Lackqualität allgemein

  • ...das der EV6 an anderer Stelle auch so seine Weh-wehchen mit dem Lack hat, Stichwort Orangenhaut, ist da ja schon fast normal...

    Jetzt lasst Kia halt auch mal ein bisschen Tesla nachmachen :D


    Wobei ich sagen muss: habe heute als Leihauto einen Tesla Modell 3 Performance.

    Hatte ich letztes Jahr auch mal für ein WE zum testen... ab 160 km/h hmm wird laut, ab 180 km/h lauter, ab 200 km/h boa selbst mit lauter Musik nerven die Windgeräusche, aber 220 km/h scheisse ist das laut wo ist der Starfighter ?


    Und dann dieser (sorry) Rotz von Tempomat wo bei 160 km/h (jetzt sogar nur noch 150 km/h) Ende der Fahnenstange ist... fürchterliches Auto... auch das Bedienkonzept war mir ein Greuel. Das einzig was wirklich geil war - der Antrieb und das one Pedal driving.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Hab jetzt seit 4 Wochen ne Keramikversiegelung auf meinem Moonscape, habe es nicht bereut.

    Sehr einfach zu reinigen.

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Mein Schwiegervater ist auch mit einem KIA (allerdings nicht EV6) unterwegs und hat uns direkt auf die Lackqualität hingewiesen. Hat jemand von euch glücklichen, die ihr schon einen EV6 euer eigen neben dürft eine Teil- bzw. Vollfolierung gemacht und kann da etwas zu den kosten sagen? Bei uns in der Region ist es arg eng mit Folierern und ich muss schon deutlich über 1 Stunde fahren um irgendwo einen zu finden.


    Bin gespannt was ihr berichtet :)

    EV 6 GT Snow White Pearl einmal mit alles ^^

  • Mein Schwiegervater ist auch mit einem KIA (allerdings nicht EV6) unterwegs und hat uns direkt auf die Lackqualität hingewiesen. Hat jemand von euch glücklichen, die ihr schon einen EV6 euer eigen neben dürft eine Teil- bzw. Vollfolierung gemacht und kann da etwas zu den kosten sagen? Bei uns in der Region ist es arg eng mit Folierern und ich muss schon deutlich über 1 Stunde fahren um irgendwo einen zu finden.


    Bin gespannt was ihr berichtet :)

    Also die Vollfolierung bei meinem Tuner kostet mich 3000€.

    Die Folie ist aber auch relativ speziel. Daher kann man den Preis nicht unbedingt mit einer Standart-Farbe vergleichen.

    Günstiger ist es auch, weil ich die Folierung an "unsichbaren" Stellen weg lasse. Quasi an den Türrahmen. Das hätte mich ansonsten nochmals jeweils 500 Ocken pro Tür gekostet.


    Gibt es diesbezüglich auch schon Erfahrungen mit der Farbe Snow White Pearl ?

    Der Lack an meinem EV6 ist top. Es ist ein Effekt-Lack der meiner Meinung gut Orangenhaut vertuschen kann, sofern überhaupt welcher existiert. Kann nämlich keine sichtbare Orangenhaut entdecken.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Also die Vollfolierung bei meinem Tuner kostet mich 3000€.

    Die Folie ist aber auch relativ speziel. Daher kann man den Preis nicht unbedingt mit einer Standart-Farbe vergleichen.

    Günstiger ist es auch, weil ich die Folierung an "unsichbaren" Stellen weg lasse. Quasi an den Türrahmen. Das hätte mich ansonsten nochmals jeweils 500 Ocken pro Tür gekostet.

    Das klingt doch bezahlbar und war auch so ungefähr meine Schätzung - kann ich mit dem Geld bezahlen, dass ich mit RWD statt AWD gespart habe ^^ Ich hatte an eine transparent matte Folie gedacht, mal schauen was der Folierer sagt, der wollte mich kommende Woche mal zurückrufen. Danke dir! :thumbup:

    EV 6 GT Snow White Pearl einmal mit alles ^^

  • EVGT die Lacke bzw. Lackierungen sind generell schlecht, egal welche Farbe ;)

    Nicht ganz. Die Farbe Snow White Pearl ist eine 3-Schicht-Farbe (kostet auch mehr) im Gegenteil zum Rest.


    An meinem weißen EV6 sehe ich keine Mikrokratzer (ok, nur Handwäsche).

    Man muss aber bei den Pianolack-Plastikteilen im Aussenbereich höllisch aufpassen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Nicht ganz. Die Farbe Snow White Pearl ist eine 3-Schicht-Farbe (kostet auch mehr) im Gegenteil zum Rest.


    An meinem weißen EV6 sehe ich keine Mikrokratzer (ok, nur Handwäsche).

    Man muss aber bei den Pianolack-Plastikteilen im Aussenbereich höllisch aufpassen.

    Das stimmt, aber es besteht trotzdem das Problem das die gesamten Lackschichten verhältnismäßig dünn sind.

    Ich würde auch nie wieder bei KIA/Hyundai einen Uni Lack bestellen, da dieser extrem dünn ist.

    Bei meinem roten sollte es durchs metallic auch etwas besser sein.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023