Keramikbeschichtung

  • Vllt. mal was grundsätzliches...es gibt verschiedenste Arten keramischer Versiegelungen, von preiswert bis teuer, manche Produkte werden auch nur an zertifizierte Aufbereiter/Gewerbetreibende nach entsprechender Schulung abgegeben (und das ist auch gut so). Für die Verarbeitung sollte man sich dringlichst an die Vorgaben des Herstellers halten...ob das jeder Otto-Normalverbraucher macht und kann wage ich mal dezent zu bezweifeln. Ein Vergleich mit einem Wachs ist hier fehl am Platz. Wenn man da einen Fehler macht ist das Zeug ganz fix wieder runter bzw. der Fehler korrigiert, bei einer Versiegelung nicht.


    Grundlage für jede Art der Versiegelung ist die perfekte Vorarbeit, also ein perfekter Lack. Ein nagelneues Auto hat den NICHT zwingend, zudem werden die Fahrzeuge im Autohaus von Folie befreit, meistens einmal mit der großen Polierscheibe abgezogen und oftmal noch ein Glanz-/Glätteprodukt aufgelegt (welches die Haftung der Versiegelung beeinträchtigt). Die Qualität darunter ist nicht vergleichbar mit dem Polierergebnis eines Profis (ich sehe ein normales Autohaus oder auch die großen Waschketten übrigens nicht als Profis...hier geht es um ein vorzeigbares Ergebnis in geringstmöglicher Zeit). Daher würde ICH (und jeder Profi auch), egal wie neu oder alt das Fahrzeug ist, IMMER eine Politur voransetzen (Glanzlack). Bei neuen Lacken logischerweise weniger abrasiv.


    Im Anschluss muss das Fahrzeug entfettet und alle (Politur-)Rückstände entfernt werden. Erst dann kann die Versiegelung aufgetragen und abgenommen werden. Hier braucht es neben Erfahrung u.a. entsprechendes Material zum Auf-/Abtrag, optimales Licht, Temperatur etc.


    Mit 50ml kann man je nach Produkt, Schichtanzahl und Fahrzeuggröße 3-6 Fahrzeuge versiegeln. Grundsatz: Viel hilft nicht viel!


    Für Mattlacke gibt es ebenfalls keramische Versiegelungen, als Beispiel nenne ich mal Nanolex Si3D Matte. Ist in meinen Augen wirklich nix für Anfänger, da ausgehärtete Rückstände/überschüssiges Material eben nicht wie bei Glanzlacken einfach wieder auspoliert werden können. Daher würde ich bei Mattlack erstmal auf ein Wachs wie zB. Angelwax Luminosity + Detailer zurückgreifen...das funktioniert recht gut, von der Standzeit darf man nicht zuviel erwarten, gerade im Winter- und Waschanlagenbetrieb.


    Die Standzeiten der unterschiedlichen Versiegelungen sind von vielen Faktoren abhängig, die Herstellerangaben von x Jahren sind teilweise weit hergeholt und beziehen sich immer auf Optimalbedingungen, die im Alltag oft so nicht umsetzbar sind. Garagen- oder Laternenparker, Handwäsche oder Waschanlage, Sommer-/Winterauto, weitergehende Pflege etc.


    Bevor ihr also ohne Erfahrung selbst Hand anlegt, übt an einer alten Motorhaube oder so, unterhaltet Euch mit Profis bzw. holt Euch Angebote ein, der billigste ist nie der beste. Das Ganze ist nicht in einer Stunde erledigt, Geduld und Sorgfalt sind das A und O für ein perfektes Ergebnis...ich hab selber irgendwann hobbymäßig mit der Fahrzeugpflege angefangen und bin noch lange kein Profi.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Meiner geht zu Jürs in Lübeck. Hatte den Ioniq schjon dort und bin hochzufrieden mit dem Ergebnis. Ich selbst lasse die Finger davon. Wenn man sich da Schlieren oder sowas beim Auftragen rein macht, muss man die Keramik wieder runterschleifen. Zumindest, wenn man Wert darauf legt, dass das Ergebnis ordentlich wird ;)

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • ...teils mit einer Steinschlagschutzfolie auszustatten.

    Teilweise folieren hab ich verworfen. Habe da bedenken, dass sich die Flächen mit/ohne Folie durch Witterungs-/Waschanlageneinfüsse irgendwann so stark unterscheiden dass es Mist aussieht.

    Keramicversiegelung auf Folie hab ich noch nicht gehört, aber eben nach googlen scheint man das dazu buchen zu können. Selber machen würde ich das nicht, wegen evtl. Unverträglichkeiten. Könnte mir auch vorstellen, dass bei Teilfolierung die Reflextion der beiden Flächen auch unterschiedlich ist.


    Bisher hab ich erst mal nur Versiegelung für Scheiben/Scheinwerfer/Kameras besorgt. Das traue ich mir auch selbst zu.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Hi

    Einmal eine grundsätzliche Frage: ich hätte vor, meinen teils mit einer Steinschlagschutzfolie auszustatten.

    Kann diese auch Keramikversiegelt weden?

    LG Helmut

    Schau dir mal PCP (Peelable Car Paint) an. Das wirkt auch gut gegen Steinschläge und lässt sich mit Keramik beschichten.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • ...grundsätzliche Frage: ich hätte vor, meinen teils mit einer Steinschlagschutzfolie auszustatten. Kann diese auch Keramikversiegelt weden?

    Mit Nanolex Si3D Matte lassen sich auch Folien versiegeln. Wobei ich die Anwendung eher im Bereich Vollfolierung als bei Steinschlagschutzfolie sehe.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Meiner geht zu Jürs in Lübeck. Hatte den Ioniq schon dort und bin hochzufrieden mit dem Ergebnis....

    Hallo

    Hatte auch die gleiche Idee zu Jürs in Lübeck zu fahren, der Typ kommt ganz gut rüber, und hat sich spezialisiert auf Tuning jeglicher Art.

    Was hast du für deine Keramik Versiegelung bei den Ioniq bezahlt?

    Schönes Wochenende noch!

    EV6 GT-Line bestellt am : 12.01.22 in Yacht Blau, AWD, 77 kWh, Schiebedach, WP, P5, P6, P7, Lieferzeit 5-9 Monate 8|

    :evil:   :cursing:    :evil:  :cursing:

    am 29.07.23 nach 563 Tagen endlich abgeholt :love:

  • Ich habe gestern meinen EV6 abholen können und der Händler hat gegen einen Aufpreis von 150EUR eine Beschichtung drauf gemacht. Ich weiß nicht, ob es mit der extra Keramikbeschichtung aufnehmen kann, aber der Lack ist glätter als ein Babypopo, das ist echt schon Wahnsinn! Laut meines Händlers soll die Beschichtung bei guter Pflege (sprich Handwäsche) mindestens 1 Jahr halten.


    Ich bin gespannt!

    Schöne Grüße

    Kia EV6 GT-Line - RWD - Runaway Rot - SD - WP - P5 -P6 - bestellt am 27.12.21.; erhalten am 25.03.22

  • ...aber der Lack ist glätter als ein Babypopo...

    Das erreichst Du mit JEDER Versiegelung und mit JEDEM Wachs ;)


    Laut meines Händlers soll die Beschichtung bei guter Pflege (sprich Handwäsche) mindestens 1 Jahr halten.

    Das ist knapp bemessen, aber 150€ sind auch kein Geld dafür. Berichte mal...

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...