Lackqualität allgemein

  • ...bei JEDEM Auto würde ich mindestens 1 Jahr - eher länger - warten, bis ich foliere, versiegel oder selbst Maschinenwäsche machen lasse;

    mein Onkel war bei FORD Ingenieur und hatte mir mal erzählt, wie lange der Lack aushärtet ....

    Dann bleibt bei mir nur die Handwäsche in einer Waschbox. Zuhause geht bei mir definitiv nicht.

  • ...bei JEDEM Auto würde ich mindestens 1 Jahr - eher länger - warten, bis ich foliere, versiegel oder selbst Maschinenwäsche machen lasse;

    mein Onkel war bei FORD Ingenieur und hatte mir mal erzählt, wie lange der Lack aushärtet ....

    Das Thema hatten wir schon auf Seite 2 oder 3...vllt war das früher mal so als die Erdkruste gerade erkaltet war... 😉 Heute kannst Du völlig problemlos nach 4-8 Wochen versiegeln usw. Erst recht bei den dünnschichtigen Werkslackierungen.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Das Thema hatten wir schon auf Seite 2 oder 3...vllt war das früher mal so als die Erdkruste gerade erkaltet war... 😉 Heute kannst Du völlig problemlos nach 4-8 Wochen versiegeln usw. Erst recht bei den dünnschichtigen Werkslackierungen.

    dem widersprechen aber die Erfahrungen der Teilnehmer hier ?

  • dem widersprechen aber die Erfahrungen der Teilnehmer hier ?

    Inwiefern? Weil die Lackqualität miserabel ist? Die ist auch nach einem Jahr nicht besser. Oder was meinst Du?

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Inwiefern? Weil die Lackqualität miserabel ist? Die ist auch nach einem Jahr nicht besser. Oder was meinst Du?

    Die Frage die ich mich gerade stelle ist der Kia EV6 Lack schlimmer als meiner von meinem Arona ( Seat ) BJ 2021 der hat ohne Folierung bereits keine Spuren von einer Waschanlage . Zuvor hatte ich nen Tucson in Schwarz BJ 2020 der hatte auch keine Spuren. Das ein Lack Mikrokratzer bekommen kann ist kein Thema ich will nur nicht das er nach einem halben Jahr so aussieht wie wenn ich mit einer Topfbürste drüber wäre. Vom Preis komme ich ungefähr gleich ob ich nun Schwarz nehme und nicht Foliere oder Rot nehme und dann Orange Foliere . Wobei der Orange wieder eher Auffällt ( hier im Raum Augsburg sehe ich meist nur Schwarz oder Weiß und einen in Rot.)

  • Die Frage die ich mich gerade stelle ist der Kia EV6 Lack schlimmer als meiner von meinem Arona

    Kann ich Dir nicht beantworten...aber fakt ist das es bessere Lacke/Qualitäten als bei KIA gibt.


    Es liegt unterm Strich hauptsächlich an der Pflege. Wie, oft, wie gründlich, welche Waschanlage, vorher eingeschäumt und abgekärchert oder schiebt die Waschanlage den (angelösten) Dreck über den Lack usw usw...daher ist in jedem Fall nach der Auslieferung eine zeitnahe Aufbereitung incl. Versiegelung sinnvoll, wenn nicht foliert wird. Wobei auch eine Versiegelung im Anschluss "gepflegt" werden will.


    Aber jeder hat auch einen anderen Anspruch...ich bin Handwäscher seit Jahren, poliere und versiegle selbst...daher bin ich auch eher kein Maßstab. Muss jeder für sich entscheiden.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Kann ich Dir nicht beantworten...aber fakt ist das es bessere Lacke/Qualitäten als bei KIA gibt.


    Es liegt unterm Strich hauptsächlich an der Pflege. Wie, oft, wie gründlich, welche Waschanlage, vorher eingeschäumt und abgekärchert oder schiebt die Waschanlage den (angelösten) Dreck über den Lack usw usw...daher ist in jedem Fall nach der Auslieferung eine zeitnahe Aufbereitung incl. Versiegelung sinnvoll, wenn nicht foliert wird. Wobei auch eine Versiegelung im Anschluss "gepflegt" werden will.


    Aber jeder hat auch einen anderen Anspruch...ich bin Handwäscher seit Jahren, poliere und versiegle selbst...daher bin ich auch eher kein Maßstab. Muss jeder für sich entscheiden.

    Ich würde auch sofort von Hand waschen , jedoch sind die nennen wir es mal " Umstände" hier deutlich schlecht dafür . Wie gesagt ich fahr seit glaube ich seit 2019 in dieselbe Waschanlage wo die Bürsten und alles Regelmäßig getauscht wird . Es ist eine von denen wo man sitzen Bleibt und durchgezogen wird , zuvor geht noch jemand mit dem Kärcher Drüber und noch extra werden die Felgen eingesprüht und Das Heck grob gereinigt . Ich fahre eigentlich so alle 4 Wochen durch die Anlage mit einer Standard Wäsche und immer nach dem Reifen wechseln also 2 mal im Jahr gibt's das volle Programm. Bis jetzt hatte ich keine Probleme ich bin zwar kein Fachmann aber ich würd behaupten das ich keine Sichtbaren Kratzer an den letzten Autos hatte .

  • Ich habe meinen Ende November 2022, ein MJ2023, bekommen und war damit nun schon 2 x in einer Waschstraße und habe einmal ein Selbstreinigung versucht, Kratzer habe ich noch keine gesehen!

    Auch jetzt in der Sonne nicht.

  • Seit 40 Jahren wasche ich meine Fahrzeuge per Hand ... und bei REGEN ! ... Alter Tip aus der AMS, kostet nichts und das Wasser ist besser, als diese

    stinkige Recyclat-Brühe aus der Waschanlage

    Und das Abwasser geht wo hin? Regenwasser oder Abwasser Kanalisation? Versiegelter Boden? Öl Abscheider? Was sagt die Wasserbehörde dazu?

    huiuiui.