahrungen von jemanden haben der auch eine "Versiegelung" hat. Ich will ja nur gerne wissen ob ich alleine mit meiner Flüssigglas Versiegelung das Problem habe oder ob das ein allgemeiner "Nebeneffekt" einer Versiegelung ist.

    KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

    Bestelldatum: 17.12.2022

    Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

    Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

    Abholung: 20.06.2023

  • nik82

    Das Problem hatte ich auch, selbst mit Versiegelung. Deshalb immer nur Komplettprogramm und das war genau das nervige.

    KIA EV6 - 239 kW - AWD, Interstellar Grau Metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP + LED Heckausleuchtung - Bestellt: 16.01.23 - Lieferdatum Q4-Q1 (Leasing läuft aus Mai/24)

    Aktuell: Volvo V60 CC (BJ 20) B5 AWD

  • wer von euch hat denn eine Keramikversiegelung drauf und kann mir sagen ob das normal ist?

    Es muss doch so ein normaler Dreck auch bei einer Versiegelung mit "nur" drüber "kärchern" weggehen oder ist das bei einer Versiegelung nicht mehr gegeben?

    Ich versuchs mal:


    Also ich hab Stahlgrau. Man sieht also nicht "alle" Flecken sofort wie bei Schwarz. Aber man sieht die ohne Glanzspülung genau so.

    Ich kärcher den Wagen ganz normal in der Waschbox mit der Lanze ab, danach auch wie du mit der Glanzspülung abwaschen. Danach hab ich keinerlei Flecken am Auto. Insekten, die mit der Lanze nicht weggehen, wisch ich einfach mit dem Finger ab. Das kannst du ein paar mal machen, aber ne Komplettwäsche ist trotzdem nötig, da sich mit der Zeit Schmutzpartikel an der Oberfläche ansammlen.

    Alle 2- 3 Monate gibts ne Handwäsche mit einem vom Aufbereiter bekommenen Shampoo. Nach dem Trockenwischen mit einem Microfasertuch, sieht der Wagen aus wie nach der Auslieferung.


    Diese Wasserflecken wie bei dir dürften eingentlich nicht sein, da das Wasser ja abperlen sollte.

  • Sehe ich 100% auch so. Da würde ich definitiv nochmal nachfragen.

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • Der EV 6 ist mein 2. Wagen mit einer keramikversiegelung.Bei oberen Flächen wie Motorhaube,Dach und oberhalb der Türen,läuft das Wasser in dicken Tropfen herunter,so wie es sein soll und das auch bei Regen.Der grobe Deck lässt sich auch ganz einfach abspritzen ohne Büste oder Schwamm.Der untere Bereich wie Stoßstange und Felgen ist bei mir aber auch noch schmutzig aber mit einem dicken Mikrofasertuch,lässt es einfach abwischen,ohne großen Aufwand.Dies ist aber laut meinem Versiegler völlig normal,da die Versiegelung die Lackoberfläche nur glättet und der Dreck sich nicht festsetzten kann.Nachdem sofortigen abledern,perlt das Wasser auch an diesen Stellen wieder ganz normal ab.Das dein Schmuckstück nachdem abkärchen wie neu aussieht,ist ohne das abledern leider nicht möglich.Es spielt vielleicht noch eine Rolle,wieviel Schichten von der Versiegelung aufgetragen wurden aber ganz glatt wird der Lack nicht.Auch mit entkalktem oder destillieren Wasser bringt es nicht viel zu reinigen,höchstens wenn der Wagen sauber ist,bleiben keine Kalkflecken sichtbar.Die Versiegelung ist eigentlich nur eine Schutzschicht.

  • Das Verhalten deiner Versiegelung nach dem HDR ist merkwürdig.

    Ich habe seit einem Jahr eine Versiegelung auf meinem Moonscape drauf, ich reinige zu 50% mein Fahrzeug mit sanftem Hochdruckreiniger (und danach mit einem grossen Mikrofasertuch trocken wischen) und wenn ich Zeit und Muse habe mit Handwäsche (mit dem speziellen Shampoo) und danach trocken wischen. Mein Versiegler hat mir noch einen Aktivator mitgegeben und mir gesagt, ich solle nach allen 2-3 Waschgängen zusätzlichen den Aktivator nach der Wäsche und dem trockenwischen auftragen und das Fahrzeug nochmals wischen.


    Bei mir funktioniert das perfekt, die Fahrzeugwäsche mit HDR ist in 10-15 Minuten erledigt, mache ich Handwäsche, dann ist das Fahrzeug nach 45-60 Minuten sauber.


    Wichtig zu erwähnen, ich bin mit dem HDR zurückhaltend, da HDR und Keramikversiegelung nicht ideal sind, wie schon erwähnt wäre eigentlich ein Gartenschlauch und Handwäsche besser. Eine Versiegelung sollte mindestens 24 Monate halten, ich habe jetzt also theoretische Mindest-Halbzeit, ich hatte noch nie so ein pflegeleichtes Fahrzeug, ist die erste Versiegelung, die meine Fahrzeuge bekommen haben.


    Ich kann das Resultat nach dem HDR bei deinem Fahrzeug nicht nachvollziehen. Was hat er dir betreffend der Fahrzeugwäsche denn mitgegeben und erklärt? Welche Produkte hat er verwendet? Ist er kompetent und was hast du für die Versiegelung bei ihm bezahlt?

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Was hat er dir betreffend der Fahrzeugwäsche denn mitgegeben und erklärt? Welche Produkte hat er verwendet? Ist er kompetent und was hast du für die Versiegelung bei ihm bezahlt?

    Also, ja er ist kompetent, ist seit 30 Jahren auf dem Markt, einer der größten Aufbereiter, macht auch die Autos von der Audi selber.

    Als Produkt habe ich wie gesagt nur einen Detailer und ein großes Microfaser Handtuch mitbekommen.

    Die Versiegelung ist von der Firma CELT, steht auch auf der Rechnung.

    Da es sich um eine Flüssigglas Versiegelung handelt, gibt es eine Garantie auf 5 Jahre bzw. 90.000 km.

    Das Ganze hätte knapp 3.000 Euro gekostet, habe es aber günstiger bekommen, da ich schon jahrelanger Kunde bin (vor allem Aufbereitung vor Leasing Rückgabe).


    Ich habe ihm aber jetzt schon geschrieben und werde nächste Woche nochmal Kontakt aufnehmen, ich hoffe wir finden eine Lösung.

    KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

    Bestelldatum: 17.12.2022

    Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

    Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

    Abholung: 20.06.2023

  • Hier sieht man nochmal genau was ich meine, das habe ich nochmal aufgenommen.

    Ganz zum Schluss beim Video sieht man schön das trotz Hochdrucker der Dreck einfach dran bleibt, da passiert gar nichts und das kann in meinen Augen nicht normal sein.

    Das ist ganz gewöhnlicher Staub und Dreck, der muss mit Hochdrucker weggehen meiner Meinung nach.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

    Bestelldatum: 17.12.2022

    Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

    Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

    Abholung: 20.06.2023