Lackqualität allgemein

  • Ich habe tatsächlich mal bei einer Waschbox angefragt, ob ich meinen Traktor da abspritzen darf. Die Antwort war: "Nein, das ist zuviel Dreck . Das wollen wir nicht" :(

    GT Line AWD, 239kW, 77,4 kWh Batterie, P5, P6, Glasdach, Wärmepumpe, Yachtblau, bestellt am 02.08.22
    gebaut: 16.06.23, FIN nicht mehr abfragbar 06.08.23, Liefertermin ca. KW 33, Übernahme 25.08.2023

  • Ich habe am Wochenende nach über vier Monaten und gut 4.000 km erstmals mein Auto einer Handwäsche unterzogen. Zu meiner (angenehmen) Überraschung habe ich keinerlei Lackschäden, wie sie zum Beispiel bei Steinschlägen, die Lack absprengen, auftreten, entdeckt. Entweder hatte ich bisher ganz einfach Glück oder der Aufpreis für den 3-Schicht-Lack hat sich doch gelohnt.

    EV6 GT, weiß, ohne GSD/AHK; bestellt 11/21, Auslieferung/Zulassung 12/22

  • EVGT Aufpreis? Für den 3 Schichten Lack? Wo? Bei wem?

    Er meint wahrscheinlich den grundsätzlichen Aufpreis für alle anderen Lacke ausser dem Rot-Standard. White und Moonscape war auch noch etwas teurer als blau usw...

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Ron3008

    Rot ist ein metallic Lack, so wie alle außer moonscape und pearl white.

    In anderen Länder war Yachtblau kostenfrei, sagt daher nichts über den Lack aus.

    Ich bin bisher sehr zufrieden... meiner scheint unanfällig zu sein.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von Timo888 ()

  • Rot ist ein metallic Lack, so wie alle außer moonscape und pearl white.

    In anderen Länder war Yachtblau kostenfrei, sagt daher nichts über den Lack aus.

    Ich weiß, hab auch nix anderes hinsichtlich Qualität behauptet,,,es ging um den angesprochenen "Aufpreis". In D war rot met. "Standard" bzw. kostenfrei.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Ich habe das gleiche Problem. Waschanlage benutzt, die ich bei meinen Vorautos immer benutzt habe, aber gerade die schwarzen Teile B-Säule, hinten am Kofferraum, Spiegel etc. sehen schlimm aus nach nur einer Autowäsche. Mein vorheriges Auto ein Peugeot 3008 GT sah nach vier Jahren nicht so aus! 😒

    Kia EV6 GT-Line AWD, 77,4 kW, rot. Herstellung laut FIN ca. 8/23.

  • Wie zu sehen ist meiner Yachtblau.


    Bei der Inspektion hatte die Werkstatt Lackkratzer notiert die man nur in der Sonne gesehen hat.

    Fand ich nicht witzig, nun ist der Winter fast rum und ich hab schon eine Menge neuer Kratzer gesehen ohne das er gewaschen wurde. An der Fahrertür ist der Lack schon nur vom einsteigen an der Kante so dünn das die Grundierung durchscheint.

    Erwarte noch mehr nach der nächsten Wäsche.


    Werde das reklamieren, bin gespannt was dabei rumkommt.


    Mein fast 20 Jahre alter Mercedes sieht da fast besser aus, feine Kratzer gibt's gar nicht, wenn dann dicke durch Steinschlag oder Ästen von Hecke/Bäumen.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT