Keramikbeschichtung

  • Für mich stellt sich in Summe eigentlich nur eine Frage. Warum bekommst Du nur sowenig Schmutz mit einschäumen und abkärchen runter? Die Versiegelung erhöht die Oberflächenspannung, es sollte leichter gehen. Gibst Du dem Schaum etwas Zeit zum wirken? Und hast Du die Möglichkeit an der SB-Box abschließend mit einem stumpfen Wasserstrahl (drucklos, wie aus dem Gartenschlauch) ein großflächiges Sheeting zu erzeugen?


    Ich bin nicht sicher ob es das in Summe besser macht...wahrscheinlich würde ich hier erstmal "probieren", also halbe Motorhaube zB...einfach um einen direkten Vergleich zu haben.


    Ja das ist eine Teilfrage, die Frage ist zum einen ob meine Versiegelung schlecht ist oder ob das eine allgemeine Sache der Versiegelungen ist.

    Ich denke beides :)

    Obwohl, so schlecht denke ich ist die Versiegelung nicht, da ja ein Sheeting immer noch da ist, obwohl Schmutz drauf ist.

    Was mich wundert ist z.B. auch das die Front IMMER sauber ist, egal wieviel es regnet, egal ob 100km Autobahn, die Front bleibt absolut lupenrein sauber.

    Mein Aufbereiter meint aber das dies durch den Fahrtwind kommt, was nachvollziehbar ist.


    Aber diese kleinen Schmutzflecken nach dem Regen:


    pasted-from-clipboard.png


    Die bekomm ich weder mit Vorreiniger, noch mit Schaumeinwirken, noch mit 5cm Absstand vom Kärcher weg.

    Die bleiben solange bis der Schwamm oder Tuch kommt.


    Aber jetzt die sauteure Versiegelung wegzupolieren ist ja auch quatsch.

    Ich werde an einer kleinen Stelle (wo es nicht so auffällt) mal zum Gegentest polieren, aber mehr auch nicht.


    Ich bin aber auch immer noch in Kontakt mit dem Aufbereiter und wir versuchen jetzt noch ein paar Sachen.

  • Das Problem kenne ich aktuell zu genüge, Regen, Wind, Trocken, Regen, Wind, Trocken. Baustelle an der Firma, mein Auto sieht genauso aus, da wird man nur mit Handwäsche was, egal ob versiegelt oder nicht, nur Abkärchern hilft da nicht. Dafür sind die Partikel zu fein.


    PS: Ich finde es bedenklich, dass du auf bis zu 5cm mit dem HDR an deinen Lack ran gehst. 30cm, besser 50cm Abstand.

  • PS: Ich finde es bedenklich, dass du auf bis zu 5cm mit dem HDR an deinen Lack ran gehst. 30cm, besser 50cm Abstand.

    War nur am einer Stelle kurzer Test, normal natürlich 20-30cm :thumbup:

    KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

    Bestelldatum: 17.12.2022

    Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

    Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

    Abholung: 20.06.2023

  • Das ist halt eine senkrechte Fläche!

    Da kommt kein Regen hin, der schön abperlt und die Fläche reinigt.

    Ganz im Gegenteil, da wird der Schmutz aufgewirbelt und klebt dann am Heck.


    Das wird mit und ohne Versiegelung so aussehen und du wirst um eine ordentliche Wäsche nicht drum rumkommen.

    Nimm Dir einfach 20 min mehr Zeit an der Waschbox, Pack nen ordentlich Handschuh und Eimer ein und dann ab dafür.

    So viel Mehraufwand ist das nicht und du wirst belohnt mit einem sauberen Auto.


    Ansonsten such dir eine gute Textilwaschanlage und fahr da rein. Ist zwar für die Versiegelung nicht das Beste, da die Standzeit leidet, aber dafür ist dein Auto danach dann auch überall sauber.

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • Ich möglich euch ein Kompliment machen, welche Kompetenz wir in diesem Forum haben! Ich bin

    seit einem Jahr mit meinem ersten versiegelten Fahrzeug unterwegs und habe mit meinen Worten als Konsument versucht die Vorzüge der Versiegelung gerade im Fall der heiklen Farbe Moonscape matt zu beschreiben, basierend auf meinen eigenen Erfahrungen und den Hinweisen, die mein Versiegler mir mitgegeben hat. Ich verfüge nicht über Versiegelungsfachwissen, bin reiner Kunde.

    Ich habe mit meinem EV6 20'000 km runter. Die genannten aufgetretenen Probleme nach der Versiegelung sind bei meinem Fahrzeug (zum Glück) aufgetreten. Nach erneuter Überlegung muss ich mein geschildertes Putzverhalten jedoch partiell ergänzen, beim geschilderten alleinigen HDR Einsatz wische ich doch ab und an am Heck oder den Türen mit einem Tuch noch nach, also nicht "HDR only"

    Bei mir war die einfache und eher schnelle Reinigung und der Erhalt des heiklen Moonscape Lacks der Hauptgrund für eine Versiegelung.

    Was schwierig messbar ist, aber bisher gar nicht erwähnt wurde ist, wie häufig wir die Fahrzeuge waschen müssen, möglicherweise könnte es hierbei Unterschiede bei Fahrzeugen mit und ohne Versiegelung geben. Können hier von den Experten Aussagen getätigt werden? Der Verschmutzungsgrad und deren Wahrnehmung sind hierbei offenbar farbabhängig unterschiedlich, bei grau scheint es in der Tat weniger anfällig zu sein als bei anderen Farben.

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Wenn man wenig wäscht, dann kann auch wenig an der Versiegelung passieren.

    Dann legt sich quasi der Dreck als Schutzschicht über die Versiegelung.


    Man kann dann aber das Problem haben, das sich die Verschmutzungen mit der Zeit nicht mehr so gut lösen lassen. Dann muss entsprechende Chemie zu Einsatz, damit die Versiegelung wieder aktiviert wird. Hier kann man z.B. das Labocosmetica Purifica Shampoo nutzen, damit kann man eine Versiegelung reaktivieren.


    Alternativ halt nach der Wäsche einfach einen vernünftigen Detailer verwenden. Der sorgt auch für temporären Schutz und dient dann auch als Opferschicht.

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • Hier kann man z.B. das Labocosmetica Purifica Shampoo nutzen, damit kann man eine Versiegelung reaktivieren.

    Guter Hinweis für die "Wenigwäscher" mit Versiegelung...Labo hat gute Produkte, etwas negativ ist die relativ hohe Dosierung. Hab ne Zeitlang das Satino genutzt.


    Und wenn wir schon bei Empfehlungen sind...für Viel- bis Normalwäscher, die sich einen Detailer sparen wollen, wäre das GYEON Q²M Bathe+ Shampoo eine Alternative. Schäumt zwar nicht so stark, wird aber auch geringer dosiert. Ganz wichtig ist bei diesem Produkt gründliches abspülen und trockenen, sonst gibt es Wasserflecken. Wende ich allerdings auch nur bei Glanz-, nicht bei Mattlack an. Für letzteres eignet sich der GYEON Q²M Cure Matte Detailer sehr gut.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Guter Einwand mit dem Schampoo!

    Dabei aber wirklich auf deinen Hinweis achten: Ganz wichtig ist bei diesem Produkt gründliches abspülen und trockenen, sonst gibt es Wasserflecken.


    Ich habe das Shampoo auch schon genutzt und im Grunde muss man immer wieder abspülen. Zuhause geht das, da hat man alles parat.

    In der Waschbox musst du dann aber immer wieder 50cent für die Lanze einwerfen.


    Persönlich nutze ich aktuell einfach ein relativ neutrales Shampoo und danach dann einen Detailer.

    In meinem Fall ist dass das Nanolex Pure Shampoo und im Anschluss den Sonax Ceramic Detailer. Damit fahre ich wirklich super und das Auto perlt bis zur nächsten Wäsche schön ab.

    Zum Winter hin gibt es dann eine Versiegelung. Hier bin ich aber noch am überlegen ob ich das CC One aus dem Keller nehme oder wieder zu Gtechniq Serum Light und ExoV5 greife :/

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • In meinem Fall ist dass das Nanolex Pure Shampoo und im Anschluss den Sonax Ceramic Detailer. Damit fahre ich wirklich super und das Auto perlt bis zur nächsten Wäsche schön ab.

    Zum Winter hin gibt es dann eine Versiegelung. Hier bin ich aber noch am überlegen ob ich das CC One aus dem Keller nehme oder wieder zu Gtechniq Serum Light und ExoV5 greife :/

    Aktuell nutze ich

    Mattlack: Angelwax Luminosity Matte, Chemical Guys Meticulous Matte

    Glanzlack: Chemical Guys Black Light, Gyeon Q²M Bathe+

    Neutral/Allrounder: Dodo Juice Born to be mild


    Schau Dir mal Servfaces Suave als Alternative an...hatte ich auf diversen (meist dunklen) Fahrzeugen, easy on/off, Glanz/Glätte/Standzeit top ;)

    BMW.jpg

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...