Keramikbeschichtung

  • Ja, Servfaces verarbeite ich auch schon lange, selbst das Suave aus dem Consumerbereich ist top. Ultima kommt bei mir auch drauf 👍 Bin aber auch mal auf die Glasversiegelung gespannt, die hatte ich bisher noch nicht getestet.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Wie lange haben die dafür gebraucht?


    Will unseren Schwarzen auch machen lassen.

    Hallo,

    realistisch sind 3 Tage (reinigen, u.U. nachpolieren, mehrere Schichten auftragen, 1 Tag trocknen); wenn es sehr schnell geht könnten 2 Tage reichen.


    Liebe Grüße

    Frank

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Yachtblau, P5, P6, WP, Fußraumbeleuchtung weiß vorne und hinten, Heckausleuchtung

    bestellt: 2022-04-21; kein Vorläufer; Übergabe: 2023-03-24

  • ...

    Bin aber auch mal auf die Glasversiegelung gespannt, die hatte ich bisher noch nicht getestet.

    Hallo Ron,


    planst du bei dir eine Glasversiegelung? Ich hatte das auch auf dem Schirm, aber mangels erfahrener Ansprechpartner (bei dem deutlich höheren Preis aus meiner Sicht nötig) habe ich mich diesmal wieder für eine Keramikversiegelung entschieden. Was ich bislang auf Bildern gesehen habe, geht die Glasversiegelung (korrekt heißt es wohl Quarzversiegelung) mit einem deutlich stärkeren Tiefenglanz einher.


    Liebe Grüße

    Frank

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Yachtblau, P5, P6, WP, Fußraumbeleuchtung weiß vorne und hinten, Heckausleuchtung

    bestellt: 2022-04-21; kein Vorläufer; Übergabe: 2023-03-24

    Einmal editiert, zuletzt von Winnewup () aus folgendem Grund: Begriff ergänzt

  • ...Glasversiegelung...

    Lack: Coat Ultima

    Felgen: Coat Rims

    Scheiben (Glas): Vitro Hydro


    War vllt missverständlich geschrieben...

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Hallo,


    ich habe mein Auto vor drei Wochen von einer professionellen (und jahrelang bestehenden, mit guten Ruf) Aufbereitungsfirma Keramikversiegeln (Flüssigglasversiegelung) lassen.

    In den ersten zwei Wochen sollte man ja nicht mit irgendeinen Mittel dran gehen, habe also das Fahrzeug so gelassen wie ich es bekommen habe.

    Letzte Woche hat es ja dann sehr geregnet und ich bin nur im Regen ein paar Mal gefahren.

    Jetzt habe ich (wie ich es bei allen Autos kenne) schmutzige Regentropfen am Auto.

    Das ist soweit ja ok, bei meinen vorherigen Autos (ohne Versiegelung) bin ich einmal in der Woche zum Hydrostar und habe nur immer mit einer Glanzwäsche (also destilliertes Wasser wo keine Wasserflecken entstehen) das Auto kurz abgewaschen.

    Dann war das Auto, bis auf Insekten, wieder sauber.


    Das habe ich jetzt auch mit diesem gemacht, nur geht hier absolut überhaupt nichts weg.

    Die dreckigen Wassertropfen haben sich richtig „eingebrannt“.

    Wenn man mit einem Schwamm drüber geht, dann gehen diese Flecken schon weg und schaut wieder super aus, aber ich habe keine Lust nach jedem Regen eine komplette Handwäsche zu machen, genau deswegen habe ich das Auto ja eigentlich versiegeln lassen.

    Ich erwarte ja keine Wunder von so einer Keramikversiegelung, aber das der Dreck schlechter weggeht und ich noch mehr Putzarbeit habe wie vorher sollte doch eigentlich nicht sein?


    Hier ein Video vor der Wäsche:

    Vorher
    youtu.be


    Und hier nach der Glanzwäsche (Hochdruckreiniger mit ca. 20cm Abstand drübergegangen):

    Nachher
    youtu.be


    Bin jetzt aber wie schon gesagt auch noch mit keinerlei Mittel nach der Versiegelung drüber gegangen.

    Ich habe jetzt schon einen Termin bei dem Aufbereiter um das anschauen zu lassen, aber ich wollte jetzt vorab mal die Erfahrungen von denen wissen die auch eine Versiegelung haben.

    Meine Fragen wären: Ist das normal? Und wenn nicht, was könnte hier schiefgelaufen sein und was könnte man hier machen?


    Schonmal Danke im Voraus.

    KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

    Bestelldatum: 17.12.2022

    Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

    Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

    Abholung: 20.06.2023

  • Tropfen können sich halt besser einbrennen als eine stehende Wasserlache, das ist der Nachteil bei einer Versiegelung. Gerade beim dunklen Lack.


    Ich würde aber trotzdem mal beim Aufbereiter nachfragen, was da drauf ist und wie das sein kann. Denn das darf eigentlich nicht passieren. Ggf. hilft dir das dann im Anschluss weiter:

    PROFILINE Waterspot Remover

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • Letzte Woche hat es ja dann sehr geregnet und ich bin nur im Regen ein paar Mal gefahren.

    Das könnte schon ein Grund sein...wenn die Versiegelung noch nicht richtig ausgehärtet ist und mit Wasser in Kontakt kommt, dann KANN sowas passieren.


    Das habe ich jetzt auch mit diesem gemacht, nur geht hier absolut überhaupt nichts weg.

    Die dreckigen Wassertropfen haben sich richtig „eingebrannt“.

    Wenn man mit einem Schwamm drüber geht, dann gehen diese Flecken schon weg und schaut wieder super aus

    Ähm, ja was denn jetzt? Sind die Flecken eingebrannt oder nicht? Wenn ja, dann hilft nur polieren und neu versiegeln.


    Das ist soweit ja ok, bei meinen vorherigen Autos (ohne Versiegelung) bin ich einmal in der Woche zum Hydrostar und habe nur immer mit einer Glanzwäsche (also destilliertes Wasser wo keine Wasserflecken entstehen) das Auto kurz abgewaschen.

    Dann war das Auto, bis auf Insekten, wieder sauber.

    Ich weiß nicht was Hydrostar ist...Waschanlage oder SB-Box wo man selber einschäumt usw? Wie genau wurde denn jetzt gewaschen? Hat das Fahrzeug überhaupt Schaum oder Vorreiniger in irgendeiner Art und Weise gesehen, um den Schmutz anzulösen? Nur mit Wasser wird das nix.


    Normalerweise läßt sich ein versiegeltes Fahrzeug leichter reinigen, da sich Schmutz etc nicht so fest setzt wie bei einem unbehandeltem Lack. "Regenwasserdreck" ist normal, je dunkler der Lack, desto auffälliger halt. Wenn aber schon die Insekten nicht ansatzweise runtergehen, dann hab ich schon Fragezeichen...siehe oben.


    Keramikversiegeln (Flüssigglasversiegelung)

    Auch das sind zwei unterschiedliche Arten...welches Produkt wurde denn überhaupt verwendet?

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...