Lackqualität allgemein

  • Hejoo!


    Ich war gestern das erste mal in der Waschanlage.


    Diese kenne ich seit langem, die is immer Top gepflegt, hat immer perfekte Bürsten, usw.

    Gut, Microkratzer kann man nie verhindern, is nicht schön, aber is halt so.


    Als ich das Auto danach aber im Sonnenschein gesehen habe bin ich schier vom glauben abgefallen. Der Lack sieht aus als ob ich damit seit Jahren ohne jegliche Politur oder ähnlichem einmal die Woche durch ne billigst Anlage gefahren währe!


    Nix tiefes, alles auspolierbar, so ists nicht, aber das der Lack nach einmal Waschstraße schon so aussieht...das kannte ich bisher noch von keinem Fahrzeug!


    Hat das noch wer beobachtet das der Lack, respektive die oberste Schicht, so weich zu sein scheint, dass die doch recht anfällig ist?

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Hallo,


    Ja der Lack ist sehr empfindlich und sehr mit steinschläge, ich passe extrem auf um nicht zu nahe an andere Fahrzeuge zu fahren und habe schon mehr als 3 Steinschläge auf der Haube bis zur Grundierungfarbe. Habe noch dabei eine ceramic Versiegelung und der Vorbereiter hatte mir schon vorgewarnt dass der Lack sehr dünn ist.


    Dafür nur Handwäsche mit Vorwäsche etc... vollen program bei Aurora black. (Schön von weit und weit von schön in der nähe).


    Was kann man dazu sagen :(


    Schönen grüßen,

    Gut-line AWD 325ps, Aurora black, WP, meridian, 20“ Sommer, 19“ Winter, volle Ausstattung außer schieben Dach. Früher Kia Optima Plug in sw. Seit 12/2021 aus Luxemburg

  • Ist wohl generell eine Schwäche im Konzern...

    Bei meinem Hyundai I30N ist das Shadow Grey auch extrem dünn und anfällig. Kannte ich von meinen anderen Fahrzeugen auch noch nicht.

    Da gibt es auf jeden Fall noch deutlich Verbesserungspotential

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Ich bin Handwäscher...Waschanlagen mit Bürsten würde ich sowieso IMMER meiden, egal wie gepflegt sie sind. Tuchwaschanlagen wären "akzeptabel". In jedem Fall wäre eine Vorreinigung mit dem HDR immer sinnvoll, bevor der Schmutz in der Anlage über den Lack "geschoben" wird.


    Dunkle Lacke sind natürlich auch immer empfindlicher als helle bzw. sieht man Defekte deutlicher, die Qualität/Schichtdicke vom Klarlack spielt ebenfalls noch eine Rolle. Schon allein aus diesem Grund wäre eine vernünftige Versiegelung Pflicht. Vor Steinschlägen schützt selbige allerdings auch nicht, da wäre halt eine Schutzfolierung angebracht. Gerade für Langstreckenfahrer/Autobahnbewohner.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Ich bin Handwäscher...Waschanlagen mit Bürsten würde ich sowieso IMMER meiden, egal wie gepflegt sie sind.

    Bei meinen "Schätzchen" handhabe ich das auch so, ja.


    Aber beim "Daily" schaff ich das nicht immer.

    Deswegen wähle ich "meine" Waschstraßen auch immer sehr genau aus. In jede Wald- und-Wiesenanlage fahr ich auch nicht.


    Das ich damit Microkratzer provoziere ist mir klar - passt mir zwar auch nicht, aber mei, einen Tod muss man sterben.

    Normalerweise sind die aber auch nicht wirklich sooooo tragisch und durch einen gelegentlichen liebevollen Poliernachmittag auch weg.


    Aber so brutal nach nur einmal waschen - nein, das ist mir völlig neu!

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Erinnerung an mich: die ADler anweisen dass die EV6 nicht in ner Bürstenwaschanlage gewaschen werden.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Na..brauchst dich aber nicht wundern...du hast ein schwarzen Wagen. Schwarz ist immer empfindlich..man sieht halt bei schwarz rein alles.Kratzer,Straub,Fingerabdrücke und ganz hässliche Wasserflecken

    so schön ein schwarzes Auto auch ist..sieht geil aus...so undankbar ist diese Farbe,Würde nie ein schwarzes Auto kaufen.

    Ist ja auch das selbe Problem mit dem Klavierlack das im Auto verbaut ist und sich jeder damit rumärgert mit Staub,,Kratzer und Fingerabdrücken


    Braucht man sich dann auch nicht beschweren wenn einer ein schwarzes Auto kauft..da muss er damit leben!!

    Kia EV6 GT-Line, 77,4kWh, AWD, Runwayrot, WP, P1, P2, P3, P4, P6, 20" Felgen

    Bestellt: 31.03.2022

    Erhalten: 05.09.2023

    Einmal editiert, zuletzt von Chris Muc ()

  • Braucht man sich dann auch nicht beschweren wenn einer ein schwarzes Auto kauft..da muss er damit leben!!

    Nein, muss er nicht. Wenn ich mir die Lacke meiner bisherigen Fahrzeuge ansehe - da waren auch sehr viele, viele Schwarze dabei, sei es BMW, Benz, VW, Opel, Skoda, Ford, die Liste liese sich noch um einiges verlängern - aber so extrem war es noch bei keinem!


    Nochmal, ich spreche nicht von den "üblichen" Microkratzern von Waschanlagen die man natürlich auf Schwarz mit am deutlichsten sieht, sondern von einem wirklich RICHTIG auffälligem Lackbild...


    ...das der EV6 an anderer Stelle auch so seine Weh-wehchen mit dem Lack hat, Stichwort Orangenhaut, ist da ja schon fast normal...

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Stand kürzlich direkt neben einer neuen C-Klasse in schwarz. Die sah im übrigen in Bezug auf die Orangenhaut kein bisschen besser aus als mein schwarzer EV6.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Stand kürzlich direkt neben einer neuen C-Klasse in schwarz. Die sah im übrigen in Bezug auf die Orangenhaut kein bisschen besser aus als mein schwarzer EV6.

    Ja, das Problem haben heut scheinbar viele... Ich kenne das von früher her halt GAR NICHT... Meine BMW's waren immer Tip-Top glatt. Aber wenn Du Dir nen aktuellen 3er oder 5er ansiehst...ja, is nicht mehr dasselbe...


    Nachtrag:

    Wobei ich sagen muss: habe heute als Leihauto einen Tesla Modell 3 Performance.

    Von den Fahrleistungen her: Der treibt einem schon mächtig das Grinsen ins Gesicht. Aber von der Lack- und Verarbeitungsqualität...sooo schlecht sind wir mit den Korea-Bombern doch nicht dran :D :D

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

    Einmal editiert, zuletzt von C.M.Burns ()