Lackqualität allgemein

  • Hallo Marty, was bei der Reklamation rauskommt interessiert mich sehr. Ich habe mich mal informiert, was die Folierung aller schwarzen Teile kostet. Da wäre ich mit 1500,- Euro dabei und wenn ich die Front bis zur A-Säule mit folieren lasse bin ich nochmal 1500,- Euro los. Der Schaden mit den Microkratzern ist ja schon da. Das beseitigen zu lassen kostet auch nochmal ca. 350 Euro.....

    Kia EV6 GT-Line AWD, 77,4 kW, rot. Herstellung laut FIN ca. 8/23.

  • Naja der Lack bei Kia ist allgemein sehr sehr dünn und dürftig. Da haben andere Hersteller fast die doppelte Lackstärke auf dem Blech.


    Folieren bringt zwar etwas, aber frage ist da dann auch, was ist normale Abnutzung und was nicht. Hochglanz an der A-Säule und an den Spiegeln ist nun mal fatal.

    Aber 3000 Euro nur fürs Folieren und Lackieren, sorry da würde ich so lange Warten bis der Wagen abgegeben werden muss.

  • Ron3008

    Rot ist ein metallic Lack, so wie alle außer moonscape und pearl white.

    In anderen Länder war Yachtblau kostenfrei, sagt daher nichts über den Lack aus.

    Ich bin bisher sehr zufrieden... meiner scheint unanfällig zu sein.

    So ist es, Runway Red ist aufpreispflichtig in AT, während Yachtblau die "Gratis"-Farbe ist. Auch der Konfigurator startet mit dem Gratis-Blau.

    Meinen Roten habe ich mit Keramik, sofort bei Übernahme, versiegeln lassen, ich bin absolut zufrieden mit der Lackqualität, keinerlei Microkratzer, Fliegen, Steinschlag o.Ä., und das nach 3 Wintern. Die Versiegelung zahlt sich aus, wenn auch teuer. :saint:

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Kann ich gerne mal machen.

    Bin gespannt. Und noch eine Frage vom Laien, wie misst man das?

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Mit einem Lackdickenmesser. Mittlerweile unter 100,- mit vernünftiger Auflösung und Genauigkeit zu bekommen. Habe ich auch zu Hause.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Bin gespannt. Und noch eine Frage vom Laien, wie misst man das?

    Jep, habe einen Lackschichtenmesser: https://www.testboy.de/produkt…raete/produkt/testboy_72/

    Habe in der Vergangenheit mal nebenher Autos aufbereitet und da war das Teil sehr nützlich.


    Wenn mein Auto sauber ist, werde ich mal durchmessen und das dokumentieren.

    Aktuell ist das leider sehr dreckig und damit für das Messen nicht geeignet.

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • Korean Precision-Kia EV6 GT Build Quality Analysis

    18:47 Paint Thickness Readings

    30.11.2023 Übergabe :!: 8) ist jetzt meiner