Der EV6 im Winter

  • Was am Montag noch funktioniert hat, klappe heute morgen (0°C und eisfrei, innen verschlagen) leider nicht.


    • im Auto Haken "Batteriekonditionierung" nicht gesetzt.
    • "Nächste Abfahrtszeit: 22.11. xx:xx" war gesetzt.
    • Haken "Ladevorgang geplant" nicht gesetzt, ab 00:00 hat der JuiceBooster die Ladung gestartet, Ladehub ca. 40->80%, soweit ok.
    • Haken "Geplante Klimatisierung" gesetzt, hat trotz angelemmten und bestromten Kabel nicht funktioniert.


    Keine Ahnung warum es heute nicht funktioniert hat? Netzwerkfehler? Über die App den Status abfragen, hab ich nicht gemacht. Vor Ort konnte ich den kalten Status auch so feststellen. :(

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Habe gesehen, dass seit Sonntag schon keine Aufzeichnung meiner Touren gemacht werden.

    Bisher hat immer ein Reset zum Erfolg geführt. Offensichtlich gibt es kein flächendeckendes Netzwerkproblem, sonst wären hier schon mehr Meldungen im Forum zu lesen.

    Das muss ich also erst mal lösen, um mich dann wieder den zugefrorenen Türgriffen zu widmen, denn die nächsten Frostnächte stehen in den Startlöchern.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Was mir für den bevorstehenden Winter mehr Sorgen macht als vereiste Türgriffe sind die LED Scheinwerfer. :|


    LED Scheinwerfer strahlen ja im Gegensatz zu Halogen- oder Xenonscheinwerfern kaum Wärme ab, so daß der Schnee auf den Scheinwerfern nicht wegschmilzt.

    Der Schnee kann auch vom Scheinwerfer nicht runter rutschen, weil der Lichtaustritt quasi in einer Höhle steckt.


    Wenn es da während der Fahrt etwas stärker schneit, dann sind doch die Scheinwerfer innerhalb kürzester Zeit zugeschneit und ich stehe bzw. fahre im Dunkeln. :huh:

    Also bleibt nur, alle paar hundert Meter anzuhalten und die Scheinwerfer vom Schnee zu befreien. Das könnte allerdings auf einer vielbefahrenen Bundestraße schwierig werden.


    Was habt ihr dazu für Erfahrungen gemacht?

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Also an meinem (noch) Verbrenner mit voll LED Scheinwerfern ist das kein Problem. Tolles am Schnee ist auch, dass der mit genug Licht durchleuchtet werden kann. Und die Scheinwerfer sind meist so vom Ingenieur designed, dass der Luftstrom genau dort viel Kraft entwickelt, um sie frei zu wehen bei der Fahrt.

    Bestellt Januar 2023 - EV6 GT-Line AWD - Yachtblau - kein GD, kein BR - geliefert Januar 2024

  • Und die Scheinwerfer sind meist so vom Ingenieur designed, dass der Luftstrom genau dort viel Kraft

    Ein Problem ist eher, dass sie Sensoren nicht mehr richtig funktioniert, Abstandsradar.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Im Stop&Go nerven auch die Ultraschallsensoren der Einparkhilfe bei den meisten Autos.

    Ich bemerke einmal mehr wie wenig Schnee es doch in unserer Gegend gibt, selbst krampfhaft nachgedacht fällt mir ums verrecken nicht ein, wie Schnee und LED miteinander (nicht?) harmoniert. :D

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Also an meinem (noch) Verbrenner mit voll LED Scheinwerfern ist das kein Problem. Tolles am Schnee ist auch, dass der mit genug Licht durchleuchtet werden kann. Und die Scheinwerfer sind meist so vom Ingenieur designed, dass der Luftstrom genau dort viel Kraft entwickelt, um sie frei zu wehen bei der Fahrt.

    Danke für die beruhigenden Worte. ^^

    Ok, wenn der Schnee durchleuchtet wird, dann werde ich zumindest noch gesehen, auch wenn ich selbst nicht mehr viel sehe.

    Das mit dem Luftstrom und freipusten der Scheinwerfer kann ich mir bei höheren Geschwindigkeiten schon vorstellen. Starker Schneefall bringt aber meißtens auch zugeschneite Straßen mit sich, und dann gehts halt nur noch langsam dahin. Ob dann der Luftstrom noch ausreicht...

    Ein Problem ist eher, dass sie Sensoren nicht mehr richtig funktioniert, Abstandsradar.

    Das ist ein Luxusproblem! Den Abstand kann ich selber halten, ich will nur Licht im Dunkeln. ;)

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Das mit dem Luftstrom und freipusten der Scheinwerfer kann ich mir bei höheren Geschwindigkeiten schon vorstellen. Starker Schneefall bringt aber meißtens auch zugeschneite Straßen mit sich, und dann gehts halt nur noch langsam dahin. Ob dann der Luftstrom noch ausreicht...

    Och, Walther Röhrl hätte da kein Problem mit, bei dem wären auch die Seitenscheiben freigepustet 8o

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach