Räder / Felgen und Reifen für Kia EV6 GT

• Natürlich gibt es "weichere" Felgen.
    Das kann einerseits aufgrund von Kosteneinsparungen bei der Materialqualität sein, oder eine leichtere/schlankere Bauweise, welche naturgemäß anfälliger für Schäden ist (sofern wir bei Guss- oder Flowforming-Felgen bleiben).

Jede Felge mit Zulassung muss aber dennoch gewisse Mindestkriterien erfüllen.

Somit kann man davon ausgehen, dass man auch mit einer günstigeren Felge nicht gefährlich unterwegs ist.

Aber die Gefahr von Verformungen bzw. Höhenschlägen etc. KANN natürlich größer sein.

• Natürlich gibt es "weichere" Felgen.
    Das kann einerseits aufgrund von Kosteneinsparungen bei der Materialqualität sein, oder eine leichtere/schlankere Bauweise, welche naturgemäß anfälliger für Schäden ist (sofern wir bei Guss- oder Flowforming-Felgen bleiben).

Jede Felge mit Zulassung muss aber dennoch gewisse Mindestkriterien erfüllen.

Somit kann man davon ausgehen, dass man auch mit einer günstigeren Felge nicht gefährlich unterwegs ist.

Aber die Gefahr von Verformungen bzw. Höhenschlägen etc. KANN natürlich größer sein.

Absolut korrekt. Kleiner Einwurf dazu - meine Meinung dazu.

Die Zulassung für das Bauteil (Alufelge) erfüllt immer (nur) die Mindestanforderungen... ich würde da trotzdem keine großen Experimente machen bei einem Fahrzeug mit diesem Drehmoment nebst Gewicht. Es kann immer Situationen geben wo Reserve ein sicherer Hafen ist...

• Deswegen fahr ich am liebsten Originalfelgen. Ich hatte mal MAM Felgen, ein Sommer, ein Schlagloch und das Innenbett war krumm und Ersatz gab es auch keine mehr. Es gibt schon mächtig Unterschiede in der Qualität.

2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

• Absolut korrekt. Kleiner Einwurf dazu - meine Meinung dazu.

Die Zulassung für das Bauteil (Alufelge) erfüllt immer (nur) die Mindestanforderungen... ich würde da trotzdem keine großen Experimente machen bei einem Fahrzeug mit diesem Drehmoment nebst Gewicht. Es kann immer Situationen geben wo Reserve ein sicherer Hafen ist...

Natürlich, es sind Mindestanforderungen.

Diese liegen tatsächlich doch ein Stück weit unter dem, was z.B. der OEM oder auch hochwertige Hersteller (OZ, BBS etc.) als Standard-Qualität vorgibt.