Lackqualität allgemein

  • Nicht ganz. Die Farbe Snow White Pearl ist eine 3-Schicht-Farbe (kostet auch mehr) im Gegenteil zum Rest.

    in der Schweiz kosten alle Farben gleich viel (ausser Moonscape Matte).


    Bin gespannt, ob ich irgendwelche Lackmängel feststellen werde bei der Übernahme am Mittwoch.

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Hab mir echt lang überlegt, wie ich mit meinem Moonscape umgehen soll, für mich die bisher eindrucksvollste EV6 Farbe. Spannend, dass auch die immer in den Prospekten dominiert. Nach verschiedenen Recherchen dann eine Keramikversiegelung gemacht. Nebst Schutz des Originallack schätze ich die deutlich einfachere Pflege. Kann eigentlich nur jedem empfehlen, eine Versiegelung für sich zu prüfen. Die Mikrokratzer ab Auslieferung am Pianolack aussen waren schon heftig, jetzt sind sie wieder weg.


    Wenn ihr euer Auto liebt, geht nicht in eine Waschanlage.


    Der Original Lack hat m. E. mittlere Qualität.


    Gibt es Moonscape EV6 Fahrer, die das Fahrzeug schon 9+ Monate haben und uns betreffend der Autopflege ihre Erfahrungen kund tun mögen?

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • EVGT die Lacke bzw. Lackierungen sind generell schlecht, egal welche Farbe ;)

    Ich habe mal in einer Autozeitschrift gelesen, dass Autolacke mindestens 6 - 9 Monate durchhärten sollten, bevor man damit in eine Waschanlage fährt. Könnte das nicht vielleicht ein Grund für die Kratzer sein?

    EV6 AWD, 77,4 kWh, Snow White Pearl, GT-Line, P5 - P7, Glasschiebedach, WP und AHK.

  • Ich habe mal in einer Autozeitschrift gelesen, dass Autolacke mindestens 6 - 9 Monate durchhärten sollten, bevor man damit in eine Waschanlage fährt. Könnte das nicht vielleicht ein Grund für die Kratzer sein?

    Ich kenne 6-8 Wochen bis zur Endhärte... lasse mich aber gerne eines besseren belehren :/

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • ...dass Autolacke mindestens 6 - 9 Monate durchhärten sollten, bevor man damit in eine Waschanlage fährt...

    Das ist pauschaler Blödsinn. Fährst Du dann ein halbes Jahr mit nem versifften Neuwagen rum oder bleibt der erst 9 Monate beim Händler, bevor der ihn verkaufen kann ohne gleich zig Garantiefälle zu bearbeiten?


    Ich kenne 6-8 Wochen bis zur Endhärte...

    Das kommt in etwa hin, wobei das u.a. auch wieder von Lack, Trocknung, maschinellem/manuellem Auftrag etc. abhängig ist. Ein manuell lackiertes Teil sollte man zB erst nach 4-6 Wochen versiegeln.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Ron3008

    als pauschalen Blödsinn würde ich das nicht abtun. Google weiß es!? Hier ein Link zu einem Ratgeber. Siehe den letzten Satz. Ich hab es auch nur aus einer Zeitschrift grob in Erinnerung gehabt. Wenn du es aber besser weißt… Ich hindere dich ja nicht daran, mit deinem Auto in die Waschanlage zu fahren.


    https://www.helpster.de/autola…rten-informationen_176064

    Pflege nach dem Aushärten

    Neuer Autolack ist empfindlich gegenüber Steinschlag, Bürsten in Waschstraßen und Poliermitteln. Er muss noch eine Weile aushärten, ehe er belastbar ist.

    • So ist die Verwendung von Poliermitteln nach dem Lackieren nicht zu empfehlen, da hier Schleifmittel enthalten sind, die den noch weichen Lack angreifen. Es sollte stattdessen klares Wasser oder Neutralreiniger zum Waschen des Fahrzeugs verwendet werden.
    • Dasselbe gilt für das Durchfahren von Waschstraßen. Die groben Bürsten können unter Umständen den Lack beschädigen und unschöne Kratzer hinterlassen.
    • Auch das schnelle Fahren auf unbefestigten Wegen, auf denen das Risiko von Steinschlag besteht, sollte in den ersten drei Wochen nach dem Lackieren unbedingt vermieden werden.
    • In der Regel gilt, dass nach vier bis sechs Monaten der Lack 100%ig ausgehärtet und vollständig belastbar ist.

    EV6 AWD, 77,4 kWh, Snow White Pearl, GT-Line, P5 - P7, Glasschiebedach, WP und AHK.

  • als pauschalen Blödsinn würde ich das nicht abtun. Google weiß es!? Hier ein Link zu einem Ratgeber.

    Du verweist hier auf die recht zweifelhafte "Expertise" einer Autorin welche sich selbst wie folgt beschreibt:


    Zitat

    Ich arbeite in einem Übersetzungsbüro und als freiberufliche Journalistin bzw. Autorin in den Bereichen Outdoor, Erotik und Journalismus. Ich schreibe außerdem Kinderbücher und Kurzgeschichten zum Lachen und Nachdenken. In meiner Freizeit bin ich leidenschaftliche Radfahrerin, die bei Wind und Wetter den Naturgewalten trotzt - einfach aus Spaß am Fahren.

    Sorry, aber das ist reichlich lächerlich.


    Üblicher Weise geht man von maximal 14 Tagen bei Raumtemperatur aus. Wie lange sind die Wägelchen noch gleich vom Werk bis zum Endkunden in Deutschland unterwegs ? Thema durch.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP