Weil das gut für den WLTP Verbrauch ist und es keine explizite "enthusiastische Sport Ausführung" wie Hyundai N ist. Und ich weiß nicht wie du deinen GT bewegst ... aber auch andere Autos von anderen Herstellern kommen mit Serienbereifung in den Dimensionen. Und auch da wirst du beim zügigen Anfahren mit Lenkeinschlag bei niedrigen Temperaturen und feuchtem Wetter unter Haftungs-Verlust leiden.
Räder / Felgen und Reifen für Kia EV6 GT
-
-
Ich glaube es ging Tom nicht nur am das bekannte Rubbeln.
Für das Fahrzeuggewicht und die Leistung des GT sind die Reifen, auch für mein Empfinden, etwas unterdimensioniert. Vergleichbare Fahrzeuge haben auch oft breitere Reifen.
-
Mercedes EQE AMG (Limousine), 460kW (625PS), 950NM, 3,5 0-100. abgeregelt bei 220km/h, ~2,6t
Hmm ja ok, der hat Mischbereifung 265/40 R20 VA und 295/35 R20 Hinterachse.
BMW i4/i5/i7 alle irgendwas zwischen 442 und 485kW (601-659 PS) und 795 bis 1015 NM, 3,7-3,8 0-100, 2,3-2,7t
i4 245/45 R18 VA 255/45 R18 HA
i5 245/45 R19 VA 275/40 R19 HA
i7 255/40 R21 VA 285/35 R21 HA
Ja einige haben mehr Gummi, andere weniger... aber auf jeden Fall einen höheren Preis und macht die Serienbereifung beim EV6 GT nicht per se schlecht.
-
Facom und koaschten mir geht es darum, dass ich mit meinem MYP mit 534PS mit Winter und Sommerreifen immer Kickdown machen konnte bei 50 oder 80km/h ohne dass sich die Reifen kurz durchdrehen. Auch bei Nässe.
Beim GT geht das selbst in Normal von GT rede ich gar nicht.
Ich werde aber beim 20-30°C auch nochmal testen, wie gesagt ist es wirklich kalt im Moment für Sommerreifen.
Und versteht mich nicht falsch, ich denke einfach ESP lässt hier ein wenig mehr zu als im Tesla und es bleibt alles beherrschbar (GT Mode weiß ich nicht, aber Normal Mode schon).
Aber mit 4x265 oder 4x275 würde das evtl. etwas besser sein - Und brauchen 5N und 6N wirklich mehr nur wegen der Reifen? der 5N hat schlechteren CW Wert, der 6N sicher einen besseren.
Und selbst der S Plaid hat wohl 255/285 oder 295 hinten und bessere Verbrauchswerte

Ich habe aber im TFF gelesen, dass nicht optimierte 22" Felgen und 275/295 Reifen schon +20 bis +40% Mehrverbrauch erzeugen.
Aber können die paar Rennsport Erfahrenen evtl. bestätigen, dass das ESP einfach ein wenig mehr zulässt oder hat das Auto wirklich Grip Probleme?
Zusammengefasst: Zumindest im Normal Mode hätte ich ein wenig mehr "Stabilität" erwartet. IM GT Mode ist es mir verständlich.
-
Der EV6 GT hat m. E. nicht den Anspruch ein reinrassiger Sportwagen zu sein, sondern ein sportliches Gesamtpaket zu liefern, welches relativ bezahlbar und alltagstauglich ist. Daher wurden halt an verschiedenen Stellen nicht komplett in Richtung Sportlichkeit optimiert. Andere Reifen hätten vermutlich zumindest die Kosten für Entwicklung, Herstellung und Logistik erhöht. Ggf. auch den Verbrauch.
Wir entfernen uns aber immer mehr von der Beurteilung konkreter Reifen zu einer Meinungsdiskussion, die eigentlich keinen Mehrwert bietet...
-
Seit ein paar Tagen sind die Hankook ION evo SUV 102Y (IK01A) XL im Einsatz.
Bei einer Außentemperatur von +4 °C gibt es keine Rubbelgeräusche (beim Michelin Pilot Sport 4S dagegen schon).
Die Hankook-Reifen sind:
- leiser als Michelin und sogar als meine Winterreifen, die Continental WinterContact TS 870P. Die Hankook Reifen sind so leise, dass das Windgeräusch wahrnehmbar geworden ist.
- Die Reifen sind komfortabler als die Winterreifen und komfortabler als Michelin.
- Der Grip ist ähnlich wie bei Continental (bei Außentemperaturen von 4 bis 10 °C). Im Sommer werden wir sehen, wie es sich verhält.
- Ob die Hankook-Reifen sparsamer sind, ist zu früh zu sagen. Aktuel scheinen sie ähnlich sparsam wie die Continental-Reifen zu sein.
-
Seit gestern sind hier auf dem GT
die Hankook Ventus EVO K137 SUV montiert. DOT 4625.
Erster Eindruck nach 275 Km: Sportlich und griffig; Lautstärke definitiv besser als die Michelin.
Das nervige Springen - im kalten Zustand beim Rangieren - wie bei den Michelin 4S ist nicht mehr vorhanden!
Werde weiter berichten ...
-
Goodyear Eagle f1 asymetric 6: Auch kein rubbeln mehr bei niedrigen Temperaturen. Die PS4 konnte ich in der Bucht verkaufen..
-
Hallo kann man sich jetzt drauf verlassen das mit den Hankook das Rubbeln komplett weg ist würde die auch gerne bestellen.
-
Hallo kann man sich jetzt drauf verlassen das mit den Hankook das Rubbeln komplett weg ist würde die auch gerne bestellen.
Ich bin jetzt gut 780 Km damit gefahren und es gab kein "Rubbeln"
auch nicht am Morgen nach dem Kaltstart bei 4 Grad Temperatur oder beim Ausparken etc. mit den K137 von Hankook.
Hatte das Problem immer direkt bei der Ausfahrt vom Carport und dem Einschlag der Lenkung zur Straße hin - nichts mehr. Bei Michelin - auch im Sommer - eine Katastrophe 😉👍