Lackqualität allgemein

  • Ich kenne 6-8 Wochen bis zur Endhärte... lasse mich aber gerne eines besseren belehren :/

    War kürzlich beim Versiegler, er hat mir gesagt, dass er nur eine Keramikversiegelung bei einem Auto macht, wenn der Lack mindestens 3 Monate drauf ist.

    Nachlackieren bedeutet somit 3 Monate warten, bis dort die Keramikversiegelung rauf kommt.

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Es wundert mich, dass Du soviel Zeit investierst

    Die 15 Sekunden habe ich mir für diesen Unsinn gerne genommen :D

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Andimp3

    Es wundert mich, dass Du soviel Zeit investierst, um nachzuweisen, dass der Artikel lächerlich ist.

    Weil er es ist...nämlich pauschalisiert und eben nicht belegt...und erst recht nicht von einem Fachmann (m/w/d) verfasst. Und genau aus diesem Grund sollte man solche Behauptungen auch hinterfragen und nicht einfach wild drauf los kopieren bzw. weitergeben.


    Das eine Bürstenwaschanlage einen Lack mehr beansprucht als eine bürstenlose oder eine prof. Handwäsche ist unumstritten und wurde hier auch schon mehrfach angesprochen. Weitere Faktoren wie Lackqualität usw. habe ich ebenfalls gepostet.


    ...er hat mir gesagt, dass er nur eine Keramikversiegelung bei einem Auto macht, wenn der Lack mindestens 3 Monate drauf ist. Nachlackieren bedeutet somit 3 Monate warten...

    Ja, wie ich bereits geschrieben habe...bei manueller Lackierung warten, auch wenn ich 3 Monate als recht viel erachte. Aber lieber später als früher. Bei Werkslackierung ist das hingegen unnötig.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Servus zusammen,

    ich hatte ja in einem anderen Post die Orangenhaut an meinem schwarzen bemängelt und von Seiten Kia kommt da auch nix.

    Habe meinen jetzt ca. 10x von Hand gewaschen und trotzdem sehen ich feine Kratzer im Lack. Mittlerweile ärgere ich mich, von Matz grau auf schwarz gewechselt zu haben.

    In 2 Wochen geht er zum aufbereitend und wird einmal poliert und dann versiegelt.

    In die Waschstraße werde ich definitiv nicht fahren.

    LG

    Kia EV6, GT-Line, AWD 325 PS, Auroraschwarz, P5, P6, P7, WP

    Bestellt 02.05.22 - Lieferung KW 29/2022

    FIN erhalten

    PV Anlage 29,9kW + 22kW Speicher

  • Der Lack und besonders die klavierlackteile bekommen selbst mit sauberen Microfasertüchern bei der Handwäsche Kratzer. Ich verbrauche doppelt soviel Tücher wie bei meinem alten Fahrzeug und kann sie dennoch nicht verhindern

    EV6 GT Line AWD Yacht Blau P5/P6/P7/WP

    - Bestellt 22.10.21

    - Angekündigt für KW 29

    - Abgeholt: KW 34

  • Der Lack und besonders die klavierlackteile bekommen selbst mit sauberen Microfasertüchern bei der Handwäsche Kratzer. Ich verbrauche doppelt soviel Tücher wie bei meinem alten Fahrzeug und kann sie dennoch nicht verhindern

    Deshalb habe ich eine Keramikversiegelung draufgemacht. Mir ist der Klavierlack zu heikel. Moonscape matt kommt da noch hinzu.

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Einfach nicht anfassen und nicht sauber machen :D

    Das ist meine Taktik ;)

    Gute Wahl!

    ...nach spätestens 9 Monaten hat man dann auch quasi eine Schutzschicht auf dem Auto.

    ...quasi wie ein Coating...


    :D :D

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Gute Wahl!

    ...nach spätestens 9 Monaten hat man dann auch quasi eine Schutzschicht auf dem Auto.

    ...quasi wie ein Coating...


    :D :D

    Und einen anderen Farbton in matt... ;)

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.