Der EV6 im Winter

• Natürlich gibts dort solche Dosen. Ich kann mir nur beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Dienstherr deren Nutzung erlaubt.

Ich schließe mich HeavyDad an, fragen kostet nichts. Vielleicht auch nur ausnahmsweise, falls es mal eng wird.... kann man ja dann ausbauen. ;)

• ganze Zeit nur 47kW. Frustrierend. Wir hatten schon 100km hinter uns, 17°C..

kommt manchesmal leider vor, wenn vorhanden die Säule wechseln oder erneut starten, habe ich auch schon gehabt.

Die Dinger spinnen öfter Mal.

+17° ist ja schon fast normale Temperatur, da solltet er schon mit 130 oder mehr kW Laden.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Vielleicht finde ich noch eine Car-Scanner-Aufzeichnung wo man es sieht.

Das einzige was ich ausbuddeln konnte ist Start bei 16 Grad mit konstant 90kW (lag auch hier an der Säule), immerhin sieht man wieviel Zeit es braucht bei diesen "niedrigen" Geschwindigkeiten die Batterie zu wärmen. Vielleicht hat jemand anders was mit kälterer Batterie aufgezeichnet.

Screenshot_20260312-063726.png

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• B

....

In diesem Sinne ziehe ich den Hut vor dir, das du obwohl du nicht die Möglichkeit hast zuhause über Nacht zu laden, dir vorgenommen hast, es trotzdem zu probieren und anderen zu zeigen das es geht.

....

So ging es uns auch. Erst überlegt vielleicht einen Hybrid zu nehmen weil man dann ja immer noch zu einer Ladesäule kommt wenn der Akku leer ist. Dann: Ach ist doch Quatsch, wenn schon Strom dann richtig, also BEV und als wir dann eine Woche später aus dem Urlaub kamen hatte man 50m von der Haustür eine Ladesäule installiert. Wenn das kein Zeichen war....Also einen BEV - den EV 6 - bestellt und nie bereut :D

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Nach 5min habe ich abgebrochen. Die ganze Zeit nur 47kW. Frustrierend. Wir hatten schon 100km hinter uns, 17°C...

Ja, die 47 kW hatte ich im Winter auch, allerdings ohne jegliche Vorkonditionierung oder Fahrstrecke davor. So ab Mitte 70% SoC geht es dann aber gerne auf 130 kW. Ist dann sozusagen ne invertierte Ladekurve von manch anderen E-Autos.

EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

Bestellt 10.02.22

Anlieferung beim Händler 06.04.23

Übergabe beim Händler 20.04.23

Lieferzeit 434 Tage

• OK, dann hab ich wohl Quatsch erzählt.

Weißt du noch bei wieviel du eingesteckt hast und wie kalt es war?

So in etwa 30% und um die 0°.

Hier mal eine Ladekurve, wenn auch mit höherem SoC angesteckt.

ladenklein.jpg

EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

Bestellt 10.02.22

Anlieferung beim Händler 06.04.23

Übergabe beim Händler 20.04.23

Lieferzeit 434 Tage

Einmal editiert, zuletzt von smoka66 ()

• Natürlich gibts dort solche Dosen. Ich kann mir nur beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Dienstherr deren Nutzung erlaubt.

Genau Fragen.

Du kannst ja sogar mit einer Entsprechenden Ladelösung deinen Strom bezahlen, nicht das die kommen und sagen du willst ihn geschenkt.

Somit hätte alles ein Ende.

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3

• Die in passt 1448 gezeigte Kurve kenne ich auch.

Gerade letztens bei 15 Grad Außentemperatur:

Mit 44% angesteckt an einer 150er Säule (nicht geteilt). Gestartet mit 70kW Ladeleistung ist dann auf 48kW runter und hat an der Säule vorgeheizt.

Bei circa 55% dann zurück auf circa 70 kw und bei 58% dann 102 kW.

Die Spitze lag bei 69% und 130 kW.

Ich hatte knapp 5min Fahrzeit zur Säule und dachte bei 15° Außentemperatur wird der Akku schon nicht so kalt sein, da spare ich mir die Vorkonditionierung...

Keine Vorkonditionierung und hoher SOC sind aber auch wirklich immer das ungünstigste Szenario.

Andererseits: auf der Rückfahrt letztens mit vorkonditionierter Batterie hatte ich auch über 200kW peak :)

EV 6 GT-Line, AWD, MJ 23, "Mit alles und schwarz, ohne AHK"...

20" Pirelli Scorpion All Season SF2, Bremen

Keramikversiegelt aber trotzdem zu faul zum waschen. Nur als Hobby gekauft, bräuchte kein Auto. Zweitwagen Smart ForTwo (Benzin) für die Stadt, EV6 einfach nur so...