Keramikbeschichtung

  • Ron3008

    Vielen Dank für deine Rückmeldung.

    Also es handelt sich um eine Flüssigglas-Versiegelung.


    Mit eingebrannt wollte ich eigentlich nur sagen, dass dies nicht nur mit Wasser weg geht.


    Ich habe tatsächlich keinerlei Schaum, keinerlei Vorreiniger genommen, sondern nur Wasser (Glanzreinigung heißt das Programm bei uns in der SB-Box, ist einfach ein entmineralisiertes Wasser).

    Und damit ging eben gar nichts weg.


    Jetzt sagst du das ist normal, aber warum geht das bei meinen anderen Autos ohne Versiegelung. Hier gehe ich auch einmal in der Woche NUR mit Wasser drüber und die meisten Flecken oder zumindest der Dreck sind dann weg.

    Ich habe halt gehofft, dass diese Methode zumindest genauso (gut) funktioniert. Aber eben nicht schlechter. Anscheinend war ich dann hier auf dem Holzweg :)

    Habe das aber genauso vor der Versiegelung mit dem Aufbereiter besprochen.


    Das heißt immer volles Programm in der Waschbox machen, mit Vorreinigen usw.

    Und alles was danach nicht sauber ist mit Hand waschen...


    Dann habe ich das wohl falsch verstanden, ich wollte durch die Versiegelung eigentlich erreichen, dass ich ein relativ sauberes Auto mit sehr wenig Aufwand habe.

    So quasi, ein oder zweimal in der Woche kurz in der Waschbox mit Wasser drüber und schon ist das Auto wieder sauber, war ich dann wohl doch zu naiv :(

    KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

    Bestelldatum: 17.12.2022

    Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

    Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

    Abholung: 20.06.2023

  • Meiner ist auch versiegelt und kenne das Problem.Der gute Mann von dem Unternehmen sagte mir,das nachdem reinigen mit Wasser,immer noch Rückstände auf dem Lack bleiben aber der grobe Dreck leichter zu entfernen ist…so wie es sein soll.Was zurückbleibt sind Kalk und Salze im Wasser,was nur durch direktes abledern nach der Wäsche hilft,also direkt trocken.Er hat mir ein sehr gutes Tuch dafür empfohlen und hab dadurch keine Flecken mehr.Habe zwar aktuell die Matte Lackierung,wo es nicht so auffällt aber bei meinem vorherigen Wagen mit normalen Lack,hat es auch sehr gut geklappt.Wichtig ist natürlich auch,nicht direkt in der Sonne den Wagen zu waschen.

    Hier mal der Link und lieber 1 großes und 2 kleine bestellen.

    Nuke Guys Gamma Dryer S | Ultra... https://www.amazon.de/dp/B09M8P2R28?ref=ppx_pop_mob_ap_share (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Beste Grüße

    Ralf

  • nik82 Ich bin Handwäscher...hin und wieder spüle ich meine versiegelten Fahrzeuge (zB. im Winter) auch nur ab um den groben Schmutz runter zu bekommen...sprich einschäumen, wirken lassen, gründlich abspülen. Das ist imo Pflichtprogramm. Das Ergebnis wird dabei aber immer schlechter als die Handwäsche incl. Trocknung sein.


    Warum das bei Deinen anderen Fahrzeugen ohne Versiegelung besser funktioniert hat kann ich Dir leider nicht beantworten. Was Du aber machen kannst...Pflichtprogramm wie geschrieben, anschließend hast Du idR. sehr viele Wasserperlen auf dem Fahrzeug (Indikator für den Zustand der Versiegelung, nennt sich Beading). Wenn Du dann mit einem "stumpfen" Wasserstrahl, also ohne Druck, das Fahrzeug spülst und Wasserlachen erzeugst, sollten diese in der Gesamtheit abfließen und so gut wie keine Wasserperlen auf dem Lack hinterlassen (nennt sich Sheeting). Ein HDR ist dafür eigentlich nicht geeignet, Gartenschlauch besser...weiß nicht ob Deine SB-Box das kann.


    edit: Trockentücher sind ebenfalls empfehlenswert, gibt es von billig bis teuer. Hierbei nicht nur auf das Flächengewicht, sondern auch auf die Größe achten. Ich nutze ein 900 GMS in 90x60 für Dach, Scheiben usw, auflegen und mit der geamten Fläche drüberziehen...gelbe Seiten für oben, graue Seite je tiefer ich komme. Zusätzlich ein oder zwei 900 GSM in 60x40 für Frontlippe, Heckbereich unten, Türeinstiege etc...auch hier wieder zwei Seiten.


    Halt uns mal auf dem Laufenden.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

    Einmal editiert, zuletzt von Ron3008 ()

  • Bitte nicht das Auto nach dem Abdampfen in der SB-Box einfach trocknen.

    Wie oben schon geschrieben, ist der Wagen dann zu dreckig. Gerade bei Schwarz hast du dann schnell wieder Spuren im Lack. Dann lieber dreckig lassen.


    Das mit dem zwischendurch Abdampfen habe ich im Winter auch schonmal gemacht, mittlerweile lasse ich da die Finger von. Dann lieber 30min Zeit nehmen und ordentlich waschen.


    Interessant fände ich nach wie vor die Versiegelung, die auf dem Lack ist. Ich habe das in der Vergangenheit auch als sehr ambitioniertes Hobby betrieben und etliche Produkte genutzt und von daher die Nachfrage. Meiner wird zum Herbst hin auch versiegelt, ist aber Gott sei Dank weiß, von daher sollte sich das Wasserfleckenproblem dort nicht so schnell einstellen.

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • Ich weiß nicht ob das die Marke der Versiegelung ist, aber ich glaube schon: CELT CAR.


    Ich war jetzt beim Aufbereiter, er meinte das die Versiegelung evtl. noch nicht ganz durchgetrocknet war.

    Ich soll jetzt mal waschen und dann nochmal schauen.

    Aber er sagt auch, gerade bei Schwarz wird der Dreck nicht komplett nur mit einem Wasserstrahl weggehen.


    Werde den Wagen am Wochenende mal sauber waschen und dann nochmal testen.

    KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

    Bestelldatum: 17.12.2022

    Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

    Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

    Abholung: 20.06.2023

  • Kurzes Update:

    Habe am Mittwoch mal das erste mal nach der Versiegelung das Auto mit Shampoo gewaschen und danach einen Detailer aufgetragen.


    Vorm Waschen habe ich noch kurz einen Test gemacht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Versiegelung war eigentlich tot, keinerlei Ablaufverhalten (Sheeting) mehr, ausser vorne auf der Motorhaube.


    Waschen ging easy und der Versiegelungseffekt war auch sofort wieder nach einmal mit Schwamm drüber gehen da.

    Nach dem Detailer sah wieder alles aus wie bei der Abholung vom Aufbereiter, wirklich perfekt, sehr tiefes schwarz und wahnsinniger Glanzeffekt.


    Jetzt heißt es abwarten bis zur nächsten Regenfahrt.

    Meine Hoffnung ist ja, dass eventuell wirklich die Versiegelung noch nicht ganz ausgehärtet war und während dessen der Schmutz drauf gekommen ist und deswegen nicht mehr so leicht wegging.

    Ich hoffe der gröbste Dreck lässt sich jetzt dann auch nach einer Regenfahrt einfach "abkärchern", weil ich habe keinen Bock nach jedem Regen eine Handwäsche zu machen.

    Die Versiegelung war für mich ein Grund weniger und nicht mehr Arbeit zu haben :)


    Update folgt...

    KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

    Bestelldatum: 17.12.2022

    Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

    Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

    Abholung: 20.06.2023

  • Hab ich aber extra vom Aufbereiter mitbekommen und soll nochmal für eine längere Standzeit sorgen. :/

    KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

    Bestelldatum: 17.12.2022

    Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

    Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

    Abholung: 20.06.2023

  • So verschieden können Meinungen sein. Meiner hat mir nur ein spezielles Shampoo mitgegeben und nach der Handwäsche nur abtrocknen und ja nichts anderes mehr drauf "schmieren".

    Wird schon passen bei dir. :thumbup:

  • So jetzt hatte ich einen schönen Test, kurz in Regen gefahren, dann trocknen lassen.


    Der Wagen sah dann so aus:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dann habe ich diesen mit "Entmineralisiertes Wasser" in der Waschbox abgekärchert (ohne Vorreinigung).

    Ablaufverhalten war super überall, aber...


    das war das Ergebnis:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zwar klar besser, aber immer noch absolut enttäuschend für mich.

    Das ist ganz normaler Dreck (keine Wasserflecken). Sowas hab ich mit einfachem Kärchern bei all meine Auto wegbekommen und die waren nicht versiegelt.


    Wer von euch hat denn eine Keramikversiegelung drauf und kann mir sagen ob das normal ist?

    Es muss doch so ein normaler Dreck auch bei einer Versiegelung mit "nur" drüber "kärchern" weggehen oder ist das bei einer Versiegelung nicht mehr gegeben?

    KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

    Bestelldatum: 17.12.2022

    Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

    Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

    Abholung: 20.06.2023