Schildererkennung nach Update

  • Es bleibt halt volatil und somit nicht wirklich verlässlich.


    Auch in Städten sollte es ja gehen. Bei Google Maps und/oder TomTom etc. geht es ja auch. Dann muss die Geschwindigkeitsanzeige halt aus dem Navi(karten) kommen und nicht der Schilderkennung.


    Im Prinzip dürfte das dann auch der Killer für Selbstfahren 3 sein, wenn die Autos dann mit 70 durch Städte oder unverhofft auf Autobahnen mal schnell oder langsam fahren. Das müssten "wir" dann vorher in Griff bekommen, bei den vielen wechselnden Geschwindigkeiten. Da hat es die USA leichter mit qausi überall 65 mph/ 100 km/h auf highways.


  • Irgendwie schon nicht zu verstehen.

    Habe auf meiner Arbeitsstrecke min. 2 Fehlerhaft erkennungen pro Tag. Fahre die gleiche Strecke 1 mal pro Woche mit dem 2 Wagen (Nissan) 0 Fehler seit fast 3 Jahren.

    Bin diese Strecke schon mit VW, Audi, Nissan, Skoda, Opel gefahren seit Jahren fast nie Fehler. Sogar mit dem Ford Ranger (Pickups sind ja nicht immer mit modernster Technik versehen) ohne Probleme.


    Deshalb verstehe ich ja die problematik beim EV6 nicht.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Yacht Blue | Bestellt am 09.02.22 - Abholung 28.09.22

  • Irgendwie schon nicht zu verstehen.

    Habe auf meiner Arbeitsstrecke min. 2 Fehlerhaft erkennungen pro Tag. Fahre die gleiche Strecke 1 mal pro Woche mit dem 2 Wagen (Nissan) 0 Fehler seit fast 3 Jahren.

    Bin diese Strecke schon mit VW, Audi, Nissan, Skoda, Opel gefahren seit Jahren fast nie Fehler. Sogar mit dem Ford Ranger (Pickups sind ja nicht immer mit modernster Technik versehen) ohne Probleme.


    Deshalb verstehe ich ja die problematik beim EV6 nicht.

    Ich denke dass KIA / Hyundai grundsätzlich beim Thema Software nicht state of the art ist und bei der Auswahl der Softwarepartner auch eher schlecht beraten ist. Denn Navi, Schildererkennung uva. sind einfach zugekaufte Funktionen. Trotzdem ist der EV6 ein geniales Auto und die Qualität ist auf Mercedes Niveau.


    Ich hatte vorher zwei Teslas Model 3, da war für mich der Umstieg auf die KIA Software schon ein Kulturschock gewesen. Aber in fast allen anderen Disziplinen ist der EV6 besser. An anderer Stelle hier hatte ich mich schon mal über die schwache KIA Software ausgelassen.

    KIA EV6, weiß, GT-Line, Allrad, AHK, all in außer Schiebedach. Auslieferung April 2022.

  • Das was ich an der Schildererkennung (also, zumindest bei meinem Fahrzeug) nicht mag is das sie nicht zuverlässig ist.


    Wenn ich die gleiche Strecke mehrmals fahre, funktioniert die Schilderkennung manchmal absolut Fehlerfrei, manchmal so lala, manchmal aber auch so gut wie gar nicht.

    Dabei spielts auch keine Rolle ob es "normale" Schilder sind oder elektronische über der Fahrbahn.


    Alleine diese Unsicherheit macht es für mich halt unbrauchbar.


    Generell seh ich es aber ähnlich wie Wolf. Die ganzen "elektronischen Funktionen" sind bestenfalls nicht Optimal. Das können andere teils sehr viel besser! ...viele auch schlechter, keine Frage, aber der EV6 ist schließlich auch kein Low-Budget-Car.

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Darf ich mal kurz fragen, wie die Einstellung für das automatische Beschleunigen/Abbremsen eingestellt werden kann?

    Ich habe das bisher nur das ich es aktiv bei Schilderwechsel über die Tempomat taste wippen muss. So wie ich euch aber verstehe, regelt es das Auto selbstständig :/


    Danke und Gruß

    EV6 AWD GT-LINE Yachtblau, alle Pakete+GD

  • Funktioniert nur auf der Autobahn.

    Wenn die z. Zt. zulässige Geschwindigkeit eingestellt ist, sollte sie im Display grün dargestellt werden. Gibt es keine Begrenzung, Tempomat auf 130 einstellen. Wenn der eingestellte Wert grün erscheint, regelt er die Geschwindigkeit automatisch, aber nur bis Tempo 130.

    Ist die Geschwindigkeit weiß dargestellt, bist du im manuellen Modus.

    EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

    Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

    Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

    Ausgeliefert am 04. November 2022.

  • Ja aber genau deswegen ist HDA absolut unbruahcbar für mich ja sogar gefährlich!!


    Eigentlich find ich das super für Autobahn, aber wenn HDA ein Schild mit 90 erkannt aber nur 80 km/h und du hast hinter dier ein 30 Tonner der sich wundert warum du Ihn auf 80 einbremmt um 30m später mein HDA erkennt das es 90 ist und wieder beschleunigt ist 1 saugefährlich für mich unbrauchbar und für andere absolut nicht zu verstehen!!!!!

    Kia EV6 AWD GT-Line | Yacht Blue | Bestellt am 09.02.22 - Abholung 28.09.22

  • Schildererkennung funktioniert bei mir auch super, genau wie vor dem Dezember Update, also nicht 100%, aber welcher Hersteller schafft das schon. Was nur hin und wieder nervig ist, dass im Navi immer wieder falsche Tempolimits hinterlegt sind, wegen zb Baustellen die es nicht mehr gibt usw.. War aber bei meinem vorherigen Auto (BMW) nicht anders. Ich denke da ist noch viel Luft nach oben für die Zukunft. Also Autonomes Fahren wird noch lange dauern.

    EV6 GT-Line, AWD, SWP, Premium-Paket (AT) seit 02.09.2022