Keramikbeschichtung

  • Hallo,

    ich werde meinen neuen EV6 noch vor der Auslieferung mit Keramik beschichten lassen. Ich denke, dass eine professionelle Ausführung das Beste sein wird, obwohl es heute schon günstige Angebote aus Baumarktprodukten gibt. Meine Beschichtung hält garantiert 5 Jahre, wenn man dem vertrauen kann. Der Preis schaut im Augenblick nicht gerade billig aus, aber auf 5 Jahre gesehen allemal noch viel günstiger als die auf Dauer gesehen Baumarktprodukte. Wird sich hoffentlich schon im kommenden Winter erstmalig bezahlt machen.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • OK, Kianator,

    dann werde ich dorthin übersiedeln mit den Berichten. Hier kopiere ich dir die Beschreibung des Herstellers CeramicPro ein:


    CeramicPro ist eine flüssige, transparente und permanente Keramikbeschichtung, basierend auf modernster Nanotechnologie, welche sich chemisch mit der Oberfläche verbindet. Die keramischen Nanopartikel dringen in die mikroskopischen Unebenheiten der Oberfläche ein, füllen diese auf und verbinden sich auf molekularer Ebene mit dem Substrat. Dadurch entsteht eine homogene und permanente Schutzschicht die nun nicht mehr abgewaschen werden kann. Das macht beschichtete Oberflächen strapazierfähiger und verleiht, durch die feinere Oberflächenstruktur, eine weitaus edlere Optik. Oberflächen erhalten somit ihren unverkennbaren Schimmer, eine extreme Glätte, sind beständiger gegen Umwelteinflüsse und wirken zudem äußerst wasserabweisend.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Moin Walter,


    bin ich auch gespannt wie es dir gefallen wird. Die Beschichtung hilft aber nicht bei Kratzern und derartigen Problemen. Sie sorgt nur dafür, dass der Wagen in der ersten Zeit gut aussieht und das er (kann ich aber leider nicht wirklich bestätigen) leichter zu reinigen sein soll.


    Ich hatte die Beschichtung bei meinen 2 letzten Autos (vor meinem derzeitigen Sorento PHEV) machen lassen. Ganz wichtig dabei ist, schau auf die Bewertungen und evtl. Referenzbilder der ausführenden Firma. Bei der ersten Beschichtung (Mustang, Kindheitstraum) war ich nicht überzeugt, beim Familienauto (Tarraco) durfte ein anderer Betrieb sein Können beweisen und da war es ein echter Traum beim abholen.


    Bei meinem jetzigen Sorento muss ich zugeben, dass ich ihn nicht beschichten lassen werde. Zu teuer und mir fehlt einfach das selber "einwachsen und polieren" mit anschließendem "oh, er glänzt so schön Effekt" und auch beim waschen bin ich auch fauler geworden und er geht öfter mal durch die Waschanlage (aber eine Gute).


    Viele Grüße


    Breiti

    Kia EV6 GT Bestellt 06.12.2021 - Lieferdatum: 27.04.2023 und seit dem happy unterwegs 😊


    21er Kia Sorento PHEV - Meine Elektro Einstiegsdroge

  • Hallo Breiti,


    danke für deine Tipps! Ich konnte bereits den Arbeiten an einem anderen Fahrzeug beobachten, und ich hatte den Eindruck, dass dort sehr sorgfältig gearbeitet wurde. Sagt natürlich nichts über die Materialqualität der Beschichtung aus. Aber ich habe auch ein Fahrzeug gesehen, dessen Beschichtung 4 Jahre alt war und noch immer Top ausgesehen hat. Ich hoffe daher, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. In Vergleichsportalen wird das Produkt immer in den Top 3 gewertet. Aber für ein neues Auto ist es immer leichter, gut auszusehen. Am Wichtigsten sind nach meiner Meinung die Felgen, die ja am "unmittelbaren Geschehen" am nächsten sind, und die mache ich selbst auf fabriksneuen Alu mit Winterreifen mit 800 Grad hitzebeständiger Beschichtung. Hier gehts mir speziell um leichte Reinigung.


    Danke und LG aus Wien

    Walter

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Das hört sich doch gut an, denke dann bist du beim richtigen Beschichter. Wie geschrieben, wenn du ihn dann dort abholst, ein Traum wie der spiegeln wird...


    Bei den Felgen lohnt es sich auch auf jeden Fall Hand an zu legen. Nach einer "Behandlung" reicht meistens der einfache Hochdruckstrahler und sie sind wieder sauber. Bei den schönen (ja, ich bin älter und früher waren die schön ^^ ) BBS Kreuzspeichenfelgen war das eine tolle Hilfe.


    LG

    Breiti

    Kia EV6 GT Bestellt 06.12.2021 - Lieferdatum: 27.04.2023 und seit dem happy unterwegs 😊


    21er Kia Sorento PHEV - Meine Elektro Einstiegsdroge